Informationen über Kurt Bietau
Einklappen
X
-
"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort
www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder
Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm -
AW: Informationen über Kurt Bietau
... Eintrag Nr.14 ist die Taufe von Carl Theodor BIETAU
Sorry!Grüße von JoachimKommentar
-
Hallo Rainer,
war mir nicht ganz lesesicher zum Beruf "Wasserabmahlmüller", hatte ihn deshalb "unter den Tisch" fallen gelassen
Danke!Grüße von JoachimKommentar
-
... ein Heirich Richard BIETAU, * 12.08.1875 in Schmerblock ist am 30.08.1875 um 3,30 Morgens verstorben.
Wohnhaft in Schmerblock
Sohn des Wassermüllers Johann August BIETAU und dessen Ehefrau Johanna Luise geborene SCHMIDT
> somit wird es ein Bruder von Carl Theodor BIETAU, * 19.01.1873 (siehe #15) gewesen sein
Die Hochzeit der Eltern fand demnach am 1862 in der evang. Kirche Gottswalde statt:
Bräutigam: Joh (Johann) Aug ( August) BIETAU, 27 1/2 Jahre, * ca.1835 (Beruf Zi...?? arbeiter von Got..??.., könnte auch Gottswalde sein )
Vater: Joh (Johann) Jac (Jacob) BIETAU, Wassermüller ..??..+(verstorben) und dessen Wittwe Catharina Elisabeth PIETROWSKY
Braut: Johanne Louise SCHMIDT, 26 1/2Jahre, * ca.1836
Vater: Joh Jac SCHMIDT
Mutter: Maria Elisab Schmidt, geb.BÖHM
Evangelische Kirche Gottswalde (Kr. Danziger Niederung)
Link zur Lesehilfe 3. Eintrag:
https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...try&h=10113610Grüße von JoachimKommentar
-
Hallo Mitsuchende
Mail an Susann ist raus. (#2 bis 18)Grüße von JoachimKommentar
-
-
Moin,
sieht so aus, als ob da was passt ...
Der Peter (I) Schumacher, * zw. 1620–1640, aus Käsemark ist mein 8-facher Urgroßvater ...
Zu den Nachfahren von Hans Bietau & Maria Görtz habe ich noch etliche weitere Details.
[ATTACH=CONFIG]25616[/ATTACH]
Beste Grüße aus Potsdam, Rainer MueGlo"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort
www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder
Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htmKommentar
-
Guten Morgen Rainer,
Vergleich # 19 mit deinem #22, hier passt es... unterschiedlichen Schreibweise vom Nachnahme PIETROWSKY, aber das kennen wir ja schonGrüße von JoachimKommentar
-
Hallo Susan, ich beachäftige mich mit einem Verwandten, nämlich Kurt John Bietau, geboren im Juni 1909.
Ich hätte ein paar Fragen, ob Sie wissen, was Kurt Hans gemacht hat im 2. Weltkrieg. Auf Kurt John‘s Whrmachtskarte steht nämlich erst das Geburtsdatum von Kurt Hans und dann später sein eigens Geburtsdatum. Würde mich sehr interessieren, ob es hier eine Verwechslung gab. Vielen Dank. LG Kat
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und bin auf der Suche nach Informationen über meinen Ur-Großvater und dessen Eltern und eventuellen Geschwistern. Er ist am 21.02.1909 in Danzig, Knüppelgasse 2 geboren. Sein vollständiger Name lautete wohl Kurt Hans Bietau. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße SusannKommentar
-
-
Hallo Susann, ich selbst bin ein in Danzig im Jahr 1943 geborener "Bietau", allerdings durch Heirat der Mutter und später durch Adoption zum Nachnamen Theuerkauff gelangt. Mit der Herkunft der Bietau habe ich mich schon einige Zeit beschäftigt. Das Ergebnis verläuft ziemlich parallel zum Inhalt der von Mueglo beigelegten vertikalen Vorfahrentafel. Grundsätzlich haben die Bietau sich in der Gegend von Groß und Klein Zünder und Umgebung, Gottswalde, Bohnsacker Insel, Käsemark, Schmerblock usw. ausgebreitet. Und je mehr Mobilität sich sich im 19. und im 20. Jahrhundert ergab, haben sie sich in der ganzen Danziger Gegend breit gemacht.
Größter Informationsbeisteuerer waren zumeist die zugänglichen Kirchenbücher. Solltest Du dich weiter mit deinen Vorfahren aus der Danziger Gegend beschäftigen wollen, so würden diese vermutlich auch dein hauptsächlicher Informant sein. Du kannst zwar punktuell einige Infos über dieses Forum bekommen, aber wenn du eine breitere Wissensbasis anstrebst, dann wird wohl kein Weg daran vorbei gehen. Und das beinhaltet die Kirchenbücher zu lesen einschließlich die damalige Schrift/Schreibweise zu erlernen.
Für heute will ich es gut sein lassen.
Viele Grüße
Uwe Theuerkauff
Kommentar
Kommentar