Hallo Manfred
Mit "Unsere Danzig 16/1996" kann ICH nicht dienen.
Ist hier ein 'Willy' von dir gesucht dabei?
Etwas mehr Daten?
- Willy Otto Dzaack, *24. Aug 1898 Stutthof I, Krs Danziger Niederung (Grosses Werder)
- Johannes Dzaack, *22. Okt 1892 Stutthof I, Krs Danziger Niederung (Grosses Werder)
- Willÿ Carl Friedrich Dzaack, *13. Nov 1885 Danzig-Steegen, Freie Stadt Danzig,
- Herbert Willy Dzaack, (Heirat) oo am27. Apr 1935 Danzig I, Krs Danzig
- Willÿ Carl Friedrich Dzaack, +18. Jan 1887,Danzig-Steegen
- Willy Walter Dzaack,+ 12. Jul 1910, Danzig, Danz. Stadt,
- Willi Johannes Dzaack,+ 3. Okt 1906, Danzig-Heubude
Hallo Joachim, entschuldige bitte, wenn ich mit dem Verschreiber 16/1996 statt 16/1966 Verwirrung erzeugt habe.
Ich hatte gehofft, in der Todesanzeige einen Hinweis auf die Ehefrau (Emma geb. Philipp?) zu finden, ggf. auch auf einen Sohn Ulrich, geboren 1944 in Marienwerder.
Schönes Wochenende wünscht der Manfred
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
nach Anmeldung bei familysearch.org kannst du die Karteikarten der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen zu Willy Dzaack, * 22.10.1892 in Stutthof, einsehen unter
Willy Johannes DZAACK *22.10.1892 in Stutthof, Kaufmann - siehe #51/53/54 -
hat offensichtlich zwei mal geheiratet.
- 1. Frieda Auguste ENGELS, *ca.1898 aus Steegen am 08.05.1920, ev. Kirche Koppelgrube
Nr.42: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../4630482:61250
- 2. Grete HEIKE, laut Beischrieb Hochzeit 1938 StA Danzig I, Nr. 1368
Dank an Wolfgang für die Sterbeanzeige und auch an Joachim und Peter für die Hnweise.
Der von mir gesuchte Dzaack ist allerdings nicht dabei, möglicherweise stimmt auch der Vorname Willy nicht. Habe nur einen glaubhaften Hinweis darauf, dass Emma Philipp, geb. 23.11.1895, später wohnhaft in Konstanz einen Herrn Dzaack geheiratet hat und einen schwächeren Hinweis auf einen Sohn Ulrich, geb. 1944 in Marienwerder.
Beste Grüße in die Runde vom Manfred
Hallo Manfred,
du hast ja Zugang in Ancestry.
---
Wenn es die gesuchten Personen sind dann:
Hochzeit am 29. Apr 1942
Heiratsort: Himmelfahrtskirche Neufahrwasser, Danzig
Paul DZAACK, 25 Jahre aus Zoppot, *ca.1917
Erika SCHLICHT, 21 Jahre
Eintrag Nr.6 https://www.ancestry.de/discoveryui-...04441299:61250
---
Vollständige Namen:
- Walter Karl Paul DZAACK (1943 Oberleutnant)
- Erika Johanna Charlotte geborene SCHLICHT, *30.08.1920, ~14.11.1920, Himmelfahrtskirche Neufahrwasser
Vater:Fritz SCHLICHT, Mutter:Marie Anne Schlicht, geb.KARLIKOWSKI
Eintrag der Geburt Nr.172 https://www.ancestry.de/discoveryui-.../4564129:61250
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
Dank an alle, die weitere Infos über Dzaack geliefert haben. Leider ist der Dzaack, den ich suche immer noch nicht dabei.
Die Tochter Emma meines Großonkels Friedrich Georg(e) Philipp, geboren am 23.11.1895, vermutlich in Bohnsack, heiratet einen Herrn Dzaack und lebt 1970 in Konstanz.
Der einzige Hinweis, der bleibt, ist die Datenbank von MyHeritage, die mir einen Datensatz "Emma Dzaack (geb. Phillips)" anbietet, dafür aber Geld verlangt. Vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der dort angemeldet ist und mir helfen kann.
Vuielen Dank sagt der Manfred
dass zuständige Standesamt für Bohnsack war in Einlage.
Hier, und auch im benachbarten Standesamt von Reichenberg, gibt es keine Geburtsurkunde für eine Emma PHILLIP/S unter dem genannten Geburtsdatum.
Viele Grüße,
Frank
Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.
Kommentar