Suche nach meinem Opa/ er ist seit Kriegsende 08.05.1945 verschollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Suche nach meienm Opa/ er ist seit Kriegsende 08/1945 verschollen

Hallo Hans,

mir ist nicht ersichtlich, woher du die Zahl 120 gegriffen hast. In Polen gilt für Geburtseinträge eine Schutzfrist von 100 Jahren; in Deutschland sind es 110 Jahre.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Hans,
      vielleicht bist du auch etwas zu Ungeduldig in deiner suche, ich habe 3 Jahre in polnischen Kirchenbüchern gewälzt und dann erst meinen Urgroßvater im tiefsten Polen gefunden. 100 Prozentige Ergebnisse brauchen auch mal viel Zeit. Oder Jahre.
      Gruß Roman

Kommentar

• hans258
        Forum-Teilnehmer
        • 01.08.2020
        • 246

Hallo Peter und Roman,

Ich habe mich vertan, die Frist ist natürlich 110 Jahre in Deutschland.
        Und wenn es ja so ist, dann kann ich ja bald meine Anfragen nach Polen schicken. Weiß wie viel im polnischen Standesamt für ein Dokument verlang wird, also eine Geburtsurkunde?
        Und ja, ich werde weiterhin Geduld haben, Danke.
        Kann man bzw. muss man persönlich ins Standesamt oder geht es auch mit einer Email?

Mfg,

Hans

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Hans,

ohne Kenntnis deiner Anfrage und des in Frage kommenden Standesamts ist deine Anfrage für mich nicht zu beantworten.

Ich halte es für sinnvoll deine Fragen in einem gesonderten Thread (z.B. bei 'Genealogische Fragen') zu behandeln.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Weimaraner
            Forum-Teilnehmer
            • 18.01.2018
            • 307

Hallo Hans,

Meinen Humor benutzte ich hier nicht als Stilmittel des Sarkasmus, sondern um dir aufzuzeigen wie du deine Suche gestaltest.

"Vor zwei Wochen, ist mir mein Jagdhund entlaufen, er trägt eine Weste, die Farbe kenne ich nicht- ich weis, er ist ein Hund hat und hat vier Läufe(Beine) und einen Schwanz(Rute)der wackelt“.

Glaubst du, es findet jemand meinen Hund? Ich "Ja" weil es Experten gibt die mir eine Hinweis geben.
            Wenn mir dann einer der die "Experten" einen Verweis zur Suche übermitteln, sogar mit Link und ich frage dann nach " Muss ich dort selber hingehen oder reicht eine Mail um meinen Hund dort abzuholen- und wie soll ich die Anfrage formulieren?

Dann gibt es 3 Möglichkeiten

1. Ich bin des lesen nicht kundig, was ich ausschließe,
            2. Ich will etwas schreiben, um des Schreibens Willen, schließe ich vielleicht aus,
            3. Ich habe meine eigene Frage nicht verstanden!!

Ich gehe von 3. aus.

Alle Experten, die dir geantwortet haben, kenne ich aus ihrem Hilfebestreben zu meinen Ahnen, zu
            meinen öffentlichen Anfragen- oder per PN.

Nur irgendwann werden sie "MÜDE" und sie verweisen dich an eine andere "Abteilung"- weil es müßig wird auf diese Fragen- ohne konkreten Angaben zu antworten.

Nimm dir einmal deinen Beitrag #15 „.. und das schlimme ist, ich weiß nicht einmal wie sie heißen“

Wie bei „meinem Hund- ich weiß, er ist ein Jagdhund“

Du weißt aber, dass es dein Urgroßvater ist- oder? Und du schreibst es gab auch eine Urgroßmutter- und dann findest du keine Geschwister deiner Urgroßmutter, für mich nicht nachvollziehbar.

Tipp : von einem immerwährenden Suchenden:

Teile doch mal mit: in welchen „Datenbanken“ suchst du- wo bist du angemeldet- und Wie?

Ich hoffe du verstehst meinen Beitrag „Richtig“ als Hilfe für deine zukünftigen Anfragen. Keiner unserer Experten wird dir so antworten- wie ich es getan habe. Nur sie werden irgendwann- so glaube ich „Müde“.

