Familie Baeber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Baerchen
    Forum-Teilnehmer
    • 26.02.2019
    • 10

Familie Baeber

Hallo,bin zwar seit 2019 registriert, aber heute melde ich mich das erste Mal.Mein Papa Curt Hellmuth Baeber wurde am 19.Januar 1927 in Lauental, Redefkaweg 12 geboren.Meine Großeltern hießen Hermann und Margarete Baeber,der Großvater muss im Fleischerhandwerk gearbeitet haben und sie hatten einen Schäferhund Rolf.Vielleicht weiß ja noch jemand etwas aus dieser Zeit aus dieser Runde.Freundl.Grüße Kerstin
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Lauental

Hallo Kerstin,
    hieß dein Großmutter mit Familiennamen Claahsen ? Eine Geburt bei Ptg Gdansk.
    1914 Geburt von Heinz Hermann Baeber --Taufe in Zaspa. Eltern Hermann Baeber und Margarete Claahsen.
    Gruß Roman

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Kerstin,
      Redefkaweg Nr 12.
      https://www.danzig.de/showthread.ph...ght=redefkaweg

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

AW: Familie Baeber

Moin, Kerstin,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht an Vorfahren interessiert bist, da du wohl folgenden Stammbaum führst,
        https://www.ancestry.de/family-tree/...07157207/facts

Ganz interessant ist, dass deine Vorfahren ab Johann Claassen *1828 Altmuensterberg bei grandma geführt werden und somit mennonitischen Glaubens war. Aber das weißt du sicherlich auch.

Gruß
        Uwe

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo ihr fleisigen Helfer,
          in letzter Zeit fasziniert mich immer mehr die Auskunftsfreudigkeit der fragenden Forumer.
          Nur ein Beispiel: Baerchen heute 10:52 Uhr online, hüllt sich in Schweigen, hätte auf die Frage von Uwe #4 antworten können.
          Sorry, das musste ich mal loswerden.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Joachim,
            wie recht du doch hast!
            Man siehe auch hier:
            https://www.danzig.de/showthread.ph...Sankt-Albrecht
            Ich habe ja Verständnis dafür, dass man nicht jeden Tag im Forum unterwegs ist, aber eine Frage einstellen und gar nichts mehr von sich hören lassen...?
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo Frank,
              es ist zu mehreren Threads kopierbar, so auch zu diesem Link.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Baerchen
                Forum-Teilnehmer
                • 26.02.2019
                • 10

Hallo,ihr Lieben,bitte um Entschuldigung, das ich mich erst heute melde,nachdem ich meine Zugangsdaten wieder gefunden habe und leider meine Mama zur letzten Reise begleitet habe.Ich natürlich ganz intensiv auf der Suche nach Informationen meiner Vorfahren bin,habe bei ancestry unter dem Namen Baeber/Claassen versucht, soviel wie möglich herauszufinden.Und auf die Frage von Roman zu antworten,meine Großmutter hieß Margarete Ernestine Claassen geb.08.Febr.1888 in Wernersdorf,Kr.Marienburg,meine Großvater Hermann Eugen Baeber geb.27.Sept.1887 in Warnau,ein Sohn hieß tatsächlich Heinz Hermann geb.11.März 1914-verst.7.April 1914,getauft 15.März 1914 Himmelsfahrtkirche Neufahrwasser,Westpreußen. Ein Bruder meines Papa.Es waren insgesamt neun Kinder.Ich hoffe,jemand aus der Runde vielleicht noch weitere Informationen hat.
                Liebe Grüße aus der Oberlausitz

Kommentar

• Baerchen
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.02.2019
                  • 10

Nun melde ich mich gleich nochmal.Meine Großeltern lebten bis zur Vertreibung Herbst 1945 in Danzig-Langfuhr, Obbergenweg 63, dort lebte auch mein Vater Curt Hellmuth Baeber ,welcher vom 1.März 1944 bis 12.Nov.1945 zum Reichsarbeitsdienst eingezogen wurde, leider finde ich keine Informationen, wo mein Vater eingesetzt wurde.Freue mich über jede Auskunft.Lg Kerstin

Kommentar

• Baerchen
                    Forum-Teilnehmer
                    • 26.02.2019
                    • 10

Sorry,das ich mich jetzt erst melde,hatte meine Zugangsdaten verlegt und meine Mama auf der letzten Reise begleitet. Spannend, das die genannten Daten mit meinen Großeltern und deren Sohn übereinstimmen.Meine Großmutter Margarete Ernestine Claassen geb.08.Febr.1888 Wernersdorf und der Großvater Hermann Eugen Baeber geb.27.Sept.1887 Warnau,dessen Sohn Heinz Hermann Baeber geb.11.März 1914,Taufe 15.März 1914 Himmelfahrtskirche Neufahrwasser, gest.7.April 1914.Es waren neun Kinder mit meinem Vater.Vielleicht gibt es ja noch Informationen zu meinen Großeltern.Lg Kerstin

Kommentar

• truscho
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.03.2011
                      • 819

Liebe Kerstin,

mein herzliches Beileid zum Heimgang deiner lieben Mutter.
                      Möge sie in Frieden ruhen.
                      Dir alles Gute und viel Kraft.

Viele Grüße
                      Gertrud
                      Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin, Kerstin,

mein herzliches Mitgefühl. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft in dieser Zeit der Trauer.

Liebe Grüße
                        Uwe

Kommentar

• Baerchen
                          Forum-Teilnehmer
                          • 26.02.2019
                          • 10

Guten Morgen und vielen Dank für euer Mitgefühl. Vielleicht habe ich zu allgemein geschrieben, sorry. Das die Vorfahren meiner Großmutter Margarete Ernestine Baeber, geb.Claassen mennonitischer Herkunft waren habe ich nicht gewusst, sondern erst durch die Familienforschung erfahren. Nun bin ich auf der Suche nach Kircheneinträgen über die Eltern meiner Großmutter Vater:Jakob Claaßen Aug.1863-Nov.1939 Danzig und Mutter:Ernestine Wirsbitzki Febr.1863-Juni 1925 Danzig .Lg Kerstin

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Moin, Kerstin,

die Vermutung, dass deine Familie men. Glaubens war, ist nicht bestätigt. Deshalb auch meine Frage nach Hintergrundinfos (PN). Ein Johann Claassen *1828 wird zwar bei grandma genannt, aber die Mutter ist dort eine Willems. Im Heiratseintrag des Jacob sind die Eltern Johann Claassen und Elisabeth Kaiser. Eintrag liegt vor, einmal deine Email-Adresse an mich, dann schicke ich dir den Eintrag oder schau hier:
                            https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=3320070

Gruß
                            Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Moin, Kerstin,

sorry, hatte ich übersehen. Johann Claassen und Gertrude Willems haben 1860 geheiratet, leider habe ich keinen Eintrag gefunden, 2 Söhne, Johann *1861 und Heinrich*1865 (Quelle grandma). Jacob *1863 ist demnach aus der Ehe Johann und Elisabeth Kaiser und dann auch nicht mehr mennonitisch geführt. Was bei grandma nicht passt, ist der der Heinrich mit *1865.

Gruß
                              Uwe

Kommentar

L