Familie Nagorska/Berent, Mewe [Gniew]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ines1980
    Forum-Teilnehmer
    • 04.01.2022
    • 58

Familie Nagorska/Berent, Mewe [Gniew]

Francisca Berent geb. Nagorska und Franz "Berent" (schöne Kombination) haben wahrscheinlich 1913 geheiratet und 1919 meinen Opi Marian Behrendt zur Welt gebracht.

VLG

Ines Regina Behrendt
    ♥️ Nigdy więcej wojny! ♥️
    🦁👑 Nec temere, nec timide 👑🦁
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Mewe [Gniew] Familie Nagorska/Berent

Hallo Ines,
    ein kleiner Tipp. Falls Du über diese Familie unter einem anderen Thread was geschrieben hast, wäre diese Info dort besser untergebracht, zumal Mewe ja nicht zu Marienburg (Malbork) gehört. Und der Text für Außenseiter ohne weitere Infos nicht viel aussagt.Ich bin vor einigen Jahren mal durch den Ort gefahren. Man konnte die Burg von weitem sehen.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5637

Hallo Ines Regina

Mir ist noch nicht ganz klar was du wissen möchtest.
      Suchst du die Hochzeit zu #1 ?
      Dann müsstest du schon mal nähere Angaben machen, eventuelle Geburtsdaten, eventueller Ort der Heirat, konfession der Brautleute.

So kann ICH mit deinen kurzen Angaben in verschiedenen Threads nichts anfangen.

Ich wünsche dir viel Erfolg hier im Forum.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4017

…seht einmal hier:

Brodden 1913 1982/152 10_1982_0_152_0005 5 Franz Behrendt Franziska Nagurski

Viele Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4017

…Joachim, du darfst gerne weiter machen, bin unterwegs!
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5637

Hallo Frank,
            Bis jetzt wissen wir nicht was Ines Regina möchte.
            Dazu ist mir die Zeit zu schade, wenn du verstehst wie ich das meine.
            Schön das du es offenbar gefunden hast. 👍
            Reinschauen werde ich aber nicht.
            Eine Reaktion von Ines Regina warte ICH erst mal ab.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4017

Lieber Joachim,

Ines Regina hat doch wahrscheinlich geschrieben!

Also, der

Arbeiter Franz BEHRENDT *04.10.1890 in Czierspitz, katholisch
              Sohn des Arbeiters Franz BEHRENDT und der Maria KLIEMETZKI wohnhaft in Czierspitz
              und die
              unverehelichte Arbeiterin Franziska NAGURSKI *14.04.1888 in Skurz / Kreis Preußisch Stargard
              Tochter des verstorbenen Arbeiters Johann NAGURSKI und der Franziska geb. KUBERSKI

haben am 07.06.1913 in Brodden geheiratet.

Heiratsurkunde Standesamt Brodden Nr.5 / 1913

Brodden siehe hier:
              Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Czierspitz siehe hier, nördlich von Mewe:
              Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Wenn die Geburt deines 'Opi's' auch im Zuständigkeitsbereich von Brodden war, dann sind die Geburtsurkunden für das Jahr 1919 nicht online.
              Ist dir denn sein genauer Geburtsort bekannt?

Die Geburtsurkunden 1919 vom Standesamt Brodden liegen beim Standesamt in Mewe
              Die Adresse ist hier:

Standesamt Mewe

Name Urząd Stanu Cywilnego
              Strasse pl. Grunwaldzki 1
              Ort 83-140 Gniew

Die Geburtsurkunde des Franz BEHRENDT trägt die Nummer 36 / 1890 Standesamt Alt Janischau/Brodden und liegt vor.

Die Geburtsurkunde der Franziska NAGURSKI *14.04.1888 liegt ebenfalls vor, Geburtsurkunde Standesamt SKURZ Nr.39 /1888

Solltest du Interesse an den Urkunden haben, dann benötige ich deine Mail Adresse.

Viele Grüße,
              Frank

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4845

Guten Abend zusammen,

hier häng ich mich mal kurz rein: Ines, wenn Du Ahnenforschung betreiben willst, verschubs ich das Thema zu den Suchanfragen, ja? Hier macht es wenig Sinn...

