Adolf Hitler Str 119. Welche Hausnummer heute

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Helga Zeidler
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 535

AW: Adolf Hitler Str 119. Welche Hausnummer heute

Hallo Gisela, wie hast Du das herausgefunden-oder war es Dir immer bekannt? Ich kenne meinen genauen Geburtsort erst, seitdem ich im Zoppoter Standesamt kurz in das dicke Buch mit den handschriftlichen Einträgen sehen ( aber leider nicht fotografieren) durfte. Auf der Kopie meiner Geburtsurkunde, die ich dann mitnehmen durfte, steht nur die Wohnstraße. Schade, auf dem Original standen auch noch andere persönliche Angaben, die ich mir in der kurzen Zeit nicht alle merken konnte.
    Schöne Grüße
    Helga

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Helga,

dann auf direktem Weg; Gisela hatte geschrieben "...meine Mutter erzählte mir, dass sie mich bei Schwester Meta Brzozowski, Adolf Hitler- Str. 119 entbunden hat ...".

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8562

Hallo zusammen,

ich versuche mal, in diesen Thread, der sich inzwischen verzweigt hat, etwas Ordnung zu bringen.

Gestartet wurde von Esther die Frage, welche Hausnummer heute (jetzt Aleja Grunwaldzka) die frühere A-H-Straße 119 in Langfuhr hat. Mit dieser Hausnummer verband Esther die Geburtsadresse ihrer Mutter 1934, d.h. die private Entbindungsanstalt der Hebamme Meta Brzokowski. Unsere Recherchen dazu haben ergeben, dass Frau Brzokowski 1934 eine andere Adresse hatte, nämlich A-H-Straße 102. (Frau Brzokowski ist erst danach in die A-H-Straße 119 umgezogen, wie auch aus dem DEB 1942 IV. Teil ersichtlich.)

Bisher hat uns Esther trotz Nachfrage ohne nähere, gesicherte Angaben zur Geburtsadresse ihrer Mutter gelassen. Deshalb ist auch meine Idee, es könnte vielleicht die Privatklinik von Dr. Kurt Unrau in der damaligen A-H-Straße 30 gewesen sein, bislang reine Spekulation (siehe dazu #3 und #11). Diese Idee hatte ich, weil Esther bisher offensichtlich nur die A-H-Straße als gesichert ansieht.

Esther besucht z.Z. Danzig. Dort wäre jetzt Gelegenheit, wenn nicht bereits vorhanden, die Geburtsurkunde ihrer Mutter beim dortigen Standesamt zumindest einzusehen. Adresse dieser Behörde und Umgang mit ihr sind in diesem Forum mehrfach beschrieben.
        Solange keine näheren, klärenden Angaben von Esther zur Geburtsadresse ihrer Mutter hier eingehen, werde ich mich nicht weiter an der Beantwortung ihrer Ausgangsfrage beteiligen. Immerhin habe ich hier bereits mitgeteilt, dass die Hausnummern der damaligen A-H-Straße im hier interessierenden Abschnitt der Aleja Grunwaldzka gleich geblieben sind (siehe dazu #11, NB).

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Esther
          Forum-Teilnehmer
          • 27.02.2021
          • 15

Hallo allerseits!!
          Ja, ich bin gerade in Danzig und es ist wieder eine emotionale und wunderschöne Reise.
          Ich bin ehrlich gesagt, gar nicht auf den Gedanken gekommen, die Geburtsurkunde meiner Mutter einzusehen. Ich habe auch keinerlei Beweise mitgebracht, dass meine Mutter tatsächlich Meiner Mutter ist. Vielleicht werde ich es noch versuchen.
          Die jetzige Aleja Grunwaldzka ist historisch eine sehr interessante Straße und für mich war die Hausnummer 102 der Geburtsort meiner Mutter. Ich finde es emotional, auf dass bisher 88jaehrige Leben meiner Mama zurück zu blicken.
          Esther

Kommentar

• Anerol
            Forum-Teilnehmer
            • 02.08.2017
            • 39

Hallo Frau Zeidler, habe den Artikel gelesen. Waren sie im Zoppoter Rathaus und da haben sie die Geburtsurkunde ihrer mutter einsehen können. Haben die denn da die Unterlagen von früher die in Danzig und umgebung geboren sind zum einsehen. Ich selber war noch nicht in Polen suche auch Verwandte meiner Oma und Opa Väterlicherseits.. Meine Oma arbeitete in Danzig langfuhr im Hafen. Sie wohnten in Weslinken , heute Wislinka. Unterlagen von ihnen habe ich bisher keine. Mussten alle flüchten. Vielleicht können sie mir sagen wo ich diese bekomme ausser dahin zu fahren nach Polen direkt. Vielen dank für ihre Antwort im voraus.
            mfg

Kommentar

• Helga Zeidler
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 535

Ich habe nur meine eigene ansehen dürfen. Es gab aber viele Regale mit dicken Mappen und anscheinend vielen Geburtsurkunden anderer Zoppoter. Vielleicht kann man heute eher schriftlich etwas erreichen, das weiß ich nicht.
              Schöne Grüße
              Helga

Kommentar

L