FN Kanefke in Glettkau- Fund im Standesamt Oliva

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2377

FN Kanefke in Glettkau- Fund im Standesamt Oliva

Hallo " Hans",
    Im Standesamt Oliva ( Metryki) fand ich 1912 diese Hochzeit:
    Nr. 52/1912 °°2.11.1912
    Arbeiter Paul Johann Kanefke, kath * 11.3.1884 Glettkau , Eltern Fischer Johann Kanefke u. Henriette geb Mroch
    °°
    Schneiderin Ida Victoria Kapitkowski geb Grabinski, kath, Wittwe, * 23.3.1887 Glettkau , Eltern: Seefahrer Johann Grabinski u. Maria geb Malitz
    Trauzeugen waren:
    Fischer Max Kanefke, 44J, whft in Glettkau
    Arbeiter Robert Garbinski, 32J, Brösen
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2377

AW: FN Kanefke in Glettkau- Fund im Standesamt Oliva

Hallo "Hans",
    eine 2. Hochzeit 1912 im Standesamt Oliva:
    Nr.48/1912 °° 28.10.1912
    Fischer Siegfried Johann Kanefke, kath, * 12.9.1884 Glettkau, Eltern : Schiffszimmermann Karl Kanefke u. Maria geb Kreft
    °°
    Dora Amalie Kreft, kath, *20.4.1891 Glettkau, Eltern : VollzugsbeamterKarl Kreft u. Maria geb Borgmann
    Trauzeugen:
    Fischer Gustav Kanefke, 33J, Glettkau
    Fischer Rudolf Krüger , 30J, Glettkau

Liebe Grüße
    Jutta

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2377

Hallo "Hans",
      Adressbuch Danzig 1942:
      Kanefke
      - Alfred, Fischer, Dorfstr. 26
      -Artur, Angestellter., Werftsgasse 2a
      - Friedrich , Maurer , Oliva, Lerchenfeld 25
      - Gustav , Fischer, Oliva Glettlau, Dorfstr. 26
      - Hans, Fischer, Oliva Glettkau, Dorfstr. 36
      - Leo, Schlosser, Dorfstr. 30
      - Leo, Kaufmann, Steuermannstr. 5
      - Otto, Zimmerer, Lerchenfeld 29
      - Rud. , Rentner, Stiftswinkel 20
      - Siegfried, Postfacharbeiter, Greifswalderstr. 65
      - Dora, Wittwe, Oliva Glettkau, Dorfstr. 39
      - Johanna, Wittwe, Dorfstr. 24

Liebe Grüße
      Jutta

Kommentar

• Hans Kanefke
        Forum-Teilnehmer
        • 01.11.2021
        • 21

Hallo Jutta, vielen lieben Dank! Über die Adressbücher, die man bis 1942 so im Netz findet, war ich auch schon auf diese Namen gestoßen. Leider weiß ich nicht so recht, wer wessen Onkel, Tante, Bruder, Schwester etc ist.

Mein Urgroßvater: Johannes Carl Kanefke (geb: 25.01.1903 in Glettkau; gestorben vermutlich am 17.06.1945 in Danzig [anonymes Massengrab]), verheiratet mit Helene Margarete Reiß, geb: 12.2.1902 in Goldfeld, Krs. Bromberg; Trauung in Oliva am 16.7.1932. Laut meiner Großmutter hatte er noch einen Bruder Alfred (*12.10.1907 - Mai 1945 in Waren/Müritz), der mit einer Gertrud verheiratet war. Die beiden hatten eine Tochter Erna. Daneben soll mein Urgroßvater noch eine Schwester Ida (*14.11.1900 - 26.12.1961 in Hagen) und eine Schwester Marta (Geburtsdatum unbekannt, soll im September 1932 gestorben sein) gehabt haben. Mit wem diese verheiratet waren, weiß ich leider bislang nicht.

Die Eltern meines Urgroßvaters waren Max Carl Kanefke (geb: 1.9.1867 oder 1868 in Glettkau - Sterbedatum unbekannt, Oliva) und Pauline Schröttke (12.9.1873 in ? - 15.3.1955 in Lathen OT Hilter).

Es gab in Glettkau beispielsweise noch einen Gustav Kanefke, der mit einer Gertrud(e) (geb: 22.3.1884 - 18.10.1956, Oliva) die Kinder Karolius, Margareta, Walter, Leopold, Ernst und Siegfried hatte. Ob Gustav ein Bruder meines Ururgroßvaters war? Ich wüsste es zu gern.

Paul Johann Kanefke sowie seine Eltern kannte ich bislang noch nicht. Danke für diese neue Spur!!! Der Trauzeuge Max ist sicherlich mein Ururgroßvater!

Vielen lieben Dank!
        Herzliche Grüße
        David

Kommentar

• Hans Kanefke
          Forum-Teilnehmer
          • 01.11.2021
          • 21

Liebe Jutta, gibt es ein Online-Verzeichnis des Standesamts in Oliva? Wie bist du auf diese Daten gestoßen? Vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße
          David

Kommentar

• JuHo54
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2008
            • 2377

Hallo David,
            ja, die Urkunden gibt es bei metryki genbaza nach vorheriger Anmeldung kostenfrei. Wie du das machst, findest du hier:
            https://www.danzig.de/showthread.ph...hlight=genbaza
            du musst aber die polnische Version benutzen. Wie die Orte auf polnisch heißen , findest du auf der Seite von Herrn Wolff, auch die zuständigen Kirchengemeinden bzw. Standesämter und vieles mehr:
            Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Hier die direkten Links zu den beiden Unterlagen. Sie kannst du aber nur öffnen , wenn du angemeldet bist, also die Seite auf hast:
            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

PTG, der Verein für Familienforschung in Westpreußen ( Polnisch), kann man aber auf deutsch einstellen, hat einen großen Teil der Bücher indexiert.

