FN Mertens/Borchardt/Barkschat/Richert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Willem
    Forum-Teilnehmer
    • 04.04.2021
    • 9

AW: FN Mertens/Borchardt/Barkschat/Richert

Hallo Frank,
    habe noch mal eine grundsätzliche Frage. In #6 hast Du geschrieben, das laut HOK Alfred und Ella in 1956 in Crailsheim wohnten. Zunächst steht auf der Karte nicht "Heimatort", sondern "Vertriebenenausweis", und muss also in 1956 in Crailsheim ausgestellt worden sein. Wie kommen dann diese Daten wieder nach Danzig in die HOK zurück?
    Schönen Restabend noch,
    Willem
    "Wer nicht weiß woher er kommt, kann auch nicht wissen wohin er geht"

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Willem,

zu deiner Frage siehe einmal hier:

Ich glaube, es ist selbsterklärend.

Deine Urkunden sowie Kirchenbucheinträge werde ich dir Morgen zukommen lassen.

Einen schönen Abend noch und bleibe gesund,
      Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Willem
        Forum-Teilnehmer
        • 04.04.2021
        • 9

Hallo Frank, mal wieder vielen Dank für Deine Hilfe. Zum Thema HOK habe ich dennoch eine Frage: Nach Name lassen sich diese Filme wohl nicht abfragen. Ich habe zwar eine grobe Gliederung nach Bezirke gefunden, aber eine klare (abfragbare) Gliederung nach Straßen ist mir bisher unbekannt. Gibt es so etwas?

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Willem,

nein, es gibt keine abfragbare Gliederung der Straßen.

Einen schönen Abend noch!
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Willem,

zu deinem Beitrag #18:

Die Heimatortskartei Danzig-Westpreussen ist meiner Kenntnis nach NICHT indiziert. Allerdings besitzt sie die alte Ordnungssystematik der ursprünglichen Papier-Kartei. Die gesamte HOK ist zunächst mal 'grob' nach westpreussischen Regionen geordnet - mehr oder weniger eingängig (das ist meiner Meinung nach der größte Problempunkt). Innerhalb der Regionen sind die Ortschaften alphabetisch sortiert; falls Straßennamen existierten (eigentlich nur bei großen Orten/Städten) dann nach diesen, dort wiederum nach Hausnummern und schließlich nach den alphabetischen Familiennamen der Bewohner.

Für Danzig lässt sich meistens ein Einstieg über den Familiennamen finden, wenn man die Adressbücher der Jahre 1939, 1940/1941 und 1942 zu Rate zieht. Allerdings gibt es natürlich oft genug den Fall, dass keine Karten existieren, da nach den Personen niemand gesucht hat.

Die Daten sind nicht nach Danzig 'zurück' gegangen, sondern wurden in Hamburg (bzw. München) vom DRK-Suchdienst auf Grund von Suchanträgen nach dem 2. Weltkrieg auf den Karteikarten erfasst.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Willem
              Forum-Teilnehmer
              • 04.04.2021
              • 9

Hallo Peter,
              vielen Dank für Deine Hinweise. Habe über die Adressbücher schon mehrere Adressen gefunden. Auch das ist aber eine recht mühsame und zeitintensive Arbeit. Logisch ist wohl auch dass nur Karten existieren wenn gesucht wurde. Nun ja, so wird mir schon mal nicht langweilig werden.

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Willem,

wer hat denn begauptet, dass Ahnenforschung einfach und mit geringem Zeitauswand zu betreiben sei?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Willem
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.04.2021
                  • 9

Hallo sarpei, das hat natürlich niemand behauptet, und sicher auch nicht erwartet. Ich auch nicht. Habe seit vielen Jahren mit sehr viel Freude die Geschichte meiner holländische Verwandtschaft recherchiert, aber bin damit jetzt "wohl fertig". Daher habe ich jetzt angefangen auch die Geschichte der Familie meiner Frau zu recherchieren, und bin dann recht schnell bei Euch im Forum gelandet.
                  Wie es sich für ein Neuankömmling wohl gehört, bin ich dabei mich "mal so durch das Forum durch zu lesen". Bin dabei heute auf die (schon sehr alte) Diskussion "was war denn wirklich" von Leonid aus 2011 gestoßen. Wollte darauf reagieren, aber das geht ja (vermutlich zum Glück) wohl nicht mehr. Möchte daher an dieser Stelle ein paar Gedanken/Erfahrungen dazu schreiben.
                  Gleich zu Kriegsbeginn wurde meine Geburtsstadt Rotterdam von den Deutschen (wohl auf Grund von Kommunikationsfehler, aber dennoch) platt bombardiert. Zwischenzeitlich gibt es eine (mit Buch detailliert dokumentierte) Route durch die Innenstadt mit dem Namen "Brandgrenze". Ich bin sie mit dem Fahrrad komplett abgefahren und war tief beeindruckt. Manchmal war die linke Straßenseite komplett zerstört, und die rechte gar nicht betroffen.
                  Kann daher die teilweise sehr emotionale Reaktionen in diese Diskussion sehr gut verstehen, und habe größten Respekt für die Wortmeldungen die hier getätigt wurden.
                  Werde weiter recht viel im Forum lesen, und dabei sehr viel lernen. Habe aber auch unabhängig vom Forum dabei gelernt, dass es zwischen meine Geburtsstadt Rotterdam und Danzig seit 1997 auch eine Städtepartnerschaft gibt. Das verbindet mich jetzt sozusagen auch persönlich mit Danzig.
                  Hoffe daher auch aufrichtig, irgendwann Danzig persönlich besuchen zu können. Für Heute Euch alle einen herzlichen Gruß.

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Sorry Willem,

das Emoji am Ende des Satzes sollte zeigen, dass die Anmerkung von mir spaßig gemeint war. Einen persönlichen 'Angriff' habe ich damit nicht beabsichtigt.

Peter

Kommentar

• Willem
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.04.2021
                      • 9

He Peter, habe das völlig richtig verstanden gehabt, und nie als "Angriff" verstanden. War sozusagen Spaß zurück.

Kommentar

L