Suche Familien Kihl- Langheinrich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

AW: Suche Familien Kihl - Langheinrich 1902

Hallo Antti,

inzwischen hast Du schon viele Informationen von unseren Experten erhalten, auch solche, die aus der verlinkten Heiratsurkunde in #1 hervorgehen. Hier schicke ich Dir noch, für Dich lesbar, den kompletten Inhalt aus diesem Dokument, der Deine Suchanfrage betrifft:

Angaben im betr. Formular (Heiratsurkunde) von 1902, Seite 122/123, Nr. 2:

"Spalte 2: Bräutigam: Karl, Wilhelm Kihl Musiker Zoppot

Spalte 3: Eltern desselben: der in Pieksamaki (Finnland) verstorbene Handelsmann Karl Kihl und dessen
    gleichfalls daselbst verstorbene Ehefrau Wilhelmine geb. Karjalainen

Spalte 4: Braut: Selma Langheinrich Fabrikarbeiterin (. . . * ) jetzt Zoppot, vorher Aschersleben
    [FONT=Calibri]* Inhalt der Klammer teile ich per PN mit
    [/FONT]
    Spalte 5: Eltern derselben: der in Werdau bei Zwickau verstorbene Feuermann Johann Georg Langheinrich
    und dessen gleichfalls daselbst verstorbene Ehefrau Amalie Ida geb. Meile

Spalte 6: Alter des Bräutigams: 23 / Alter der Braut: 23

Spalte 7: Confession: beide ev.(evangelisch)

Spalte 8: Trautag: 29. neunundzwanzig Januar 1902

Spalte 9: Kirchliches Aufgebot: Septuagesima

Spalte 10: Traupastor: Name (?)

Spalte 11: Ort, Jahr und Tag der bürgerlichen Eheschließung [Standesamt]: Zoppot 1902 28. Januar"

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6085

AW: Kihl - Langheirich 1902

Hallo Antii,

zu deiner Bitte in Beitrag #8:

Name, Stand, Wohnort des Bräutigams: Karl Wilhelm KIEHL, Musiker, Zoppot
      Eltern desselben: Der in Pieksamaki (Finnland) verstorbene Handeksmann Karl KIEHL und dessen gleichfalls daselbst verstorbene Ehefrau Wilhelmine geb. Karjaleinen
      Name, Stand, Wohnort der Braut: Selma LANGHEINRICH, Fabrikarbeiterin, (ist von Bräutigam geschwängert), jetzt Zoppot, vorher Aschersleben
      Eltern derselben: Der in Werdau bei Zwickau verstorbene Feuermann Johann Georg LANGHEINRICH und dessen gleichfalls daselbst verstorbenen Ehefrau Amalie Ida geb. MEILE
      Alter des Bräutigams / der Braut: 23 / 23
      Confession des Bräutigams / der Braut: evangelisch / evangelisch
      Trautag: 29. neunundzwanzig Januar 1902
      Kirchliches Aufgebot: Septuagesime = Sonntag, 26. Januar
      Traupastor: Bowien
      Ort, Jahr und Tag der bürgerlichen Eheschließung: Zoppot 1902, 28. Januar
      Bemerkungen (Haustrauungen): -----

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Antti
        Forum-Teilnehmer
        • 22.01.2022
        • 9

Ganz großes Dankeschön an euch alle!
        Sie haben mir sehr viel früher geholfen, als ich jemals für möglich gehalten hätte. Ich werde all diese Informationen durchgehen und versuchen, mit meiner Recherche ein bisschen weiter zu kommen. Alle zusätzlichen Informationen und Ideen sind mehr als willkommen.

Falls jemand anders diese Information irgendwann braucht, der Nachname von Karl Kihls Mutter wird richtig Karjalainen geschrieben. Und ihr Wohnort war Pieksämäki statt Pieksamaki. In Finnland hieß Karl Kihl Kalle Kihl - Karl war als schwedische Version gekennzeichnet, die in einigen Kirchengemeinden zur Zeit seiner Geburt noch in Kirchenbüchern verwendet wurde. Er machte eine bedeutende Karriere als Oboist. Der Sohn Friedrich, später Fritz genannt, war ein überragender Geiger.

Vielleicht lag ich mit der Vorstellung richtig, dass die Frau von Georg Johann Langheinrich und die Mutter von Selma starben und er in Werdau eine neue Familie hatte. Das wäre ein interessanter Weg, dem ich folgen könnte, aber ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Mit freundlichen Grüßen,

Antti

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4007

Hallo Antti,

hier eine Meldeanschrift eines Johann Georg LANGHEINRICH *1856 in Rudolfstadt, Knecht von Beruf
          https://www.familysearch.org/ark:/61...=31&cat=603656

Hier die Meldeadressen für Rosa Selma LANGHEINRICH *17.09.1878 in Werdau
          https://www.familysearch.org/ark:/61...491&cat=603656

Hier die Meldeadressen für Johann Georg LANGHEINRICH *16.05.1856 in Rudolfstein in Bayern!!!
          https://www.familysearch.org/ark:/61...493&cat=603656

Hei Antti,

tässä Johann Georg LANGHEINRICHin *1856 Rudolfstadtissa, ammatiltaan maanviljelijä, rekisteröintiosoite.

Tässä Rosa Selma LANGHEINRICHin *17.09.1878 Werdaun rekisteröintiosoitteet.

Tässä Johann Georg LANGHEINRICHin *16.05.1856 Rudolfsteinissa Baijerissa rekisteröintiosoitteet!!!!

Monet terveiset,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4007

...nicht!!! *1856 in Rudolfstadt

sondern * 1856 in Rudolfstein!!!

...ei!!! *1856 Rudolfstadtissa

mutta * 1856 Rudolfsteinissa

Sorry, Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Antti
              Forum-Teilnehmer
              • 22.01.2022
              • 9

AW: Suche Familien Kihl- Langheinrich

Immer mehr Informationen! Danke schön!

Kommentar

L