da niemand in deinen Kopf schauen kann, wäre es schön, wenn du uns sagen würdest, worauf sich dein "diese Datei" eigentlich bezieht. Joachim hat dir etliche Links zur Verfügung gestellt ... .
Wenn der Johann Friedrich Wilhelm Kunischewski am 27.8.1868 geboren ist
DANN KANN DER JACOB KUNISCHEWSKI nicht der Vater von ihm sein
eher ein Bruder
Hier stimmt in meinem Stammbaum die Richtung nicht
ad #19: Der Heiratseintrag unter https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,86683,4 macht m.E. die Zusammenhänge klar. Ohne einen Link auf deinen Stammbaum bzw. einen Post hier im Forum kann ich zu sonstigen Zusammenhängen nichts sagen.
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
Zweite Aussage von Silvia #11, hier sind die Eltern, Johann KUNISCHEWSKI und Ehefrau Auguste geb. JAKOBLEWSKI
Antwort kam in #15 > keine Reaktion von Silvia
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
Zu #22
Wo der Stammbaum von Silvia ist wird dir Silvia eventuell sagen. Du kannst dir es jetzt bestimmt denken.
Aufbauend von diesen zwei Aussagen haben wir Drei gesucht, gefunden.
Eine Antwort von Silvia kam erst nach der Reaktion von Frank in #13
Da ich mich an der Nase herumgeführt fühle bin ich zur Hilfe 'KUNISCHEWSKI' raus.
Man sollte von EINER Person chronologisch Familienforschung anfangen und nicht von einer Person zu einer Anderen springen.
Ich denke hier sind wir uns einig.
danke für deine Hinweise - allerdings wäre es mir lieber, wenn sich Silvia äußern würde. Dazu wird es ja wohl deinen Ausführungen nach eher nicht kommen. Es ist schade, wenn sich hier Fragende nicht kommunikativ einbringen - sie ahnen wahrscheinlich nicht, welche Möglichkeiten ihnen dadurch entgehen.
Wenn denn der Stammbaum auf ancestry zu finden sein soll - nun gut. Mittlerweile kann ich guten Gewissens sagen: wer sich nur auf ancestry verlässt, der ist verlassen. Das StA Praust ist meiner Kenntnis nach bei ancestry nicht erfasst, daher meine letzten beiden Hinweise.
Bei der Art unstrukturierter Rumstocherei im Ahnenumfeld (so kommt es jedenfalls bei mir an) fällt es mir schwer, den Zusammenhang zu verifizieren - und ich habe mittlerweile auch keinen Bock, mir verschiedene Threads immer wieder durchzulesen. Völlig krude wird es dann, wenn Beiträge zusammengelegt werden und Verweise auf vorhergehende Threads nicht mehr stimmen. Aber das nur am Rande.
Dann stelle ich den einen oder anderen Beitrag hier ein und hoffe auf weitergehende oder vertiefende Fragen. Und was passiert dann? Nichts! Ich frage mich, ob so auch im 'richtigen' Leben kommuniziert (oder eher: nicht kommuniziert) wird ... .
Aber das Schöne ist doch: es zwingt uns ja niemand zur Hilfe! Ist doch schön, wenn man PNs mit solchem Inhalt erhält.
Und soll man wirklich noch Beiträge über das Danzig vor hundert Jahren hier posten? Eine Gelegenheit wäre dadurch gegeben, dass die online verfügbaren Zeitungen hierzu eine Menge Material liefern. Aber liest das wirklich jemand und fühlt sich jemand zu Kommentaren aufgerufen? Ich glaube eher nicht. Na ja, mal schauen.
zuallererst: Ein großes DANKESCHÖN an ALLE, die uneigennützig und teils mit erheblichem Zeitaufwand versuchen, Anderen bei ihren Familienrecherchen zu helfen, sie zu unterstützen, ihnen fertige Ergebnisse zu liefern.
