Familie Dirksen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Dirksen
    Forum-Teilnehmer
    • 28.01.2022
    • 6

Familie Dirksen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank erstmal für die Infos hier!

Ich habe dieses Forum leider viel zu spät entdeckt!
    Für meine erst vor wenigen Monaten begonnene Ahnenforschung fehlen mir Daten zu meinen Ahnen (Dirksens), die ich auf Genbasa leider nicht mehr bekommen kann, da die Registrierung aufgrund der baldigen Schließung der Website leider nicht mehr möglich ist.

Glücklicherweise wurde ich jetzt hier im Forum aufgenommen und versuche deshalb auf diesem Wege an die Daten ranzukommen.

Daher hier meine Bitte:

Könnte mir jemand mit einem Zugang zu Genbasa Dateien (Mikrofilme) der Evangelischen Kirchenbücher für den Namen Dirksen/Duerksen/Derksen/Doerksen - je nach schreibweise - zukommen lassen?

Hier ein Link des evangelischen Zentralarchivs mit den Nummern der Mikrofilme, die ich benötige.
    Ich wäre der/dem Helfer*in äußerst dankbar!!

Herzliche Grüße,
    Wladimir Dirksen

PS: Es handelt sich um mennonitische Ahnen, die in Nassenhuben ansässig gewesen und deshalb in den evangelischen Kirchenbüchern zu finden sein sollten. Über anderweitige Tipps zur Ahnenforschung wäre ich auch sehr dankbar. Meine Vorfahren sind 1819 ins Russische Reich ausgewandert und ich interessiere mich für die Zeit vor der Auswanderung.
  • Dirksen
    Forum-Teilnehmer
    • 28.01.2022
    • 6

AW: Familie Dirksen

Hier der Link: https://ezab.de/kirchenbuecher/kirch...stpreu%C3%9Fen

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Hallo Wladimir,

zu den Dierksen in Nassenhuben am Ende des 18. Jahrhunderts gibt es folgende Ausgangsinformation:

[ATTACH=CONFIG]25698[/ATTACH]

Ansonsten findest du evangelische Kirchenbücher für Nassenhuben beim kostenpflichtigen Portal archion.de.
      Meiner Kenntnis nach sind die Kirchenbücher von Nassenhuben/Müggenhahl (Rokitnica) bei metryki.genbaza.pl nicht online.

Viele Grüße

Peter
      Angeh

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

... und hier noch die Eltern-Generation ...

[ATTACH=CONFIG]25699[/ATTACH]

Viele Grüße,

Peter
        Angeh

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

... wahrscheinlich ist auch das nachfolgend verlinkte Buch wie für dich gemacht:

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hallo Wladimir,

deine Familie ist bei grandmaonline.org zu finden. Ist dir die Seite bekannt?

Die Mennoniten-Plattform ist kostenpflichtig. Bei Bedarf würde ich dir Infos senden. Quellen werden angegeben, aber keine Kircheneinträge, d.h., die Infos könntest du nutzen, um Ansätze zur weiteren Suche zu erhalten. Dafür wären aber eine genauere Anfrage nötig, damit ich nicht schon gefundene Daten umsonst senden muss.

Beste Grüße
            Uwe

Kommentar

• Dirksen
              Forum-Teilnehmer
              • 28.01.2022
              • 6

