Doppeleintrag Anna Bergtholdt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Doppeleintrag Anna Bergtholdt?

Hallo,
    genau das hilf mir im Bereich Danzig--Historische Zeitschriften und Bücher übe das politische Danzig. Dort fand ich viele Themen über meine Familie in Danzig und das Forum hilf mir sehr! Jetzt geht es Weiter mit meinen Urgroßvater, er war Kammerherr--Royal Chamber Servant in Großpolen aber Kirchenbücher? Aber wie du schriebst Uwe, Zeitschriften Bücher usw.
    Grüße Roman

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo,
      laut Kirchenbuch war mein Urgroßvater dort Angestellt.
      Gruß Roman.

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo Hans,

wenn du von 'grandiosen Geschichten' gelesen hast, dann ist das möglicherweise eine eher selektive Wahrnehmung. Natürlich gibt es solche Fälle - und glücklicherweise sind sie in der Mehrzahl - aber es wird hier auch viel von 'Pleiten, Pech und Pannen' berichtet. Ich möchte hier nicht über die Erfahrungen Anderer schreiben, sondern einfach mal schildern, wie es mir mit der Ahnenforschung ergangen ist.

Als ich vor ziemlich genau sieben Jahren zur Familienforschung kam, fing ich ziemlich bei Null an: Eltern gerade beide verstorben, ein paar wenige Dokumente im Nachlass und alle Tanten und Onkel ebenfalls tot. Hinzu kam, dass ich meine beiden Großeltern von Vaters Seite nie kennenlernen konnte. Vater war das jüngste von zwölf Kindern und verlor seinen Vater mit acht Jahren. Beide Elternteile waren von Kriegs- und Fluchterlebnissen traumatisiert und erzählten so gut wie nichts.

Womit also anfangen, um wenigstens ansatzweise die Frage beantworten zu können: "Wo komme ich her?". Meine ersten Schritte begannen mit einem handschriftlichen Stammbaum aus der Schulzeit meines Sohnes, einigen 'Interviewnotizen' zum 65. Geburtstag meines Vaters und einer 'Gesprächsrunde' mit den noch lebenden Cousinen und Cousins. Da ich der Jüngste in der Runde war, konnte ich nur fragen, fragen, fragen ... .

Es kam zu wundersamen Entdeckungen und groben Enttäuschungen. Zwei schmerzhafte erste Erfahrungen sind mir noch in Erinnerung: ohne Geduld geht gar nichts und an manchen Stellen ist einfach Ende der Fahnenstange. Dann fing ich als Erstes an, die Familiengeschichte des 20. Jahrhunderts an Hand von Familienfotos runterzuschreiben. Diese Chronik musste mehrfach umgeschrieben werden 8Familienerinnerungen sind nicht immer 'real') und ist immer noch im Fluss.

Als sich für mich ein grobes Gerüst abzuzeichnen begann, fing ich damit an, Quellendokumente zu suchen. Vieles dazu ist im Thread 'Quellen' wiederzufinden. Ursprünglich war ich damit beschäftigt, alle möglichen Standesämter und Archive anzuschreiben, einige habe ich selbst aufgesucht. Etwa mit der Bereitstellung von Kirchenbüchern durch archion fing dann die online-Suche an. Sehr schnell musste ich feststellen, dass

- nicht alle Quellen online verfügbar sind (auch nicht die, die außerhalb der Schutzfristen liegen),
        - nur die Nutzung mehrerer Quellen die Chance auf ein Gesamtbild ermöglicht,
        - zusätzlich das Lesen von Sekundärquellen erforderlich ist,
        - Indexangaben fürchterlich falsch sein können,
        - in manchen Regionen max. 30% oder noch weniger Kirchenbücher erhalten sind,
        - fast schwarze Kirchenbuchseiten (Rückseite scheint durch) auch nicht hilfreich sind und
        - irgendwann kein 'Link' mehr weiter reicht.

Und, ja, es schmerzt, wenn dann die Herren Pfarrer offenbar nicht daran gedacht haben, dass nach acht oder mehr Generationen die Nachkommen ihre Einträge studieren, um noch weiter in die Vergangenheit zu schauen.

Während mir zu Beginn meiner Suche die verschiedenen Regionen, in denen meien Familie zu finden war, so gut wie gar nichts sagten, bin ich durch 'unermüdliches' Lesen zwischenzeitlich einigermaßen informiert. Und nachdem in der Schule der Geschichtsunterricht mit Otto von Bismarck zu Ende ging, gab es noch Einiges an Geschichtsunterricht nachzuarbeiten.

Da dies eine so gute Gelegenheit ist, möchte ich sie nutzen, um mich bei allen hilfreichen 'Geistern' zu bedanken, die mich über die Jahre begleitet haben und immer mit Rat und Tat zur Hilfe standen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• hans258
          Forum-Teilnehmer
          • 01.08.2020
          • 246

Danke für die Hinweise.

Als Nebenkommentar, ich habe das Lastenausgleichsamt angeschrieben und bekam nach einen Monat eine Antwort auf meine Frage.
          Sie sagten mir das ich keine Informationen erhalten werde von Personen die noch leben. Na ja, wenigstens kann ich wegen den Geschwistern meines Urgroßvaters fragen. Diese sind alle vor über 110 Jahren geboren. Die zuständige Bearbeiterin meinte das ich möglicherweise eine Wohnadresse zur gesuchten Person bekommen kann und möglicherweise im Einwohnermeldeamt nachfragen kann.
          Wer weiß, vielleicht stoße ich auf weitere, bis jetzt noch unbekannte Verwandte.

Kommentar

L