Fröhliche Grüße, Beate
                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ines1980
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.01.2022
                  • 58

Absolut gerne, Beate!

Freut mich!

Kommentar

• Ines1980
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.01.2022
                    • 58

Zitat von Lavendelgirl
                    Lieber Joachim,

Ines Regina hat doch wahrscheinlich geschrieben!

Also, der

Arbeiter Franz BEHRENDT *04.10.1890 in Czierspitz, katholisch
                    Sohn des Arbeiters Franz BEHRENDT und der Maria KLIEMETZKI wohnhaft in Czierspitz
                    und die
                    unverehelichte Arbeiterin Franziska NAGURSKI *14.04.1888 in Skurz / Kreis Preußisch Stargard
                    Tochter des verstorbenen Arbeiters Johann NAGURSKI und der Franziska geb. KUBERSKI

haben am 07.06.1913 in Brodden geheiratet.

Heiratsurkunde Standesamt Brodden Nr.5 / 1913

Brodden siehe hier:

Czierspitz siehe hier, nördlich von Mewe:

Wenn die Geburt deines 'Opi's' auch im Zuständigkeitsbereich von Brodden war, dann sind die Geburtsurkunden für das Jahr 1919 nicht online.
                    Ist dir denn sein genauer Geburtsort bekannt?

Die Geburtsurkunden 1919 vom Standesamt Brodden liegen beim Standesamt in Mewe
                    Die Adresse ist hier:

Standesamt Mewe

Name Urząd Stanu Cywilnego
                    Strasse pl. Grunwaldzki 1
                    Ort 83-140 Gniew

Die Geburtsurkunde des Franz BEHRENDT trägt die Nummer 36 / 1890 Standesamt Alt Janischau/Brodden und liegt vor.

Die Geburtsurkunde der Franziska NAGURSKI *14.04.1888 liegt ebenfalls vor, Geburtsurkunde Standesamt SKURZ Nr.39 /1888

Solltest du Interesse an den Urkunden haben, dann benötige ich deine Mail Adresse.

Viele Grüße,
                    Frank
                    Da kippe ich fast um! Frank Du bist absolut der Hammer!!!! Meine eMail Adresse gebe ich Dir gerne per PN.
                    Diese Gruppe ist das Spannendste was ich seit langem entdeckt habe. Ich verliebe mich so langsam in unser Nachbarland was sich wie Heimat anfühlt, einfach da durch dass man da einfach Wurzeln hat. Mein Papi hat die ersten wenigen Jahre seines Lebens noch Polnisch gesprochen, allerdings seit seiner Einschulung 1958 hat sich natürlich immer mehr Deutsch eingeschlichen, etabliert und ist geblieben, Polnisch wurde zu meinem Leidwesen (ich liebe Sprachen) immer mehr verdrängt. Irgendwann lerne ich es um mit den Landsleuten dort besser kommunizieren zu können. Meine Wurzeln faszinieren mich einfach und Dein Fund ist schon sehr emotional für mich.

Mein Papi verstarb leider 2015 an meiner Hand und die Forschung hält ihn einfach so wunderbar am Leben! <3

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

VLG

Ines Regina Behrendt

Kommentar

• Ines1980
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.01.2022
                      • 58

AW: Familie Nagorska/Berent, Mewe [Gniew]

Mal klar aufgelistet:

Das bin ich: Ines Regina Behrendt *1980 in Warendorf /
                      Tochter von Eugen-iusz Julius-z Behrendt *1951 in Gdansk wohnhaft gewesen in Klein Plehnendorf.
                      Anfang der 1950iger nach Deutschland mitsamt Familie
                      Seine Taufkirche ist: http://www.mbbolesna.pl/
                      Sein Standesamt: "Langfuhr"

Enkelin von Marian Behrendt *1919 und Katharina "Käthe" Behrendt geb. Witt *1931 Orte bislang unbekannt
                      (aber Opi wohl Gniew)
                      Urenkelin dann von Francisca / Franziska Nagurski / Nagorska (oder so) und Franz Berent / Behrendt nachweislich in Gniew oder so 1913 geheiratet - das natürlich erstmal nur großväterlicherseits.

