Familie Dirksen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

    #16
    AW: Familie Dirksen

    Moin, Peter,

    du sprichst Wladimir an. Da ich in PN Kontakt mit Wladimir (leider bisher keine Rückmeldung) stehe, spricht wohl nichts dagegen, wenn ich antworte. Lt. grandma ist die ganze Familiengruppe 1819 nach Russland ausgewandert (nach schnelldurchsicht). Eine große Familie mit 2 Ehen und vielen Kindern, mit einigen Gerhards so dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Deshalb wäre es ganz gut, mit konkreteren Daten. Ein Bruder würde ich eher nicht sagen, eher ein Sohn von Julius, wenn ich dann die richtigen Personen habe, auch nicht Petershagen, sondern Franzthal, Molotschna. Aber warten wir eine Antwort von Wladimir ab.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

    Kommentar

    • Dirksen
      Forum-Teilnehmer
      • 28.01.2022
      • 6

      #17
      AW: Familie Dirksen

      Hallo Uwe, Hallo Peter!

      Entschuldigt bitte, ich war die letzten Tage ziemlich mit Uni und Arbeit beschäftigt.
      Zu Gilles/Julius (*1746):
      Der hat in der Tat in seinen zwei Ehen viele (24!!) Kinder gehabt.. Soweit ich das jetzt verstehe, ist nur die Familie von Gilles (*1746) im Jahr 1819 mit seiner zweiten Frau Margaretha Classen (insgesamt 6 mänliche und 7 weibliche Mitglieder) nach Franzthal, in die Molotschna Kolonie ausgewandert. Hier sind viele Familien aus Heubuden dabei gewesen, scheint sich das ganze Dorf in der Zeit gehoben und auf gemacht zu haben. Nach seinem Tod ist die Familie dann weiter nach Schönsee, Molotschna gezogen. Gilles' Bruder Gerhard (*1742, Ehemann von Anna Fasten, später Elisabeth Enns) ist 1806 noch in Preußen gestorben (Peter da hast du recht gehabt, der ist nicht mit ins Russiche Reich). Zu Gilles' Vater Gerhard Gerhard Dirksen (*1719) und seiner Frau Sara Enns habe ich bisher noch keine Infos finden können. Für die Verbindung von Gerhard Gerhard (*1719) zur Elterngeneration (laut Grandma) mit Gerhard Jakob Dirksen (*1678) und seiner Frau Constantia Gilles habe ich bisher auch keine Nachweise finden können. Obwohl das ziemlich cool wäre, weil laut dem "Familienbuch der bürgerlichen und der adeligen Familie Dirksen" Gerhard Gerhard (*1719, Sohn von Gerhard Jakob *1678) ein eigenes, bürgerliches Familienwappen mit Siegel hatte und ich die schon ziemlich cool finde D Laut besagtem Familienbuch hatte Gerhard Gerhard (*1719) aber nicht Sara Claassen, sondern eine Lloysa Dorothea Thamm geheiratet (von einer Sara Claassen ist hier auch sonst keine Rede). Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass hier ein anderer Gerhard Gerhard mit gleichem Geburtsjahr gemeint sein muss, und ich meine Briefe künftig leider doch nicht mit einem netten Familiensiegel schmücken kann Das ist natürlich Spaß!
      Uwe, danke für das Foto vom Text des Autors Horst Penner, wenn ich endlich die Generation Gerhard Gerhard (*1719) mit Nachweisen durchbrochen habe, und weiß wer wirklich die Elterngeneration ist, dann bringt mir Penners Text vielleicht etwas!
      Ansonsten habe ich heute einen Erfolg zu verkünden, den Gilles/Julius Dirksen (*1746) in einem Mikrofilm der Einwanderungsbücher des Russischen Reiches (auf russisch) gefunden zu haben. Konnte ich zunächst nicht entziffern aber habe heute eine übersetzte Transkription der Bücher von Peter Rempel (Mennonite Migration to Russia, 1788-1828) gefunden, die das bestätigt.
      Viele Grüße,
      Wladimir

      Kommentar

      L