Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ParschauWossitz
    Forum-Teilnehmer
    • 17.03.2022
    • 192

AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

Hallo Joachim,
    so sieht es aus.

Auf Polen warten, oder nach Regensburg reisen.
    Schade.

Bei den Evangelen sieht es so aus:

"Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben die Möglichkeit, selbst online nach Eintragungen in den Kirchenbüchern der evangelischen Kirchengemeinde

W o s s i t z, Kreis Danziger Niederung/Westpreußen,
    zu suchen, soweit sie schon über das Kirchenbuchportal Archion (www.archion.de) verfügbar sind. Die Nutzung als reines Bestandsverzeichnis ist gebührenfrei. Wenn Sie auf der Startseite über „Browse“ auf unser Archiv (unter "Ostgebiete") gehen, und in der sich dann öffnenden Liste der Kreise auf den Kreis Danziger Niederung, kommen Sie zu der Liste der Gemeinden in diesem Kreis, von denen hier Kirchenbücher vorliegen. Wenn Sie diese wiederum anklicken, gelangen Sie zu einer detaillierten Übersicht der hier vorhandenen Kirchenbücher. Grün hinterlegte Kirchenbücher sind bereits online verfügbar. Sie können dann entscheiden, ob Sie - nach Entrichtung einer Nutzungsgebühr - selbst in den Digitalisaten suchen möchten.

Wenn wir für Sie suchen, so ist dies mit Gebühren verbunden. Wir berechnen für die erste Viertelstunde Such- und Bearbeitungszeit 15,00 € und für jede weitere Viertelstunde 10,00 € an Gebühren. Sie können ermittelte Eintragungen einer kirchlichen Amtshandlung als Scan per E-Mail oder als Papierkopie im Format DIN-A3 erhalten. Portokosten belaufen sich auf 1,80 €. Kosten werden auch dann erhoben, wenn eine Suche negativ verläuft.

Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

Renate Rüb"

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5609

Ja Michael...
      so ist es.
      Ich habe vor ca. 35 Jahren in meiner Anfangszeit einiges in Archiven bezahlt. Damals gab es noch keine Scans im Internet.
      Man kann gerade für den Raum Westpreußen, Pommern nicht genug Danke an das kostenfreie 'Metryki' senden.
      In Polen waren die Preise, durch die Umrechnung, immer noch sehr human, dauerte eben länger.

Gute Erfahrung habe ich bis jetzt fast immer, nach vorherigem Anruf, mit deutschen Standesämtern aber auch mit den entsprechenden evangelischen Kirchgemeinden gemacht.

Abgewandelt: "Wer aufgibt, hat verloren!"
      Grüße von Joachim

Kommentar

• ParschauWossitz
        Forum-Teilnehmer
        • 17.03.2022
        • 192

Macht es eigentlich Sinn, wenn ich nach Polen auf Polnisch schreibe, oder geht es dann auch nicht schneller?

VG
        Michael

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5609

Hallo Michael,
          ob es Sinn macht die Anfrage auf Polnisch zu stellen, damit es schneller geht, kann ich nicht beantworten.
          Ich würde immer 1. auf Polnisch und im selben Anschreiben 2. auf Deutsch anfragen.
          ---

Hatten wir ihn schon?

Martin Johann SCHWARZ *22.03.1895 in Dortmund, wohnhaft in Warnau
          Eltern: Martin SCHWARZ und Justine Schwarz, geborene 'CASCHER' (?), wohnhft in Warnau
          Hochzeit am 08.06.1919 in StA Heubuden Nr.6 (Landkreis Warnau, Marienburg, Großes Werder)
          mit Helene THESSAREK *28.07.1898 in
          Eltern: Friedrich THESSAREK und Johanna Thessarek, geborene WENK

Ancestry NACH der Anmeldung, Seite 1 und 2, einsehbar:
          https://www.ancestry.de/discoveryui-...03029898:60749

Kirchliche Hochzeit, Eintrag Nr.52, hier:
          https://www.ancestry.de/discoveryui-.../5051087:61250
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5609

zu #94

Die Eltern THESSAREK wohnen zum Zeitpunkt der Hochzeit immer noch nördlich von Dortmund in Brambauer!
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5609

zu #94

Den eingetragenen Geburtsort der Braut "Rostfeld" habe ich nicht gefunden.
              Hier könnte es sich um 'Dorstfeld', heute ein Stadtteil von Dortmund handeln.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5609

