Garnisonsfriedhof in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • HaWe#
    Forum-Teilnehmer
    • 16.08.2022
    • 8

AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

Besten Dank, Frank, für die schnelle Antwort. Die Übersichtskarte beim VDK zeigt jedoch im Raum Danzig nur den Garnisonsfriedhof. In oder bei Gdynia finde ich keinen Soldatenfriedhof, zumindest keinen in der Übersicht des VDK. Oder habe ich etwas übersehen?
    Grüße
    Hans.

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Hans,
      vielleicht hilft das:
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Hans,

Peter hatte unter #3 geschrieben, dass sich das Grab, nach Informationen des Volksbund, in Gdynia befindet.

Irgendwoher müssen diese Erkenntnisse ja kommen, oder?

Also würde ich hingehen und Kontakt mit dem Volksbund, entweder telefonisch oder per Mail, aufnehmen.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• HaWe#
          Forum-Teilnehmer
          • 16.08.2022
          • 8

Guten Morgen Frank,
          ja, ich denke Du hast Recht. Irgendwo her wird der Volksbund diese Information haben. Mal sehen, ob ich da Näheres erfahren kann.
          Gruß und ein schönes Wochenende
          Hans.

Kommentar

• HaWe#
            Forum-Teilnehmer
            • 16.08.2022
            • 8

Guten Morgen Frank, und natürlich auch alle anderen,
            zwischenzeitlich habe ich Antwort vom VDK erhalten. Der VDK verweist zunächst auf die (mir bereits bekannte) Auskunft des Bundesarchivs, wonach mein Großvater bei Gdynia gefallen ist. Dem VDK ist keine genaue Grabstätte bekannt. Vielmehr geht man davon aus, dass aufgrund der damaligen Kämpfe rund um Danzig nur eine Notbestattung, wenn überhaupt, erfolgte. Ob im Rahmen der laufenden Umbettungen sein Grab jemals gefunden wird, ist fraglich. Immerhin kann ich vom VDK einen Auszug aus dem Gedenknamensbuch mit den Daten von Großvater erhalten. Das ist unter den gegebenen Umständen mehr als ich zu Beginn gehofft hatte.
            Beste Grüße und einen schönen Tag
            Hans.

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8562

Hallo zusammen,

ich mache von meinem aktiven Abschied aus dem Forum diese letzte Ausnahme, weil sie vielleicht für den einen oder anderen besondere Bedeutung hat.

Zum Garnison[s]friedhof in Danzig, der in diesem Thread nur eine Nebenrolle spielt, hat das lobenswerte Stadtportal gdansk.pl heute, am 1. November 2023, vermutlich anlässlich von Allerheiligen, einen außergewöhnlich ausführlichen Artikel mit dem deutsch mod. übersetzten Titel "Friedhöfe auf der Nordseite vom Hagelsberg" veröffentlicht, der den Garnisonfriedhof in allen Einzelheiten und mit einer genauen Abbildung seiner Lage beschreibt.

Hier für potentielle Interessenten der Link zu diesem Artikel:

https://www.gdansk.pl/historia-gdans...dowej,a,252737 (polnisch),
              https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch),
              https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (englisch).

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Danke Ulrich. Alte Friedhöfe sind sehr sehenswert. Was in ihnen auch an Geschichte steckt. Zumal es immer mehr Friedhöfe gibt, wo immer mehr Gräber nach ca. 20/25 Jahren aufgelöst werden müssen. Aber welche Familien leben im Gegensatz zu früher noch Jahrzehnte zusammen? Dadurch werden auch Familiengräber immer seltener.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

PS zu #21:

Ich habe diesen Beitrag fast wortgleich zusätzlich im Forum-Thema "Friedhöfe in Danzig" gepostet (siehe dort #17), weil er dort im Unterforum "Danzig Stadt" besser hinpasst.

Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Zu #22:

Hallo Inge-Gisela, auch meine Antwort auf diesen Beitrag von Dir hier poste ich besser im Forum-Thema "Friedhöfe in Danzig" im Unterforum "Danzig Stadt" (siehe dort #17 Nachtrag unten).

Lieben Gruß
                  Ulrich

Kommentar

L