Polnische Standesämter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5609

AW: Polnische Standesämter

Berichtigung zu #45

Natürlich NOTZON, NOCON usw. ( aber vielleicht doch auch irgendwann mal NOTZEN .....)
    Grüße von Joachim

Kommentar

• hans258
      Forum-Teilnehmer
      • 01.08.2020
      • 246

Hallo,
      Mir ist eine Idee durch den Kopf gelaufen. Ich meine klar, ich kann ja nichts behaupten bis ich nicht einen richtigen hinweis habe, aber, kann es nicht sein das der Nachname Nocon, Notzon einen huggenottischen Ursprung hat?
      Ich fand auf der Seite der deutschen Huggenotten gesellschaft in Deutschland, das unter den Huggenottischen Familien der Nachnamen Notzen und Notz gefunden wurde.
      Könnte es sein, das meine Vorfahren Huggenotten waren, nach Schlesien auswanderten? Wie gesagt, das ist jetzt wirklich nur eine vage Vermutung, aber was anderes bleibt momentan nicht übrig bis ich in Archiv kann, irgendwann mal. Was würdet ihr meinen, ist es möglich das es Huggenotische Flüchtlinge in Schlesien gab, oder doch eher ein Fehlgedanke?

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5609

Guten Abend Hans
        Zur Deutung und Herkunft eines Nachnamen´s könntest du dich an ein Forum für Onomastik wenden.
        z.B. https://www.onomastik.com/forum
        In Onkel Google findest du dazu bestimmt noch mehr an Fachleuten.

Genealogie (Familienforschung) beruht immer auf die sachliche Verfolgung der jeweiligen Familie in StA- oder Kirchenbuchunterlagen.
        Sollte man dann auf eine Einwanderung, Auswanderung stoßen, kann man dort weiter machen.
        Wenn keine Datenbestände mehr vorhanden sind, ist eben Schluß.
        Alles andere ist "stochern im Heuhaufen".
        Familiennamen sind überall unabhägig voneinaner entstanden, d.h. EIN Name ist NICHT gleich eine Sippe.

Das ist meine Erklärung dazu.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Unregistriert

Hallo zusammen,
          Ich bin eine geborene Nocon aus Schlesien und mein Opa ist dort geboren und Königshütte ist mir auch ein Begriff.Mein Opa ist 1982 gestorben.

Kommentar

L