Geburtsurkunde Josef Andreas Wasielewski Jahr 1878 in Kreis DanzigMierau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ChristianeS
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2020
    • 3

Geburtsurkunde Josef Andreas Wasielewski Jahr 1878 in Kreis DanzigMierau

Hallo zusammen,
    wie komme ich an die Geburtsurkunde (Tag/Monat/Jahr) von meinem Urgroßvater? (mit den Namen seiner Eltern)
    Ich habe nur folgende Daten: Josef Andreas Wasielewski, geb. 1878, Molkereigehilfe in der Käserei in Mierau, zuletzt wohnhaft in Mierau Kreis Danzig, er starb 1946 in Danzig.
    Seine Frau also meine Urgroßmutter:
    Anna Maria Wasielewski, geb. Pauls, geb. 11.05.1885 in Tiergarten Kreis Angerburg, gest. 02.05.1947 in Deutschland NRW/Rheine, Elter Str. 44,
    Eheschließung am 20.01.1906 Standesamt in Grünau Kreis Marienburg, katholisch Nr. 1/1906.
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6085

AW: Geburtsurkunde Josef Andreas Wasielewski Jahr 1878 in Kreis DanzigMierau

Hallo Christiane,

hast du denn irgendwelche Dokumente vorliegen, die etwas über den Geburtsort von Josef Wassilewski aussagen? Er soll übrigens lt. Heimatoertskartei Danzig-Westpreussen in Mierau und nicht in Danzig verstorben sein. Weiterhin gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Heiratsort um Grunau/Marienburg handelt und nicht um Grünau.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

Hallo Christiane

zu 1:

Anna Maria PAULS ist in Thiergart am 11.05.1885 geboren, nicht in Tiergarten.
      Thiergart, Landkreis Marienburg, Regierungsbezirk Danzig, Amtsbezirk Stalle, Standesamt Stalle, katholische Kirche Thiergart.
      siehe hier:
      Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Die entsprechende Geburtsurkunde ist in Ancestry vom Standesamt Stalle Nr.36 zu finden:
      https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=4536128

Vater: der Zimmerer Franz PAULS
      Mutter: Helene Pauls, geborene POLINSKI (Geburtsname laut handschriftlicher Randbemerkung)
      beide katholisch
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5608

...zu #3

Offenbar die erste Hochzeit
        von Franz PAULS, *20. Sept 1852
        am 16. Nov. 1876, StA Stalle (Im Index sind falsche Angaben !)
        Vater: Peter PAULS
        Mutter: Marie geb. STEIN
        Ehepartner: Helene KUSCHINSKY *20. Nov. 1849 in Thiergart, wohnhaft Marienburg
        Vater: Jacob KUSCHINSKY
        Mutter: Anna RUJAWSKY
        aus Thiergart
        https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=904499832

----
        Franz PAULS, *20. Sept 1852
        Heiratsdatum: 6. Okt 1882
        Heiratsort: Stalle, Preußen
        Heirat - Standesamt: Stalle, Krs Marienburg
        Vater: Peter PAULS
        Mutter:Willine Marie Pauls, geborene STEIN
        Ehepartner: Helene POLINSKY, *18. Nov. 1852 in Thiergart, wohnhaft zu Elbing
        Vater: Anton POLINSKY, verstorben
        Mutter: Wittwe Katharina Polinski, geborene CANAROWSKY
        aus Thiergart

https://www.ancestry.de/discoveryui-.../4691538:60749
        ----
        Grüße von Joachim

Kommentar

L