Liebe Grüße
            Jutta

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2377

Hallo David,
              laut ptg hatte Johannes Karl * 1903 STA Saspe, 6 Geschwister. Ich habe dir alles rausgesucht, schreibe es dir später auf. Seine Eltern waren Max Johann Kanefke und Pauline Veronika Schröttke °° 1893 im STA Saspe und kirchlich in Oliva. Muss jetzt weg.
              Liebe Grüße
              Jutta

Kommentar

• Hans Kanefke
                Forum-Teilnehmer
                • 01.11.2021
                • 21

Liebe Jutta,

vielen, vielen herzlichen Dank!!! So eine riesige Hilfe!!!

Kommentar

• JuHo54
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2008
                  • 2377

Hallo David,

hier zunächst die 7 Kinder:

Martha Pauline K., kath,*25.4.1896 Glettkau, Standesamt Saspe

Carl Johann K. *27.8.1897 Glettkau STA Saspe

Paul Josef K.* 19.9.1898 Glettkau STA Saspe

Ida Wilhelmine K. * 14.11.1899 Glettkau STA Saspe

JOHANNES CARL K. * 25.1.1903 Glettkau STA Saspe

Anna Agathe K. *8.4.1905 Glettkau STA Saspe

Gertrud Pauline K.* 21.2.1908 Oliva-Glettkau STA Oliva

Die Eltern Von Johannes Carl und seinen Geschwistern sind Fischer Max Johannes Kanefke und Pauline Veronika Schröttke. Sie heiraten 1893 im Standesamt Saspe.
                  Hochzeit:
                  °° 5.11.1903 STA Saspe

Max' Eltern sind Fischer Johann Kanefke und Wilhelmine geb Schröttke
                  Paulines Eltern sind Fischer Joseph Schröttke und Anna geb Kreft.
                  Liebe Grüße
                  Jutta

Kommentar

• Hans Kanefke
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.11.2021
                    • 21

Liebe Jutta,

das kann ich ja gar nicht wieder gut machen. Vielen herzlichen Dank! Nun hat mein Urgroßvater mehr Geschwister als gedacht und einen Bruder Alfred gibt es nicht mehr. Ich bin gerade deinem Tipp auf die PTG-Seite gefolgt und dort am Stöbern. Metryki werde ich morgen in Angriff nehmen. Ich wünschte, ich könnte etwas mehr Polnisch als nur 'Bitte' und 'Danke'.

Kommentar

• JuHo54
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2008
                      • 2377

Hallo David,
                      die Taufe von Max Johann Kanefke war am 23.2.1868 in kath Oliva * 8.2.1868 Glettkau

1907 Gb sind in Oliva nicht aufgeführt, - wegen des Alfred - es gibt aber einen Index, den schaue ich jetzt durch nach deinem Alfred.

Also im Index gibt es einen Alfred Kanefke * 12.10.1907 STA Oliva, es stehen allerdings keine Eltern dabei. ( Nr. 200/1907).
                      Liebe Grüße
                      Jutta

Kommentar

• JuHo54
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2008
                        • 2377

Hallo David,
                        1867 heiraten Max' Eltern in kath Oliva:

Nr. 46/1867 Johann Konewke , Seefahrer °° Wilhelmine Schröttke, beide 24 Jahre alt also * ca 1843

Liebe Grüße
                        Jutta

Kommentar

• Hans Kanefke
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.11.2021
                          • 21

Jutta, Du bist unfassbar! Ich kann mich gar nicht so schnell bedanken wie du mir meine Familie wiederherstellst!
                          Ich weiß, das ist jetzt geradezu unverschämt, aber ... lässt sich dort auch sehen, ob Gustav Kanefke, der mit Gertrud Redmann verheiratet war, ein Bruder von Max Johannes Kanefke war?

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo,
                            eine kl. Hilfe:

Urkunde Berlin 5414 vom 05.03.1952
                            Der Matrosen-Hauptgefreite
                            Alfred KANEFKE *12.10.1907, wohnhaft Glettkau Dorfstr.26
                            ist im Mai 1945 im Lazarett Maren-Müritz gestorben.
                            Der Verstorbene war verheiratet mit Gertrud Kanefke

Handschriftlicher Randvermerk:
                            Auf Grund vorgelegter Geburtsurkunde und eigenen Ermittlungen
                            wird berichtigend und ergänzend vermerkt:
                            Der Verstorbene war von Beruf Arbeiter.
                            Seine Vornamen lauten Alfred Joseph.
                            Er war katholisch.
                            Die Geburt ist eingetragen beim Standesamt Danzig-Oliva unter 200/1907
                            Er War verheiratet mit Gertrud Pauline KANEFKE, geborene KANEFKE
                            Der Standesbeamte...

Stempelung: Die Eheschließung war am 12.09.1931 in Danzig-Oliva

---

Sterbeurkunde liegt auf meinem PC
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• JuHo54
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.12.2008
                              • 2377

Hallo David,
                              eine Schwester habe ich noch von Max gefunden
                              Anna Maria K. * 26.2.1870 Glettkau ~ 6.3.1870 kath. Oliva

Liebe Grüße
                              Jutta

Kommentar

L