Familienforschung Schröder aus Demmin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Barsento
    Forum-Teilnehmer
    • 24.08.2022
    • 17

Familienforschung Schröder aus Demmin

Hallo zusammen,
    bei meiner Familienforschung bin ich auf der Suche nach "Spuren" meines Großvaters.
    Johann Friedrich Ludwig Schröder, geb. September 1868 in Demmin.
    Er heiratete 1916 in Stralsund (Rosalie Strehlke).
    Sie verstarb 1926 in Stralsund.
    Wo mein Großvater starb, liegt leider bisher im Dunkeln.
    Ich habe einen Hinweis, dass er auch in Pasewalk gelebt hat.

Vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus

Rudolf
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Familienforschung Schröder aus Demmin

Hallo Rudolf,

es scheint so, dass dein Großvater nicht in Pasewalk verstorben ist. Das meine ich nach einer Internetrecherche über Namenslisten des Pommerschen Greif hier schreiben zu können. Möglicherweise hilft ja eine Anfrage beim Stadtarchiv in Pasewalk bzgl. Meldeunterlagen weiter. Allerdings sollte dazu der Sterbezeitraum eingegrenzt werden. Liegt der Sterbeeintrag von Rosalie Schröder geb. Strehlke denn vor? Wenn sie dort als 'verwitwet' oder 'Witwe' bezeichnet wird kann Johann Friedrich Ludwig ja nur vor 1926 verstorben sein - oder andernfalls danach. Falls der Eintrag nicht vorliegt, beim Stadtarchiv in Stralsund anfragen.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Barsento
      Forum-Teilnehmer
      • 24.08.2022
      • 17

Hallo Peter,
      mein Großvater starb auf jeden Fall nach 1926. Mein Hinweis auf Pasewalk deutet sogar auf Anfang der 50er Jahre hin.
      Leider gibt es aus Pasewalk und aus Stralsund überhaupt keinen Nachweis über sein Sterbedatum.

Danke

Gruß,

Rudolf

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Halo Rudolf,

im ev. Kirchenbuch von Pasewalk habe ich keinen Sterbeeintrag für Johann Friedrich Ludwig SCHRÖDER gefunden.
        Zeitraum 1926 - 1962.

Viele Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Rudolf,

liegt denn die Heiratsurkunde vor?
          In den vorhandenen ev. Kirchenbüchern von Stralsund habe ich keine Trauung SCHRÖDER/STREHLKE gefunden.
          im Jahr 1916 war der Johann Friedrich Ludwig SCHRÖDER ca. 50 Jahre alt, war es jeweils die erste Ehe für Beide?
          Woraus ergibt sich sein Geburtsdatum September 1868? Oder war die Familie katholisch?

Den Sterbeeintrag der Rosalie habe ich in den vorhandenen Kirchenbüchern von Stralsund im Jahr 1926 auch nicht gefunden.

Viele Grüße,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Rudolf,

es kommt immer wieder vor, dass die gängigen Portale mit Suchfunktion bei der Namenssuche keinen Treffer ergeben. Dann sind andere Wege gefragt. Ob du die schon gegangen bist, kann ich deiner Formulierung 'Leider gibt es aus Pasewalk und aus Stralsund überhaupt keinen Nachweis über sein Sterbedatum.' nicht eindeutig entnehmen. Es ist je nach Zeitraum und Archivierungsmethodik möglich, dass Personenstands-Angaben über das örtliche Standesamt, die Meldebehörde, die Friedhofsbehörde oder das zuständige Archiv möglich sind. Außerdem können je nach Heiratsdatum deiner Eltern auch Angaben im standesamtlichen Heiratseintrag und einer zugehörigen Sammelakte/Beiakte, einem 'privaten' Familienstammbuch oder dem vom Standesamt angelegten 'behördlichen' Familienbuch zu finden sein. Keine Ahnung, welche dieser Dokumente du bereits hast.

Um bei diesen Alternativen einen Rat zu geben, muss man schlichtweg mehr wissen, als du hier (bisher) bekannt gegeben hast. Wenn du das nicht im Forum machen möchtest, kannst du mir auch gerne eine E-Mail über die Forum-Software schicken. Hierzu auf meinen nick name 'sarpei' klicken und 'E-Mail schicken' auswählen.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Barsento
              Forum-Teilnehmer
              • 24.08.2022
              • 17

Hallo zusammen,
              folgende Infos habe ich:
              Geburt Großvater Johann Friedrich Ludwig Schröder am 17.09.1868 in Demmin ( aus dem Kirchenarchiv Demmin).
              Heirat mit Rosalie Strehlke ( geb. 1878 in Dirschau) am 02.09.1916 in Stralsund ( Bestätigung vom Standesamt Stralsund). Meine Großmutter verstarb am 24.10.1925 in Stralsund ( Sterbeurkunde liegt vor ).

