Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Suche keine Urkunde- Suche Mitarbeiter

Hallo Joachim,

ich weiß es (Wellenlänge) und dieses ist auch gut so!
    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und passt gut auf euch auf!

Und dann wollte ich noch erzählen, dass der Vater meiner Oma wohl eine Fähre führte, welche entweder von Neufahrwasser zur Westerplatte oder in der näheren Weichselgegend fuhr.
    Auf jeden Fall, wurde er von meinem Vater begleitet, welcher das zu entrichtende Fährgeld entgegennahm.
    Hiervon zweigte mein Vater wohl heimlich das eine oder andere Zehnpfennigstück ( Dittchen) ab, und gönnte sich in einer Gaststätte in Neufahrwasser sein tägliches Mittagessen!

Und dann gab es früher bei uns zu Hause, mindestens einmal monatlich, eine Milchsuppe mit Mehlklunkern drin!
    Für mich war es das „schlimmste“ Essen in meiner Kindheit!

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8564

Hallo Joachim und hallo Frank,

nehmt Euch bitte ein wenig Zeit und lest die vielen Beiträge im Unterforum "Erinnerungen/Erlebnisberichte" dieses Forums durch (sie verteilen sich auf 4 Seiten). Dann werdet Ihr vielleicht einsehen, dass Eure Forderungen an die alten Forumsmitglieder unberechtigt sind. Außerdem befinden sich viele der von Euch geforderten Erinnerungsberichte zusätzlich in anderen Unterforen.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Guten Morgen Frank,
        Dieser Mehlsuppe kenn ich als Kind auch, bei mir hatte Oma noch Birnen, sie waren Sehr weich und geviertelt, in diese Suppe gegeben.
        Sie war dadurch etwas angenehmer 🙏

Ja ist mir bekannt, gehört hier nicht zum Thema. Deshalb für mich, 5 setzen. Die Note 6 gab es in meiner Kindheit nicht.

Euch einen schönen sonnigen Tag
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Grisabel
          Forum-Teilnehmer
          • 02.12.2016
          • 135

Hallo zusammen!

Ich gehöre auch zu den Ahnenforschern. Mit Danzig selbst habe ich absolut nichts am Hut. Gut, mein Schwiegervater stammt aus Danzig, aber diesen habe ich erst kurz vor seinem Tod kennengelernt, und somit NIE zuvor etwas über Danzig gehört. Und nur der Wunsch nach Informationen was denn früher war hat mich überhaupt in dieses Forum geführt. Und wenn ich dann, wie in #9, lese: Schon lange ist es aber spürbar, dass die Themen "Familiensuche und Stammbaumzweige" in unserem Forum die alten Mitglieder - und Alt-Danziger störend beeinflußt. Ich gehöre zu dieser angesprochenen Altersgruppe und ich bin nicht der Einzige, der ähnlich denkt und spürt."

Das tut weh. Denn für mich heißt es dass ich hier nicht willkommen bin. Ich bin da eher bei Frank und Joachim. Allzuviele Posts gab es im Bereich Erinnerungen/Erlebnisberichte übrigens auch nicht.

Und alles andere was ich denke schlucke ich jetzt einfach herunter. Nur so viel, Wolfgang selbst war an Ahnenforschung interessiert, hat selbst geforscht und wollte, so wie ich das sehe, ein Forum in dem beides möglich ist. Es gibt nicht nur die Einen und die Anderen, genauso wie es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern auch allerlei Abstufungen von Grau... und es gibt sogar Farben. Wir sollten alle nicht zulassen, dass trennende Gedanken entstehen, sondern an dem Miteinander interessiert sein. Dazu gehört für alle auch, sachlich miteinander zu reden, wobei dieser Thread wohl die falsche Stelle ist.
          LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
          Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Kommentar

• tina58
            Forum-Teilnehmer
            • 18.04.2013
            • 113

Liebe Forumer,

auch mein Vater "durfte" im zarten Alter von knapp 16 Jahren das Vaterland als Flakhelfer in Zoppot verteidigen. Als nichts mehr zu verteidigen war bekam er ein Gewehr mit ein paar Patronen/Munition ,nahm sein weniges Hab und Gut(samt seines geliebten Kuschelkissens das er bei einem Zugangriff verloren hat)wurde in einen Zug gesetzt der Richtung Ungarn fuhr, um dort weiter "zu kämpfen".

