Hier zu diesem Thema eine mich interessierende Frage:
Die Heiratsurkunde dieses Gottfrieds Gottstein ist ja gefunden. Könnte es eventuell (jetzt nach 80 Jahren) auch beim Landesarchiv Berlin eine Ausfertigung davon geben? Ich frage deshalb, weil ich auf einigen Urkunden bzgl. meiner Familie entdeckt habe, dass später auf Ausfertigungen (nicht unbedingt immer auf dem Original) Ergänzungen nachgetragen wurden, z.B. Geburt von Kindern, Scheidungen, Tod. Wäre das z.B. noch eine Möglichkeit, wenn man gern wüsste, ob das Ehepaar Kinder hatte. Ich hatte jetzt das Glück, eine Kopie einer Heiratsurkunde vom Landesarchiv zu erhalten, auf dem ein gemeinsames Kind angegeben ist. Allerdings wurde es 2 Monate vor der Heirat geboren Da hinter der Zeile der Geburtsdaten noch ein späteres Datum steht, kann ich nicht erkennen, ob das Kind bereits dann gestorben ist oder es den Nachtrag der Geburt darstellt.. Bei der Heirat von Gottfried Gottstein ist die Seite für Angaben bzgl. gemeinsame Kinder nicht kopiert worden. Vielleicht, weil keine Kinder existieren oder weil es jemand sehr genau mit dem Datenschutz genommen hat. Oder Angaben fehlen aufgrund der Kriegswirren. Ist ja nur eine Überlegung.
Gottfried Gottstein! Nachdem ich ihm mit Eurer Hilfe hier im Forum sehr nahe gekommen bin, nun noch ein ganz wichtiger Schritt: Ich habe herausgefunden, dass Gottfried Gottstein den 2. Weltkrieg tatsächlich überlebt hat! Und nach Gefangenschft in Bd. Klein (soll wohl Bad Kleinen sein) Lazarett Schwerin und Neumünster (rd. 30 Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt) in Schwangau bei Füssen gelandet ist. Von dort ging es 1958 weiter nach Stuttgart. Da suche ich jetzt weiter.
Mein Anliegen hier aber ist erst einmal: Er und Luzie Bukolt (die Cousine meines Vaters) haben, wie ich seit 2 Tagen weiß, einen Sohn gehabt: Peter, geboren am 21.2.1943 in Zoppot, verstorben. Wann und wo ist unbekannt.
Wo kann man am besten mehr darüber erfahren? Irgendein Tipp für mich?
Kommentar