Jetzt kommt aber auch ein ABER: Ich verstehe mittlerweile überhaupt nicht mehr, wenn immer wieder die gleiche Leier angestimmt wird von fehlender Kommunikation, von einem ausgebliebenen Dankeschön, von Diesem und von Jenem. STOPP!!!
Noch einmal: Es ist großartig wie in diesem Forum geholfen wird. ABER: Diejenigen die helfen, kann man fast als Profis bezeichnen. Und als Profis sind sie nicht mit Blindheit geschlagen, sondern sind hellwach und kennen meist ihre Kandidaten. Und das auf den ersten Blick. Bereits ein Blinder mit einem Krückstock kann schon nach ein, zwei Beiträgen und Rückfragen erkennen, ob es sich lohnt, sich eingehender mit Anfragen zu befassen. Sorry, und ein Profi soll damit Schwierigkeiten haben???
Wenn ein (neuer) Teilnehmer bzw. eine Teilnehmerin Anfragen posted, irgendwohin, kreuz und quer, bestehende Themen kapert, sich nicht darum kümmert wohin eine Anfrage gehört, manchmal gleich mehrfach, mit unklaren und sich manchmal widersprechenden Angaben, dann muss man sich doch praktisch AUTOMATISCH die Frage stellen, ob eigene Recherchen irgendeinen Sinn machen. Es macht auf jeden Fall KEINEN Sinn, sich hinterher darüber zu mokieren, dass der eigene Aufwand offensichtlich für die Katz war.
Auch für Helfende gilt: Recherchen koordinieren, optimieren, nicht schier im Minutentakt Adhoc-Ergebnisse posten sondern diese zusammenfassen, Hinweise auf verschickte PNs unterlassen, und vor allem erkennbar unkooperativen Anfragenden keine Hilfestellung zu geben. Wer das berücksichtigt, wird niemals Anlass haben, sich zu beschweren. Ist doch ganz einfach, oder?
Und was Beiträge über das Danzig vor 100 Jahren betrifft: Wir haben hier EIN Unterforum für Suchanfragen. Wer sich nur für Familienforschung interessiert: Bitteschön, aber dann antwortet nicht auf Anfragen in gekaperten Themen in anderen Unterforen!
Wer sich nicht für das Danzig vor 100 Jahren interessiert, beraubt sich selber der Möglichkeit, das Einzigartige dieser Stadt zu verstehen, es aufzunehmen, es zu erleben, es einzuatmen. Diese Leute sind dann einfach nur Datensammler ohne zu verstehen, dass Daten immer nur ein Gerüst sind, ein Skelett, und dass das Fleisch und Blut und Leben der Menschen untrennbar verbunden ist mit der Geschichte der Stadt.
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Hallo Peter
Sie haben mir mitgeteilt, dass der Vater von meinem Opa der Johann Friedrich Wilhelm Kunischewski geb 1868 in Praust ist. Es fehlen mir zu meinem Uropa alle Angaben bzw er existiert überhaupt nicht und ich suche und suche schon seit 2010.
Es hat mich sehr gefreut von Ihnen das Geburtsjahr wenigstens zu erfahren.
Ich arbeite an einem Stammbaum bei Ancestry für meine Familie und für mich und kratzen alle Informationen zusammen.
Sie haben mir hier schon mit mehr Informationen helfen können wie Ancestry und dafür bin Ich sehr dankbar.
Nachdem ich jetzt aber das Geburtsjahr 1868 Weiss stimmt mein Stammbaum nicht mehr.
Der Eduard Kunischewski kann somit nicht der Vater vom Johann Friedrich Wilhelm Kunischewski sein und ich vermute, dass der Jakob Kunischewski der Bruder vom Johann Friedrich Wilhelm 1868 geboren ist?
Peter sorry Ich hoffe, dass Sie es jetzt besser verstehen.
Ich suche weiter die Eltern vom Johann Friedrich Wilhelm geb 1968.
Ich komme bei Ancestry nicht weiter und bisher haben Sie mir erstaunlich viel mitteilen können.
Ich hoffe, damit die Unklarheiten beseitigt haben zu können und entschuldige mich vielmals bei Ihnen.
Kommentar