Es war sehr schwer überhaupt etwas über die Danzigerzeit von ihm zu erfahren. Manches erzählte er mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Doch bevor er über gewisse Dinge sprach, schaute er sich ängstlich um. Es könnte der Feind mithören. Da mein Großvater über sehr gute Kontakte verfügte und der Partei gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stand(sei es das eine wichtige BDM-Führerin für ein paar Tage bei ihnen wohnte oder er auch bisweilen im Haus von Albert Forster einherging) erfuhr er rechtzeitig was am 1.9.1939 passieren wird. Oma wurde musste/durfte die Notfall Koffer packen. Ein mit Lametta bestückter Onkel zog voller Freude nach Gotenhafen und dort wurde er" Ertrunken". Sein Enkel als auch sein Sohn haben durch mich etwas über den Verbleib seines Opas/Vaters erfahren. Das "Ertrinken" wurde totgeschwiegen. Ich habe leider nur einen Bruchteil erfahren können. Das zum Thema Verschwiegenheit der "alten Danziger" Anhand der wenigen Informationen konnte ich einiges Recherchieren und bin auf manche Sachen gestoßen die mich doch ins Staunen bringen.
            Ein Onkel(Musiker/Komponist) meines Vaters hat während seiner Internierungszeit in Oksböl/Dänemark die Alt - Danziger - Suite komponiert. Hier lässt sich nur die Liebe, Trauer und Wehmut zu Danzig erahnen.

Ich wünsche Euch allen besinnliche Feiertage und bleibt Gesund

Tina

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8564

Guten Abend, Tina,

zu Deinem Beitrag #20 habe ich zwei Bitten:

• Kannst Du uns bitte direkt oder indirekt näher erklären, was es mit dem "Ertrinken" des dekorierten Onkels Deines Vaters in Gotenhafen auf sich hatte, damit diese Andeutung nicht im Vagen bleibt?

• Mich interessiert die von Dir abschließend erwähnte Alt-Danziger Suite, die ein anderer Onkel Deines Vaters in Oksböl/Dänemark komponierte. Gibt es dazu Noten oder evtl. sogar ein Tonbeispiel? Wenn ja, würde ich mich über entspr. Quellenangaben freuen.

Viele Grüße und beste Weihnachtswünsche
              Ulrich

Kommentar

• tina58
                Forum-Teilnehmer
                • 18.04.2013
                • 113

Hallo Ulrich,

erst einmal Vielen Dank für Deine Weihnachtswünsche.

Dieser erwähnte Onkel ist nach/bei der Einnahme von Gotenhafen dabei gewesen und hat bei der Deportation der polnischen Bevölkerung und der Ansiedlung von 'Volksdeutschen' mitgewirkt. Anfang 1940 wurde er von Polnischen Widerstand Kämpfern bei einem Abendlichen Rundgang am Hafen geschnappt und "ertrunken" worden. Dieses "Ertrunken worden" des Onkels war das größte Tabu innerhalb der Familie, es wurde einfach totgeschwiegen. Mein Großvater hatte es ihm in einen schwachen in Erinnerung schwelgenden Moment 50Jahre später erzählt.
                Was die Alt-Danziger Suite betrifft.... weiß ich durch den Sohn das es mit dem letzen Kölner - Radio Symphonieorchester unter Leitung von Franz Marschallek auf genommen als auch dort in den 50ér und 60ér Jahre gespielt wurde. Er hat mir bei dem damaligen Kontakt eine CD mit dem Werk zukommen lassen und mir mitgeteilt das ein Freund sich um die Vermarktung kümmern wollte. Das ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her und ob es jemals dazu gekommen ist weiß ich nicht. Im Internet habe ich bislang vergeblich nach dem Musikstück gesucht aber nichts gefunden.
                Ich sehe Du lebst auch in Berlin und es findet sich eine Möglichkeit....

Liebe Grüße aus Mariendorf
                Tina

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo Ulrich,
                  ich wollte die Antwort von Tina, danke für diese, Tina, abwarten.

Ich denke es handelt sich diesen deutschen Künstler:

Hier seine Vita:

Leider habe ich kein Tonbeispiel gefunden.
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Ergänzung zu #23

Sein vollständiger Name lautet:
                    Georg Rudolf VOLLERTHUN
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo
                      bei Interesse ist das Notenmatrial laut Angabe beim Verlag in Berlin bestellbar:
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8564

Hallo Tina,

danke für Deine Erklärung zum "Ertrinken" des einen Onkels.

Zur Orchestersuite 'Alt-Danzig' des anderen Onkels schreibst Du, dass dessen Sohn Dir vor einiger Zeit eine CD mit dieser Suite zukommen ließ. Falls Du diese CD noch besitzt, frage ich, ob es Dir vielleicht technisch möglich ist, den Inhalt der CD so zu bearbeiten, dass er, z.B. in YouTube überspielt, hier im Forum gepostet werden könnte. Falls nein, kann ich Dir leider keine nützlichen Hinweise dazu geben. Aber vielleicht wäre es dann auf diesem Gebiet kompetenten Forumern möglich, Dir in der betr. Sache zu helfen.

