Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • OpaFritz
    Forum-Teilnehmer
    • 24.01.2022
    • 33

AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

Guten Abend,
    ich würde hier gerne noch mal anknüpfen.

Unter #9 beschrieb Fischersjung die Vorfahren von David Marschewski, (geboren in Groß Lichtenau, +03.09.1887) --> Sohn des verstorbenen Arbeiters Jacob MARRKOWSKI (??) und dessen Ehefrau Elisabeth geb. JANKOWSKI.

Der dort angegebene Link scheint nicht mehr zu funktionieren, jedenfalls komme ich von dort nicht mehr zu der Sterbeurkunde. Diese hatte ich aber bereits gespeichert. ;-)

Ich habe versucht bei den Eltern von David weiter zu schuchen. Leider finde ich überhaupt nichts von ihnen.

Habt ihr einen Tipp, wo ich weiter suchen kann?

Ich hatte versucht eine Geburtsurkunde von David im Standesamt Groß Lichtenau zu finden, aber nicht mal das Buch finde ich. Alle mir bekannten Quellen habe ich durch.

Viele Grüße

Clemens

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Clemens!

Alle drei im Beitrag #9 enthaltenen Links funktionieren bei mir. Zugegebenermaßen dauert es ein klein wenig länger, bis die von indeksy.net sich öffnen.

Groß Lichtenau/Lichnowy liegt im Landkreis Marienburg. Die Standesamtregister sind (bis auf 1874-1877) nicht online einsehbar. Hierzu müsstest du dich an das Archiv in Malbork wenden. Die Kirchenbücher der evangelischen Kirche sind bei ancestry oder archion zu finden. Bei den katholischen Kirchenbüchern kommt das Diözesanarchiv in Elblag ins Spiel.

Du kannst ja bei http://westpreussen.de/pages/forschu...erzeichnis.php selbst 'Groß Lichtenau' eingeben und dich informieren.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5609

Hallo Clemens,
        zu #9 bzw. #16
        - Sterbeurkunde David MARSCHEWSKI, Nr.37, frei einsehbar hier: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203376,21
        - Sterbeurkunde Anna MARSCHEWSKI, geb. GRABOWSKI, Nr.47, frei einsehbar hier: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203336,26

Ancestry bedarf der kostenpflichtigen Anmeldung zur Einsicht der Link's
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Clemens!

Im ev. Kirchenbuch von Groß Lichtenau ist zu finden (laufende Nummer 8):

Name des Ortes der Geborenen: Klein Lichtenau

David MARZEWSKI ist d[en] sieben und zwanzigsten (27) Februar [1819] um 2 Uhr morgens geboren, und d[en] dritten (3) März getauft.
          V[ater] Paul MARZEWSKI, Einw[ohner] in Klein Lichtenau
          M[utter] Elisabetj JANKOWSKI

In der rechten Spalte findet sich ein Zeichen/eine Angabe, die ich so noch nie gesehen habe. Eine gleichseitiges 'Pyramidendreieck' mit einem Punkt in der Mitte und dem darunter stehenden Text 'd. 2 Juli 39'. Hat Jemand eine Idee zur Erklärung?

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5609

...
            ergänzend zum Peter.
            Bis jetzt digitalisierte Standesamtbestände zu Groß Lichtenau: https://namensindex.org/bestand.php?aid=9&id=609

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Peter,
            ...#19, schade kein Link!
            Zur Suche bin ich nicht bereit.

Das bedeutet dass der biologische Vater 'Paul MARZEWSKI' vor dem Tod (am 03.09.87) von David MARZEWSKI verstorben war.
            Deshalb wurde in der Sterbeurkunde, siehe #18, falsch als Vater der Stiefvater, ebenfalls schon verstorben, 'Jacob MARRKOWSKI' eingetragen.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

... http://www.archion.de/p/b02e7469e8/ ...

Peter

Kommentar

• OpaFritz
                Forum-Teilnehmer
                • 24.01.2022
                • 33

Hallo Joachim, hallo Peter,
                ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell ihr Informationen findet und welche Quellen ihr zur Verfügung habt.

Die beiden Sterbeurkunden hatte ich mir damalig bereits gespeichert. Wenn ich jetzt die Links unter #9 anklicke, komme ich zum Geburtsnebenregister von Stendsitz.

Die Sterbeurkunde von David war sehr aufschlussreich, da ich von dort aus auf die Suche nach seinen Kindern gehen konnte. Dabei stellte ich fest, dass die Tochter Anna einen Valentin Schimanski geheiratet hat und sie 1893 mit ihren Kindern in die USA ausgewandert sind. Ich konnte die Passagierlisten der Ausreise aus Hamburg und die Liste der Einreise in New York finden. Sogar das Haus, dass nach der Ankunft bezogen in Buffelo bezogen wurde konnte ich finden. Ebenfalls fand ich Registrierungskarten der US Army der Söhne für den 1. WK. Ich bin euch hier wirklich sehr dankbar, dass ich durch eure Informationen all das finden konnte.

Leider finde ich nichts weiter über die Familien Marschewski, bzw. Jankowski. Bei der Elisabeth Jankowski tappe ich absolut im Dunkeln, wo könnte ich da noch suchen?

Ich bin kostenpflichtig bei Ancestry angemeldet und kann dort auf Dokumente zugreifen. Mein MyHeritage Abo habe ich gekündigt, nun überlege ich eine Anmeldung bei Archion. Dort habe ich über den Pass zur professionellen Nutzung gelesen, der zum 31.03.23 endet und dann in einen privaten Pass geändert werden kann, wenn ich das richtig versteht? Lohnt sich das Anmelden dort noch? Braucht man den Profi Pass?

Euch allen einen schönen Abend.

Clemens

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hallo Clemens,

einen 'Pass zur professionellen Nutzung' benötigst du, wenn du die archion-Nutzung beruflich einsetzt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du 'privater Familienforscher' bist. Dann benötigst du den Profi-Passs natürlich nicht. Im Funktionsumfang unterscheiden sich die beiden Arten nicht. Ob sich eine Anmeldung dort lohnt, ist ein Blick in die Glaskugel. Du könntest ja mit einem 1-Monats-Pass für 19,90 Euro mal reinschnuppern.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo Clemens,

der Unterschied zwischen privat und Profi besteht in der Anzahl der Downloads von Einträgen bzw. Kirchenbuchseiten.

50 Downloads privat, 175 Downloads Profi pro Monat
                    bei einem gebuchten Monatspass.

Viele Grüße Frank
                    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L