Amalie Philipp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5608

AW: Amalie Philipp

..zu #5

(Franz Christoph) Eduard BUSS, * ca. 1847, heiratet am 18.05.1873 die Amalie Florentine EWEL
    evang. Kirche Bohnsack
    Eltern: Christoph BUSS und Helene geb. BUBLITZ
    Eltern: Christian EWEL und Florentine geb. GRONWALLD

Hochzeit: https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/416433:61250

Geburt: Franz Christoph Eduard BUSS am 15.06.1846, ev. Kirche Neukirch
    hier nur als INDEX: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../30773468:9866
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

... #16
      Amalie Florentine EWEL *18.05.1853, Taufe 10.05.1853, evang. Kirche Bohnsack
      Eltern wie #16
      https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/152836:61250

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark
      Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Na super, Joachim, dann wurde am 10.05.1853 schon mal eine Machandel-Taufe vorgenommen )

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5608

Uwe,
          so wie ich das sehe hatten die Familien bei den Hochzeitspaaren nicht so viel Auswahl.
          Hatte aber einen Vorteil, man kannte sich
          Scherzhaft sagt man es auch vom Saarland, aus einem Geburtsort meines Vaters.

Bleib Gesund
          Gruß Joachim
          Grüße von Joachim

Kommentar

• DerManfred
            Forum-Teilnehmer
            • 14.04.2022
            • 19

Halt, halt, halt - so schnell komme ich ja garnicht mit, mir schwirrt der Kopf.
            Jetzt werde ich erst einmal all' die Neuigkeiten ordnen und mich - im Lichte dieses Erfolges - mit einer Frage zu der Klaassen Familie (Katharina war Ehefrau von Robert Albert Philipp) an euch wenden.
            Gruß vom Manfred
            @Joachim: Theodor Bartsch war Stellmacher und Kröger, so lese ich die Eintragung

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Zu #20 kann ich schon mal folgende Infos geben:

Bei grandmaonline.org gibt es 2 Familien Johann Klaassen und Katharina Dieck bzw. Dyck, die mit ziemlicher Sicherheit identisch sind. Beide mal ist Johann Claassen in 1. Ehe mit Anna Dyck und in 2. Ehe mit Catharine Dyck genannt. Beide aus Neumuensterberg. Die Eltern von Anna sind angegeben und von Catharina nicht. Anna stirbt 1873 und Johann heiratet 1874 die Catharina. In diesem Heiratseintrag sind die Eltern der Catharina genannt. Anna und Catharine waren Schwestern. Weitere Daten zur Tochter Catharine 1881 geboren, z.B. Ehemann Philipp, sind nicht genannt, ich nehme an, weil er nicht mennonitisch war. Zu den Dyck’s habe ich weitere Vorfahren, zu Claassen sind in diesem Fall nur noch die Elterngeneration mit Johann Claassen und Maria Enss angegeben.

Beste Grüße
              Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Zu der Catharine Claassen mit Robert Philipp gibt es bei ancestry auch einen Stammbaum:
                https://www.ancestry.de/family-tree/...pid=1303156750

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5608

Hallo miteinander,
                  Jetzt wird's verzwickt.

Dem "Stammbaum" aus #22 würde ich nicht viel vertrauen.
                  Ich habe schlechte Erfahrungen mit Familienforschern aus 'Übersee' gemacht. Es wird viel abgeschrieben, ohne vorher zu prüfen und ohne
                  auf Hinweise zu achten. Hauptsache die Anzahl von möglichst vielen Personen stimmt.
                  Gut hier in #22 konnte der "jjmcdonald29" nicht viel falsch machen, zumindest bei PHILIPP oo KLAASSEN nicht.
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• DerManfred
                    Forum-Teilnehmer
                    • 14.04.2022
                    • 19

I. Die Geschwister meines Großvaters scheinen mir komplett, Erfolg besonders hinsichtlich "Malchen" und "Minna":
                    1. Robert Heinrich PHILIPP, geboren am 18 Mär 1866.
                    2. Friedrich George PHILIPP, geboren am 13 Mär 1867 in BOHNSACK, verheiratet mit Helene Amalie (Malchen) BUSS.
                    3. Robert Albert PHILIPP, geboren am 21 Aug 1869 in SCHöNEBERG,
                    verheiratet am 25 Sep 1902 in SCHöNEBERG mit Catharina KLAASSEN, gestorben am 1. Okt 1954 in Eppstein.
                    4. Justine Wilhelmine (Minna) PHILIPP, geboren am 24 Okt 1871, verheiratet (1) am 22 Apr 1899 in SCHöNEBERG mit Gustav Adolf Eduard BARTSCH, verheiratet (2) mit ? BUSS,
                    5. Emma Helene PHILIPP, geboren am 10 Feb 1874 in SCHöNEBERG,
                    verheiratet am 6 Apr 1902 in SCHöNSEE mit Eduard Adolf SEMBRITZKY.
                    6. Meta Emilie PHILIPP, geboren am 23 Dez 1877 in TIEGENORT, verheiratet am 27 Apr
                    1905 in SCHöNEBERG mit Martin HOFFMANN, gestorben 1964.
                    7. Marie Emilie PHILIPP, geboren am 24 Jul 1880 in SCHöNEBERG,
                    verheiratet am 14 Jun 1910 in SCHöNEBERG mit Johann Peter SCHRÖDER.

II. @Joachim: Du hast völlig recht: Der Stammbaum ist nur bruchstückhaft korrekt und keinesfalls vollständig. Da liefert FamilySearch deutlich bessere, gesicherte Ergebnisse: https://www.familysearch.org/tree/pe...scape/G67Y-ZWL.

III. @Uwe: Tatsächlich war mein Großvater Robert nicht mennonitisch, was zu Unstimmigkeiten bei der Hochzeit führte.

Allen Beteiligten einen herzlichen Dank vom Manfred
                    (der nun den Mut hat mit einer neuen Frage an das Forum heran zu treten)

Kommentar

L