Viele Grüße aus Wilmersdorf
                        Ulrich

PS:
                        An der von Dir angedachten Möglichkeit bin ich durchaus interessiert. Sicher weißt Du, dass außer uns beiden noch etliche Danzig-Forumer in Berlin leben, die meisten in einer deutschen Stadt. Deshalb fanden 2012 und 2014 auch zwei Forum-Treffen in Berlin statt. Leider zeigte sich danach kein Interesse mehr daran.

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8564

Danke, Joachim, für Deine 3 umfassenden Informationen in ##23-25.

Zusätzlich zu der von Dir mitgeteilten Vita von Georg Vollerthun hier noch eine Ergänzung mit dessen Porträt:
                          > https://kulturstiftung.org/biographi...erthun-georg-2.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8564

PS zum PS in #26:

Hallo Tina,
                            ich habe mal nach den beiden in Berlin stattgefundenen Forum-Treffen im Unterforum "Forum-Treffen" gesucht und dazu diese Threads gefunden: 2012 (> https://www.danzig.de/showthread.ph...n-der-Berliner ), 2014 (> https://www.danzig.de/showthread.ph...in-Berlin-2014 ). Dabei habe ich festgestellt, dass Du sogar an beiden Treffen mit Deinem Vater teilgenommen hast. - Da haben offenbar in #26 meine grauen Zellen schlapp gemacht. Sorry!

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Weimaraner
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.01.2018
                              • 307

Liebe Freunde,

ich bin überrascht, wir können es "Ja" noch!

Wenn jeder von uns, seinen Beitrag zu leisten bereit ist, haben wir eine Zukunft, die vielleicht verbessert werden könnte, ist ein anders Thema- aber vielleicht diskussionsfähig- wer traut sich?

Wenn auch mein persönliches Ziel nicht erreicht wurde, so zeigt es mir doch, das wir alle im Sinne des Forum noch "LEBEN" . Ich würde mich freuen wenn diese Resonanz keine "Eintagsfliege" gewesen ist- und in allen Unterforen praktiziert wird.

Ich wünsche Euch allen, für das Neue Jahr 2022 , das Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
                              Dieter
                              Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• tina58
                                Forum-Teilnehmer
                                • 18.04.2013
                                • 113

Liebe Forumer, insbesondere Ulrich und Joachim

Betrifft #23 + Georg Vollerthun

Die von mir erwähnte Alt-Danzig-Suite wurde nicht von Georg Vollerthun komponiert sondern tatsächlich von John William Neander. Nachdem Google seine Foren ein etwas aufgeräumt und somit viele Info nicht mehr zur Verfügung stehen, habe ich bislang nur über einen Eintrag von Franz Marzalek
                                http://www.rathay-biographien.de/per...alek_franz.htm einen Verweis auf J.Neander gefunden. Besagter Marzalek hat in den 50ér und 60ér Jahren unbekannten talentierten Musiker/Komponisten eine Chance gegeben ihr Werk umzusetzen und innerhalb seiner ins leben gerufenen Radiosendung beim WDR "Herr Sanders öffnet seinen Schallplattenschrank" wurden diese auch gespielt. Einige wenige Stücke nahm er auch mit dem damaligen Kölner Radio Symphonieorchester auf. Unter anderem auch von J.Neander. Gerne würde ich Euch eine Möglichkeit geben sich dieses auch anzuhören, aber in Bezug auf das Urheberrecht muss ich mich erstmal kundig machen.

Neander 3042, HS John William Neander Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Fjord-Rhapsodie op. 2

Neander 3041, Fotokopie HS John William Neander Violine, Violoncello u. Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Elegie f. Violine, Violoncello u. Orchester op. 4

Neander 3040, HS John William Neander Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Im Herbst – Konzert-Ouvertüre op. 1

Neander 3039, HS John William Neander Orchester Partitur u. Stimmen undatiert Alt-Danzig – Suite in 5 Sätzen op. 3

Für Ulrich:
                                Gräm Dich nicht. Da ich ein nicht so schreibfreudiges/aktives Forums Mitglied bin freue ich trotzdem das Du mich in dem Thread gefunden hast und bedaure es sehr das es keine weiteren Treffen mehr gab. Aber vielleicht, wenn wir Corona endlich hinter uns gelassen haben, bin ich mit Freude bei einem Berliner Treffen dabei.

Es hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber vielleicht interessant:
                                Amtliche Meldungen - Danzig (Gdansk). Berichte über tote und vermisste einheimische Deutsche im Jahr 1939
                                Kurt Duschinski & Franz Hirschfeld&Friedrich Schamp

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und mögen wir uns alle Gesund im Forum wieder treffen

Tina

Kommentar

L