Suche Informationen zu Familie Westphal und Brauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mac_Danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 14.04.2021
    • 1

AW: Suche Informationen zu Familie Westphal und Brauer

Hallo Desi78
    Ich wohne in Danzig und kenne die Umgebung, wo das Haus, in denen dein Großvater gewohnt hat, steht.
    Gestern, auf dem Weg nach Stadtzentrum habe ich ein Paar Fotos genommen. Das Wetter war nicht gut und es war spät, aber das was wichtig ist kannst du sehen.
    Hier kannst du die sehen:

Das Haus ist aktuell leicht vernachlässigt und das Hausnummer war seit Bau des Hauses nicht geändert. Den Hausnummerntafel ist auch originell, da in Polen sind nie die Pfeile, die Nummernaufstieg zeigen, benützt. Ich habe auch zwei Fotos des Hauses nr 28 genommen. In dem Haus hat der Architekt Otto Schröder gewohnt . Ich habe kurz mit der Einwohner gesprochen. Er kennt die Geschichte seines Hauses und freut sich, dass sein Haus in einem originellem und relativ gut erhaltenem Zustand ist.
    Hier sind weitere Links: https://muzeumpomorza.pl/resource/30...m-wzgorzu.html

Hier, in das Danziger Adressbuch, auf die Seite 504, kannst du Name deines Großvaters finden: https://pbc.gda.pl/dlibra/publicatio...n/4921/content
    In Bezug auf St. Josefs Friedhof: es war in Jahr 1956 zugemacht und später auf diese Stelle war ein Park errichtet.

Ich vermute dass die Registrierungsbücher (Taufbücher usw.), solange sie den Krieg in gutem Zustand überstanden haben, sind weiter in St. Josephskirche gespeichert. Die Kirche und das Kloster ist von Missionäre Oblaten verwaltet. Schreib auf English ein E-Mail an diese Pfarrei, wahrscheinlich kanns du von die Oblaten-Brüdern weitere Hilfe in deine Suche nach Informationen über deine Familie erhalten.
    Die Kontaktdaten sind hier zu finden:

Liebe Grüße aus Danzig
    Maciej

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Maciej

Interessante und schöne Fotos vom Haus.
      Ja, so ein Objekt verlangt viel Liebe zum Detail und vor allem Geld zur Renovierung.
      Schöne Architektur.
      ......................................
      Google Übersetzung:

Cześć Maciej

Ciekawe i piękne zdjęcia domu.
      Tak, taki obiekt wymaga dużej dbałości o szczegóły, a przede wszystkim pieniędzy na remont.
      Ładna architektura.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Desi78
        Forum-Teilnehmer
        • 29.03.2021
        • 19

Hallo Maciej,
        das ist ja eine Überraschung! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast zum Haus meiner Großeltern zu gehen. Ich werde die Fotos meiner Mutter zeigen. Herzlichen Dank.
        Wenn ich nachher mehr Zeit habe schreibe ich noch eine Nachricht.

Übersetzung mit google:
        cześć
        Co za niespodzianka! Dziękuję za kłopot z pójściem do domu moich dziadków. Pokażę zdjęcia mojej mamy. Dziękuję Ci bardzo.
        Jeśli później będę miał więcej czasu, napiszę wiadomość.

Kommentar

• Desi78
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2021
          • 19

Zitat von Lavendelgirl
          Hallo zusammen,

zu #18

der Maler Kurt MEYER und seine Frau Elisabeth hatte laut HOK für Westerzeile 79 in Danzig-Langfuhr folgende Kinder:

Gudrun MEYER *02.02.1945 Danzig-Langfuhr, +April 1945 in Danzig-Langfuhr.
          Renate MEYER *1937 genaues Geburtsdatum auf der Karte, später verh. ORTH
          https://www.familysearch.org/ark:/61...135&cat=232907
          Karl-H. MEYER *30.09.1926 Danzig-Langfuhr, Maler, kath.
          https://www.familysearch.org/ark:/61...136&cat=232907
          Hallo an alle Mitsuchenenden!
          Ich habe habe ein kleines Adressenbüchlein in meiner Kiste gefunden... dem ich bis jetzt nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt hatte.
          Dort hat meine Großmutter unter anderem die Telefonnummern von Karl-Heinz und Renate Meyer/ Orth notiert.
          Soweit so gut...

Auf derselben Seite habe ich drei weitere Einträge gefunden:
          Paul Meyer (1 Berlin 13, Heilmannring 38)
          Hans Meyer (1 Berlin 20, Hakenfeldstraße 14)
          Elly Meyer (1 Berlin ....unleserlich)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei Paul um den ältesten Bruder handelt, den wir bis jetzt nicht im Danziger Geburtsregister gefunden haben. Kann man mit Hilfe der dieser Adressen irgendwie rückwärts suchen?
          (Von Berlin --> Danzig?)

Kommentar

L