Hallo Michael

Frieda Luise SCHWARZ aus Warnau, * am 04.01.1899
                heiratet am 20.12.1919 in Marienburg,Groß Lichtenau, StA Trappenfelde,
                kirchliche Hochzeit fand am 21.12.1919 in der St. Georgkirche Marienburg statt,
                den Arbeiter Jacob Andreas FIEGELSKI, * am 22.01.1895, aus Groß Lichtenau

Eltern Braut: der Arbeiter Martin SCHWARZ und Justine geb. KASTER aus Warnau
                Eltern Bräutigam: der Arbeiter David FIEGELSKI und Maria geb. HORN aus Groß Lichtenau

kirchliche Eintragung Nr.141:

StA Groß Lichtenau, hier Trappenfelde Nr. 22
                Mit Randvermerk zur Namensänderung in ‚FINKE‘ vom 19. März 1941

> kann zur Zeit keinen Link einstellen, warum ??, bei Bedarf reiche ich sie nach.
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5609

zu #97
                  Nachtrag Link:

https://www.ancestry.de/discoveryui-...05051177:61250

https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1655452:60749

und die Geburt von Jacob Andreas FIEGELSKI, * am 22.01.1895
                  https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1654922:60749
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• ParschauWossitz
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.03.2022
                    • 192

Hallo Joachim,

o.k., dann schreibe ich Polen nochmal polnisch an.

Manches hatten wir schon, einiges habe ich bei Ancestry alleine gefunden, vieles durch dich und Frank.
                    Auch wenn ihr doppelt schreibt und verlinkt, ist es besser als es fallen zu lassen.
                    VIELEN DANK dafür !!!

Ja, Dortmund Dorstfeld ist definitiv richtig.
                    Selbst Martin Schwarz und seine Justine haben in Dortmund Mitte begonnen und landeten über Dortmund Niederbecker, heutzutage Derne, in Lünen-Brambauer.
                    Dort komme ich dann auch ursprünglich her.
                    Meine Mama scherzte kürzlich noch, dass alle "Schwarz" in Lünen-Süd/Lünen Gahmen meine Verwandten wären.

Die Wohnorte Warnau und Dortmund in den kirchlichen Aufzeichnungen sind wohl vertauscht eingetragen worden.

Vielen, vielen DANK.

VG
                    Michael

Kommentar

• ParschauWossitz
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.03.2022
                      • 192

Hallo,

würdet ihr mir auch fernab von Danzig helfen?
                      Ich habe noch Lücken im Stammbaum, was die Generation vor meinem Opa mütterlicherseits betrifft.
                      Es ist die Gegend um Liebstadt in Ostpreußen.

Opa:
                      Karl Gotthilf KLAUTKE
                      * 07.11.1902 Klein Prägsden (Herzogswalde) Taufschein vorhanden - Geburtsregister Nr.56 fehlt
                      † 18.10.1967 Varensel - Sterberegister Nr.60 vorhanden.

Heiratsregister mit Elsbeth Gertrut TANNERT und der Famile Tannert - ganz viel vorhanden

Uropa:
                      Karl August KLAUTKE
                      * 17.12.1860 Waltersdorf - kein Geburtsregister
                      † ?

Uroma:
                      Luise SCHMISCHKE (Schmiske)
                      * 01.01.1859 Herzogswalde - kein Geburtsregister
                      † ?

Heiratsregister Nr.8 19.12.1884 Herzogswalde vorhanden

Ururopa:
                      Friedrich KLAUTKE
                      Eigenkätner
                      * ?
                      † ? in Waltersdorf

Ururoma:
                      Caroline MIX
                      * ?
                      † ?

Kein Heiratsregister

Ururopa (Louise):
                      Carl SCHMISCHKE
                      Hufenwirt
                      * ?
                      † ? in Herzogswalde

Ururoma (Louise):
                      Charlotte TESCHNER
                      * ?
                      † ?

Kein Heiratsregister

Ansonsten habe ich viele Klautkes in dieser Gegend gefunden, aber ohne entsprechende Zuordnung.
                      Eine Caroline taucht z.B. im Taufregister Nr.13 von Herzogswalde 1858 als Patin auf.

Mich würden natürlich die Eltern von Friedrich/Caroline und Karl/Charlotte interessieren.

VG
                      Michael

Kommentar

• ParschauWossitz
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.03.2022
                        • 192

Hallo,

zu #60, Antwort aus Polen.
                        Ich habe noch keine Reaktion bekommen.

Mal etwas anderes, wie unterschiedlich die Archive in Deutschland arbeiten.
                        So habe ich z.B. aus Görlitz für 7,60€ zwei wunderbare Farbkopien auf Fotopapier bekommen. desweiteren verlief die Kommunikation sehr schnell und freundlich.
                        Aus Hamm habe ich für 15,60€ eine s/w-Kopie auf Kopierpapier, welches noch zweifach gefaltet war, bekommen. Die Kommunikation war langsam und sachlich.