Lg

Rudolf

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Rudolf!

Danke für die weitere Spezifizierung. Zur weiteren Klärung ein paar Fragen und Handlungsmöglichkeiten.

1. Vermuten wir richtig, dass Johann Friedrich Ludwig Schröder katholisch geboren wurde? Dann brauchen wir nämlich nicht die evangelischen Kirchenbücher rauf und runter suchen.

2. Unter 'Bestätigung vom Standesamt Stralsund' kann ich mir wenig vorstellen. Eigentlich sollten Heiratsurkunden nach 80 Jahren im zuständigen Archiv liegen. Also würde ich beim Stadtarchiv Stralsund nach einer Kopie aus dem Heiratsregister fragen.

3. Grundsätzlich würde ich - falls noch nicht geschehen - versuchen eine Kopie des standesamtlichen Heiratseintrags deiner Eltern zu erhalten und dabei auch nach einer möglicherweise archivierten Sammelakte bzw. Beiakte und deren Dokumenten fragen.

4. Hast du zu deinen Eltern ein Familienstammbuch (müsste bei der Familie liegen) und auch ein vom Standesamt angelegtes Familienbuch? Falls nicht: nachfragen (Standesamt bei dem deine Eltern letztmalig gemeldet sind/waren)!

5. Wenn du klare Hinweise (Ort, Zeitraum) auf den Aufenthaltsort des Großvaters hast, würde ich beim dortigen Bürgeramt/Einwohnermeldeamt nach einer erweiterten Meldeauskunft fragen.

Weitere denkbare Schritte hängen vom Ergebnis der Nachfragen ab.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Hallo zusammen,

Rosalie STREHLKE wurde 04.09.1878 in Dirschau geboren.

Vater war der Arbeiter Johann STREHLKE, Mutter war die Marie Elisabeth DOBROSZEWSKI.
                  Alle Personen waren katholisch!

Dann gehe ich davon aus, dass der Johann Friedrich Ludwig SCHRÖDER auch katholisch war, denn ansonsten hätte ich seinen Sterbeeintrag in den ev. Kirchenbüchern von Pasewalk eigentlich finden müssen.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Viele GRüße,
                  Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

...Johann STREHLKE starb am 31.01.1894 in Dirschau.
                    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Kommentar

• Barsento
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.08.2022
                      • 17

Hallo Frank,
                      unglaublich, was und wie schnell du Informationen aus dem Hut zauberst.
                      Ich habe eine Taufbescheinigung vom Katholischen Pfarramt aus Stralsund meines Vaters aus dem Jahr 1952 entdeckt.
                      Darauf ist vermerkt, dass mein Großvater wohl in Pasewalk gewohnt hat.( ohne Adresse)
                      Da (in Stralsund)werde ich jetzt mal nachforschen, ob die vielleicht auch eine Adresse dazu haben.

Gruß,

Rudolf

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Rudolf,
                        ich häng mich mal ein:
                        Da in der DDR alle Einwohner, alle, beim Einwohnermeldeamt registriert waren wird es wohl möglich sein in Pasewalk die letzte Adresse zu erfahren.
                        Ein Anruf in Pasewalk (Pass- und Meldewesen) klärt manchmal einiges schneller auf.
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

....
                          Ergänzung.
                          Passend zum Taufjahr 1952 in Stralsund, die Meldeordnung der DDR von 06.09.1951:
                          Meldeordnung der Deutschen Demokratischen Republik, Meldewesen, DDR-Meldeordnung, Überwachung, Erfassung, Erfassungswesen, Deutsche Volkspolizei, 06.09.1951, DDR, Deutsche Demokratische Republik, Ostdeutschland, Deutschland, SBZ, Ostzone, SED, SED-Staat, SED-Herrschaft, SED-Diktatur, Text, Volltext, Dokumente, Quellen, deutsche Geschichte
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Barsento
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.08.2022
                            • 17

Hallo Joachim,
                            vielen Dank auch an dich für die Unterstützung.
                            Ich habe eine erweiterte Meldeauskunft in Pasewalk angefragt.
                            Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Gruß,

Rudolf

Kommentar

• Barsento
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.08.2022
                              • 17

Guten Morgen zusammen,
                              ich habe heute eine negative Antwort vom Einwohnermeldeamt in Pasewalk erhalten.
                              Laut dessen Aussage war mein Großvater nie dort gemeldet.

Gruß an alle,

Rudolf

Kommentar

L