Familie Schiefelbein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Familie Schiefelbein

Hallo Gabriele,
    bei Bedarf findest du hier, NACH der kostenfreien Anmeldung, die Geburtsurkunde von Charlotte Amalie SCHIEFELBEIN, * 03.10.1911 in Danzig-Sankt Albrecht

Nr. 16:
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo miteinander,

nachstehend noch die von mir 'gesammelten' Dokumente zu den SCHIEFELBEIN (Schwerpunkt: Kinder von Max Emil und Wilhelmine Henriette geb. KOWITZ):

[ATTACH=CONFIG]25564[/ATTACH]

Ich habe jetzt nicht auf mögliche Doppelnennungen gefiltert.

Sollte Interesse an diesen Dokumenten bestehen, kann ich diese gerne zusenden.

Viele Grüße

Peter
      Angeh

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Hallo Gabriele,
        Ich beziehe mich auf deine Aussage in #1/#4 zur Generation Max SCHIEFELBEIN.

Eine Übersicht der Generation SCHIEFELBEIN in die Vergangenheit:

Tochter: Charlotte Amalie SCHIEFELBEIN *03.10.1911 in Danzig-Sankt Albrecht, oo Paul Eduard WEISS (WEIHS) *11.03.1907 in Ohra
        >Vater:
        Max Emil SCHIEFELBEIN *02.02.1873, in Danzig-Sankt Albrecht, +09.01.1945, oo mit Wilhelmine Henriette KOWITZ *22.01.1876 in Sobbowitz, +19.07.1925 im
        Danziger Krankenhaus
        >Vater:
        Johann Julius SCHIEFELBEIN *05.09.1839 in Borgfeld, +??, oo mit Amalie Henriette BOCK, *1836
        >Vater:
        Johann Benjamin SCHIEFELBEIN *1809, +01.02.1886 Dorf Borgfeld, oo mit Eleonore Henriette DACHLING *1815 Tiefensee ?
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo zusammen,

die Altsitzerwitwe Eleonore SCHIEFELBEIN geb. DACHLING verstarb am 28.12.1892 in Dorf Borgfeld im Alter von 77 Jahren. Sie wurde in Danzig geboren.
          Vater war der verstorbene Arbeiter Anton DACHLING, Name der verstorbenen Mutter nicht bekannt, zuletzt wohnhaft in Danzig.
          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Eleonore wurde am 01.01.1893 in Ohra begraben.
          Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Ohra Nr.1 / 1893

Viele Grüße,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin, Gabriele,

Hans Wilke; * ca. 1665, † Hochzeit 18.12.1739, Rg Nassenhuben Dez-02.1739, Wassermüller auf der Hochzeit, verheiratet mit Barbara Schiefelbein ...

Ziemlich entfernte Verwandte ...

Sprich: Da kann man graben ..

Beste Grüße aus Potsdam, Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

...wenn kein kein Besteller, dann auch kein Gräber

Eine andere (?) Barbara SCHIEFELBEIN, 86 Jahre
              Sterbedatum: ca. 1776
              Bestattungsdatum: 3. Okt 1776
              Bestattungsort: Müggenhahl, Westpreußen
              Ehepartner: Joh. Woelk
              Seitennummer: 260;261
              Evangelische Kirche Müggenhahl (Kr. Danziger Niederung)
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Gabriele S
                Forum-Teilnehmer
                • 18.10.2021
                • 6

Liebe fleißige Helfer, Ihr seht mich sprachlos und mit Tränen in den Augen.
                Erst einmal Entschuldigung für meine späte Antwort, es gab persönliche Gründe, die meine Zeit in Anspruch nahmen.
                Im Traum hätte ich aber auch nicht damit gerechnet, was Ihr für Informationen ausgraben könnt.
                Ich umarme Euch dankbar.
                Liebe Grüße von Gabriele

Kommentar

• Dirk Sch
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.05.2023
                  • 1

Liebe Gabriele,

dazu sagt man wohl Bingo!
                  Mein Urgroßvater Gustav Adolph Schiefelbein und Dein Urgroßvater Max Emil Schiefelbein sind Brüder. Bzw. wir haben einen gemeinsamen Ururgroßvater und eine gemeinsame Ururgroßmutter Johann Julius und Amalie Henriette Schiefelbein.

Gruss Dirk Schiefelbein

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo Gabriele,

ich lese, dass ein Teil Deiner Verwandten in Ohra lebte. Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich durch das Forum gelesen hast. Falls Du an einem Foto von der evangelischen Kirche in Ohra von innen und au0en interessiert wärst, könnte ich Dir diese per E-Mail zusenden. Auch das Foto des Erinnerungssteins für den ehemaligen Ohra-Friedhof, der in der Nähe der Kirche war. Ehemalige evangelische Kirche St. Georg ist die heutige kath. Kirche Sw. Jan Bosco. Die Innenausstattung der Kirche ist natürlich heute eine andere. Wie sie früher aussah, weiß ich nicht. Meine Großeltern lebten in Ohra, sie wurden dort auch begraben. Ich habe sie leider nie kennengelernt. Sie waren bereits vor meiner Geburt gestorben.

Lieben Gruß
                    Inge-Gisela

Kommentar

L