Das Ganze wäre nicht nötig, wenn die Register weiter digitalisiert und online gestellt würden.

VG
                        Michael

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5609

Hallo Michael,
                          ja wir leben in einer Gesellschaftsordnung in der Gewinnmaximierung 'Groß' geschrieben wird.

Das Feld Genealogie ist eine immer größer werdende Geldeinnahmequelle für den Einen oder Anderen geworden.
                          Selbst wenn weitere Register hier und da digitalisiert werden, und das wird es, werden Ahnenforschungsportale versuchen sich Rechte zu sichern und weiter Mitgliedsbeiträge für den Einblick auf die Daten nehmen.
                          Solange es freiwillige Helfer hier u.a. bei Metryki gibt, haben Familienforscher für die Forschung 'rechts der Oder' viel viel Glück, denn Metryki ist immer noch kostenfrei.

Was die Höhe der Gebüren in den verschieden StA und Archiven in Deutschland betrifft, kann man nur Vermutungen anstellen
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• ParschauWossitz
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.03.2022
                            • 192

Ich finde es gut/interessant, dass gerade die Orte meiner Vorfahren (Gr. Lichtenau und Wossitz) auf dieser Karte von 1300 vermerkt sind:

An dieser Stelle ein großes Danke an Mueglo für die tolle Website.

Danzig, Werder, Danziger Werder, Weichsel

Gruß
                            Michael

Kommentar

• MueGlo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.03.2010
                              • 1120

Moin,

Michael: Vielen Dank!

Joachim: Was das "kostenfreie" Metryki betrifft: Vor kurzem schien das Aus anzustehen, den Organisatoren wuchsen die Kosten für den Webspace etc. über den Kopf. Sie haben dann eine Möglichkeit gefunden, per Crowdfunding Gelder einzusammeln, sprich: Spenden. Ich habe gespendet, was reibungslos funktionierte.

Ich habe gespendet, weil ich Metryki viel nutze und ich sehr dankbar bin, dass die Metryki-Gemeinschaft für mich interessante Dokumente ins Web stellt, an die ich ansonsten kaum oder nur mit grossem Aufwand herankäme.

Meine Mini-Website kostet mich momentan 11 Euro / Monat. Einnahmen: Null. Damit kann ich leben ....

Ein chinesischer Spruch lautet: Warum bist Du böse auf mich? Ich habe Dir doch garnichts geschenkt!

Deswegen: Die Erwartung, Dokumente per Internet "kostenfrei" zu bekommen, ist absurd. Ich erwarte / bekomme eine Leistung, und dafür zahle ich einen Obolus, das ist ok. Ich erwarte und brauche keine Subvention / ein Geschenk der evangelischen Kirche / Archion .... und auch nicht von den Mormonen per FamilySearch. Ob deren "Rechnung" bzgl. ihrer religiösen Interessen aufgeht bei einer kostenfreien Nutzung ihrer Daten aufgeht weiß ich nicht.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                              "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                              http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5609

Hallo Rainer,
                                ich nehme in Anspruch, dass mit diesem "Joachim" im Beitrag 104 nicht ich angesprochen werden sollte.

Trotzdem, würde ich dir empfehlen den Beitrag #102 nochmalig im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen zu lesen.
                                So ist es selbstverständlich, dass Kosten auf kommerziellen Plattformen eingeholt werden/müssen.
                                Hier habe ich ein Zweifel bzw. Fragen von Michael gesehen.

Meine Sätze in #102 habe ich genau auf diese Kosten bezogen, siehe #101.

Was Metryki angeht, so bin ich sehr wohl ausreichend gut informiert.
                                Meine Hochachtung gegenüber den Helfern in Metryki habe ich schon mehmals in der einen oder anderen Weise bekundet.
                                Was eine Vollmitgliedschaft in dem einen oder anderen Portal im Jahr kostet, Namensnennung der Portale werde ich nicht machen,
                                weißt du genauso wie ich.
                                Auch hier ist die mittlerweile jahrelange unentgeltliche Hilfe, auch meinerseits, hier im Forum nicht unerheblich.
                                Deshalb werde ich nicht gegenrechnen, wer, oder auch ich, wie, wo und ob gespendet, bezahlt und unterstützt hat.

Ich hoffe einiges klargestellt zu haben, nicht als Oberlehrer aufgetreten zu sein und wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende

Gruß "Fischersjung" Joachim
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L