Familie Waschke /Altdorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Familie Waschke /Altdorf

Hier die Hochzeit
    gefunden von Frank #13 im Kirchenbuch

Johann WASCHKE oo Maria AREND, Hochzeit am16.08.1768 Evangelische Kirche Gischkau (Kr. Danziger Höhe)

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

@Frank
    Schau bitte mal linke Seite des Buches am 19. Januar 1768!
    Hier versagen meine Augen
    Ich lese nur Johann WASCHKE, Lorenz WASCHKE ????
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

...auf der gegenüberliegenden Kirchenbuchseite gibt es einen Heiratseintrag für den wohlehrbaren Johann WASCHKE, aus dem Gewerbe der Müller in Dantzig , welcher am 19.01.1768 in Gischkau die Regina AREND, Witwe des Samuel AREND, Mühlenmeister der Straschienschen Mühle heiratete.

Vater des Johann WASCHKE war der Lorentz WASCHKE, Mitnachbar in Rastenburg in Preussen.

Text ist stark verkürzt.

Somit sollte die Regine 1768 verstorben sein und der Johann heiratete im gleichen Jahr die Maria.
      https://www.ancestry.de/imageviewer/...37&pId=4686911
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Frank danke

So etwa hatte ich mir es gedacht, da die Hochzeit am 16.08. mit einem Wittwer Johann WASCHKE war.
        Konnte es mir des kurzen Zeitraums nicht so recht vorstellen ...Respekt.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin,

Peter: Gut !!!

Joachim & Frank: Ja, da war ich auch schon. Dann geht's noch zwei Waschke-Generationen weiter, wie ihr auch entdeckt habt, und dann lande ich in Rastenburg, Ostpreußen ... und da stecke ich dann fest ...

Beste Grüße, Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Moin Rainer,

der Müllermeister Johann WASCHKE starb am 27.04.1805 in Gischkau und wurde am 30.04.1805 in Gischkau "still" begraben.
            Laut seinem Sterbeeintrag wurde der Johann 78 Jahre alt, wurde also um 1727 geboren.
            Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Gischkau Nr.13 / 1805
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L