Jau das war so meine Basisinformation die ich so hatte, unter anderem hier geschaut:

Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Alles andere freue ich mich mega auf Eure weiteren spannenden Infos - gerne auch über Omis Seite wenn Ihr mögt, bzw. Zeit habt aber ich schaue selbstverständlich anhand Eurer weiteren Angaben selbst mal nach.

Bin gespannt was mich dort noch so alles erwartet!

Viele liebe Grüße,

Ines Regina Behrendt

Kommentar

• Ines1980
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.01.2022
                        • 58

Hallöchen Ihr Lieben!

Kann es eigentlich sein, dass wenn Omas Akten (*1931 +2018) noch unter Schutz stehen ich auch kein Hochzeitsdatum herausfinden kann? Sie haben auf jeden Fall noch im heutigen Polen geheiratet.

Ich grüße Euch alle herzlich!

<3 Der fröhliche Mischling! <3

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5637

Hallo Ines1980

zu #12, kurz: Ja

Du könntest ruhig etwas genauer, d.h. präziser in deinen Angaben sein, ohne dass man vorher alles von dir durchlesen muss um zu verstehen was du möchtest.
                          So macht es für MICH keinen Anreiz zu suchen.

Dein <3 wird auch nicht jeder hier verstehen.
                          Für alle, es ist ein Zeichen für "Herz"
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4017

Hallo Ines,

was sagt denn das Standesamt in Warendorf dazu?
                            Ist dort kein Eintrag vorhanden?

Liebe Grüße,
                            Frank

Kommentar

• Ines1980
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.01.2022
                              • 58

Zitat von Fischersjung
                              Hallo Ines1980

zu #12, kurz: Ja

Du könntest ruhig etwas genauer, d.h. präziser in deinen Angaben sein, ohne dass man vorher alles von dir durchlesen muss um zu verstehen was du möchtest.
                              So macht es für MICH keinen Anreiz zu suchen.

Dein <3 wird auch nicht jeder hier verstehen.
                              Für alle, es ist ein Zeichen für "Herz"
                              Das stimmt allerdings, das müsste ich ein wenig präzisieren!

Also: die Daten wären natürlich erstmal die Folgenden:

>> Ich: Ines Regina Behrendt *1980 in Warendorf / Münsterland <<

Tochter von
                              Eugen-iusz Julius-z Behrendt *1951 in Gdansk wohnhaft gewesen in Klein Plehnendorf.
                              Anfang der 1950iger Umzug nach Deutschland mitsamt Familie
                              Seine Taufkirche ist: http://www.mbbolesna.pl/
                              Sein Standesamt: "Langfuhr"

und meiner Mom Angelika (*1951 am Niederrhein)

Papis Einschulung war 1958 in Beelen & später besuchte er das Gymnasium Laurentianum in Warendorf

Enkelin von

Marian Behrendt *1919 in Gniew / +2011 in Warendorf und
                              Katharina "Käthe" Behrendt geb. Witt *1931 in ?? / +2018 Warendorf

Urenkelin von

Franziska Behrendt geb. Nagorski *1888 in Skurz / +?? und
                              Franz Behrendt *1890 in Czierspitz / +??

Sie haben in Gniew 1913 geheiratet.

Vielleicht finden sich ja doch Hochzeitsdaten wo man eventuell sogar Omas Geburtsort etc. herausfinden kann, sie sollen auf jeden Fall noch in Polen geheiratet haben.

Ich bin mal echt gespannt - ich glaube es wäre wahrscheinlich gut, wenn man sämtliche Daten in dem Personensuche Thread - bei jeder neuen Anfrage in ihrer aktuellsten Fassung mit hinein kopiert in den neusten Beitrag so können unsere fleißigen Detektive alles sofort auf einen Blick sehen, damit stimme ich vollkommen überein!

Liebe Grüße,

Ines

Kommentar

L