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für die beiden Familienbuch-Einträge!
              Tatsächlich hatte ich diese auch schon gefunden und mein Interesse bezieht sich eben genau auf die (rechts oben) genannte Eltern-Generation der beiden Söhne hier. Zu Gerhard Dircksen (*1719, GN: #1134086) und Sara Claassen (#21466) konnte ich bisher nämlich außer dieser beiden Einträge nichts finden. In vielen Quellen wird nämlich angegeben, dass ein im gleichen Jahr geborener Gerhard Dircksen (#21465) eine Loysa Dorothea Thamm geheiratet hatte. Jedoch scheinen diese Quellen einen anderen Gerhard Dircksen zu meinen, denn die beiden Familienbuch-Einträge unten zeigen eindeutig, dass Gerhard eine Sara Claassen geheiratet hatte. Schade, denn ohne diese Unstimmigkeit wäre ich bei meiner Ahnenforschung zu Claes Dircksen bis 1603 katapuliert worden. Jedoch wirft mich die Erkenntnis, dass diese Quellen nicht stimmen können wieder auf die beiden mit Geburtsjahr Gerhard *1719 zurück, über die ich nichts finden kann. Eben diese beiden hatte ich in den evangelischen Kirchenbüchern zu Nassenhuben vermutet, da ich sonst nirgends etwas zu ihnen finden konnte. Auch der Autor des von dir empfohlenen Buchs "Odyssey of Faith" hat diesen Fehler in vielen Quellen zwar erkannt, aber leider auch keine anderweitigen Informationen zu den beiden und damit zur früheren Geschichte der Familie Dirksen finden können. (An dieser Stelle danke nochmal für die Empfehlung! Ich hatte das Buch früher schonmal gefunden, aber mir nach deiner Empfehlung nochmal genauer angeschaut und gemerkt, dass es zwar den Gerhard und nicht den Gillis (Julius) von dem ich abstamme, betrifft, die beiden jedoch gleichzeitig nach Russland sind und die Lebensbeschreibung Gerhards in Preußen auch viel über Gillis erklärt). Also danke für die Mühe!
              Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar.
              Liebe Grüße,
              Wladimir

Kommentar

• Dirksen
                Forum-Teilnehmer
                • 28.01.2022
                • 6

Hallo Uwe,

danke für deine Nachricht!

Grandma ist mir bekannt, aber ich bin dort nicht angemeldet. Ich schreibe dir eine persönliche Nachricht!

Viele Grüße,
                Wladimir

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Hallo Wladimir,

möglicherweise bist du am Ende deiner Forschung im Danziger Werder angelangt. Wie der Buchautor vermute auch ich, dass Gerhard Dircksen und Sarah Claassen aus Heubuden stammen. Immerhin sind die Söhne Gerhard und Gilius dort geboren worden. Die mennonitischen Register dort sind allerdings wohl 'nur' für 1773-1900 erhalten geblieben. Eventuell finden sich ja Eintragungen in den Registern der evangelischen Kirche in Marienburg (Taufen und Trauungen zurück bis 1684, bei archion.de online verfügbar).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Dirksen
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.01.2022
                    • 6

Hallo Peter,

sieht leider stark danach aus. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf Das langfristige Ziel ist, herauszufinden von wo genau sie aus Deutschland/Niederlande/Flandern nach Danzig migriert sind.
                    Danke für den Tipp mit den ev. Kirchenbüchern in Marienbug, die bis 1684 reichen! Ich nehme an, du hast Erfahrung mit archion.de, was denkst du wieviel die Einsicht kosten würde?

Viele Grüße,
                    Wladimir

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6091

Hallo Wladimir,

guckst du bitte hier: https://www.archion.de/de/shop/ .

Und unter

kannst du dich bis Marienburg und die verfügbaren Register durchklicken - nur an die Dokumente selbst kommst du ohne einen kostenpflichtigen account nicht heran:

[ATTACH=CONFIG]25700[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                      Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin, Wladimir,

im Band 1 "Die Ost- und Westpreussischen Mennoniten" Horst Penner:
                        [ATTACH=CONFIG]25701[/ATTACH]
                        [ATTACH=CONFIG]25702[/ATTACH]
                        [ATTACH=CONFIG]25703[/ATTACH]
                        Gruß
                        Uwe
                        Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig in Stamm- und Namentafeln vom 14.-18. Jahrhundert gesammelt von Dorothea Weichbrodt geb. v. Tiedemann

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Geschichte der Familie Dirksen und der Adelsfamilie von Dirksen. Bd. 1 : Familiengeschichte / nach urkundlichen Quellen bearb. von Georg Conrad. Görltz. 1905. | Chortitza

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6091

Hallo Wladimir,

gehe ich recht in der Annahme, dass Gilius Dircksen/Julius Dörksen im Jahr 1827 nach Petershagen/Taurien ausgewandert ist? Sein Bruder ist m.E. nach nicht ausgewandert. Der Gerhard Dörksen, der im Jahr 1859 nach Neuhoffnung/Samara auswanderte ist wahrscheinlich entweder der Sohn von Gerhard oder von Gilius/Julius (habe ich nicht weiter nachgeprüft).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L