Doppke und Dopke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Doppke und Dopke

Hallo Andrea,

zu #7 von Frank:
    Es gab noch einen Paul August DOPPKE *15.12.1907 in Zoppot
    Eltern wie #7

Bei der Hochzeit, Maurergeselle, am 30.08.1930 StA Zoppot Nr.113, mit Anna ZIEMANN *10.03.1909 in Strebielin, Kreis Neustadt, Westpreußen
    wohnhaft mit Eltern in Zoppot
    Eltern von Anna:
    Franz ZIEMANN und dessen verstorbene Ehefrau Antonia geb. HALLMANN
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Doppke
      Forum-Teilnehmer
      • 06.02.2021
      • 12

Super, vielen Dank!

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Hallo Andrea

in Metryki kannst du NACH deiner kostenfreien Anmeldung auch die Geburtsurkunde zu Paul August DOPPKE *15.12.1907 in Zoppot, #16
        einsehen und runterladen.
        StA Zoppot Nr.431
        Link:
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

... als Ergänzung:

o zum Anton DOPPKE aus Beitrag #7:

* 25.03.1909 in Zoppot, katholisch, bis 20.06.1945 in Elisabethstr. 33 in Zoppot gesehen, nach dem Krieg als Schlosser in Neviges (zwischen Velbert und Wuppertal
          verheiratet mit Helene ZIEMANN, * 31.08.1911 in Strebelin/Neustadt
          Kind Wolfgang, geboren in Zoppot (Geburtsdatum liegt mir vor)
          unter obiger Adresse außerdem: Heinz DOPPKE, geboren in Zoppot (Geburtsdatum liegt mir vor)
          nach der Vertreibung zum 20.06.1945 von August 1945 bis Juni 1947 in Nimtschlitz/Mecklenburg, danach auch in Neviges

o zum Paul DOPPKE aus Beitrag #16:

* 15.12.1907 in Zoppot, katholisch, bis 20.08.1945 in Elisabethstr. 16a in Zoppot, nach dem Krieg in Kempen-Krefeld
          verheiratet mit Anna geb. ZIEMANN (siehe Beitrag #16)
          unter gleicher Adresse Horst Doppke, geboren in Zoppot (Geburtsdatum liegt mir vor)

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Doppke
            Forum-Teilnehmer
            • 06.02.2021
            • 12

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos. Ich vermute sehr stark, dass Wolfgang und Heinz Doppke die Cousins von Peter Doppke geb. 13.02.1949 in Chemnitz (evangelisch lutherisch), sind.
            Wolfgang Doppke müsste noch in Velbert wohnen und einen Sohn Carsten haben. Könntest Du mir noch das Geburtsdatum schicken? Das wäre super!!!

Vielen Dank und einen schönen Abend.
            Liebe Grüße,
            Andrea

Kommentar

• Harald_D
              Forum-Teilnehmer
              • 24.05.2024
              • 2

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einmal ein, da ich auf der Suche nach Infos zu
              meinen Großvater Johannes Doppke, *07.12.1897 in Putzig/Puck (sowie Geschwister Franz Joseph *1890, Agnes *1892, Joseph *1895, Paul *1900? und Johanna *1900?)
              meinem Ur-Großvater Anton Doppke, +1907 in Putzig/Puck im Alter von 47 Jahren (genaues Geburtsdatum und -ort unbekannt),
              verheiratet im Jahr 1890 mit meiner Ur-Großmutter Julianna Johanna Kowalewski (*1863)

Würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße
              Harald Doppke

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Harald,

Anton DOPPKE starb am 12.09.1907 in Putzig.
                Laut seiner Sterbeurkunde wurde er am 09.02.1860 in Darslub geboren.
                Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Viele Grüße,
                Frank

- - - Aktualisiert - - -

...und hier bist seine Heiratsurkunde

Seine Ehefrau sowie ein Kind sind am 11.01.1941 in Essen verstorben.

- - - Aktualisiert - - -

...sowie die Sterbeurkunde seines Vaters Anton DOPPKE +14.12.1878 in Darslub im Alter von 48 Jahren, also um 1828 in Gnewau geboren.

- - - Aktualisiert - - -

...Anton DOPKE wurde am 29.06.1827 in Gnewau geboren und am 02.07.1827 in Gnewau getauft.
                Vater Martin DOPKE
                Mutter Christina FOCHT
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

...Martin DOPK(E) und die Christina(m) FOCHT(OWA) haben am 08.05.1809 in Rahmel geheiratet.
                  Trauzeugen waren ein Adamo DOPKE und ein Joanne FOCHT, eventuell ihre Väter?
                  https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6Z7H-NX1R

- - - Aktualisiert - - -

...Christina FOCHT wurde am 06.04.1788 in Gniewowo / Gnewau geboren/getauft
                  Vater Martin FOCHT
                  Mutter Marianna REDZKIN

- - - Aktualisiert - - -

zu Paul *1900? und Johanna *1900?

Geburtsurkunde Johanna DOPPKE

Geburtsurkunde Paul DOPPKE

Es war eine Zwillingsgeburt...
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Harald_D
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.05.2024
                    • 2

Wow, vielen Dank, ich bin beeindruckt. Hilft mir sehr weiter :-)

Kommentar

L