Viele Grüße
            Dieter
            Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• hans258
              Forum-Teilnehmer
              • 01.08.2020
              • 246

Hallo Dieter,
              Ist echt so, ich weiß nicht wie die Geschwister der Urgroßmutter heißen weil die Dokumente nicht Online, gerade die Standesamtbücher wurden nicht gescannt.
              Ich werde meinen Fall auf einen Extra Thread erläutern.
              Und deine Frage verstehe ich auf jeden Fall als Hilfe, ihr seid ja hier ganz freundliche Leute die helfen möchten

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Hans,
                ich verstehe dich immer weniger!

Hier schreibst du von deinem Urgroßvater, Urgroßmutter, gibst aber wieder keine Namen, Geburtsjahre oder andere Daten bzw. Zusammenhänge
                die und in die Lage versetzen könnten dir zu helfen.
                Selbst wenn diese Namen eventuell in einem anderen Thread genannt wurden, werde ich nicht danach suchen.
                Diese Info müsste dann schon hier oder in einem speziellen Thread dazu, siehe Vorschlag von Peter #19, stehen.

> So ist das mit dem Hund von Dieter aus dem #20, das mit Humor gesagt.

> Die Fragen von Dieter aus dem #20 hast du wieder NICHT beantwortet.
                Zitat: "in welchen „Datenbanken“ suchst du- wo bist du angemeldet- und Wie?"

Desweiteren würde ich als Verwandter und Familienangehöriger zu diesen Geschwistern der Urgroßeltern und den Urgroßeltern natürlich eine schriftliche Anfrage an das betreffende Standesamt stellen.
                Geschwister deiner Urgroßeltern kann ich nur suchen, wenn ich die Namen, auch den Geburtsnamen deiner Urgroßmutter, kenne um somit auf die Eltern zu kommen. Dann könnte man weitere Geburten von Kinder finden.
                Was soll das Geeiere, der Eiertanz von dir?

Familienforschung bedarf eben auch diese "Anstrengungen" und ist auch mit Kosten für das entsprechende Standesamt verbunden.
                Ich glaube nicht, dass Polen der Spitzenreiter an Gebühren ist.

Nicht alles ist kostenlos online einseh und abrufbar.
                Auch wir als Helfer haben keinen kostenfreien Zugang zu kostenpflichtigen Portalen wie Ancestry, MyHeritage oder Archion.
                Hier ist es ein "Geben und Nehmen", wenn du es nachvollziehen kannst was ich damit anspreche.

Auf Schutzfristen der online gestellten Daten, ja auch in kostenpflichtigen Portalen, wurde ja schon mehrfach hingewiesen und ist hier im Forum auch nachlesbar.

Also Fragen sind, jedenfalls für MICH, relevant, wenn auch Namen und bekannte Daten dahinter stehen.
                Nur so bin ICH noch bereit zu helfen.
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Sonne01
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.10.2020
                  • 7

Hallo Hans

ein frohes und gesundes Neues ersteinmal . Nun ist leider schon wieder ein Jahr vergangen. Ich war im Juni 2020 mit meiner Mutter im Krs. Graudenz in Massanken. Es konnte/wollte sich dort leider keiner erinnern an den Namen, Konrad Reinhold Dorau. Die letzte Spur kam aus einem Archiv aus welchem sich ein Grundstücksverkauf aus dem Jahre 1932 in Fürstenau befand. Jedoch in der Geburtsurkunde meiner Mutter 03/1945 in Parchim ,steht als Wohnort meiner Oma (Martha Theresa Dorau), Schönwald im Krs. Graudenz . Wir sind auch dort hingefahren und haben die älteren Leute befragt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe heute Abend einen Bericht über die Zeit nach 1945 zu Danzig /Westpreußen gesehen. Und hier sind einige Soldaten nach dem Kriege in Ihrer Heimat geblieben, weil ,wenn noch vorhanden ,sie an Ihrem Grund und Haus sehr anhafteten.Zu dem Kann es auch sein, dass mein Opa nicht der leibliche Vater meiner Mutter war, sondern meine Oma vielleicht Opfer von Vergewaltigungen war. Gibt es denn Archive der Einwohner Westpreußens ( Graudenz Land)ab 1945 ? Vielleicht hat mein Opa ja noch mal neu geheiratet und es gibt Halbgeschwister meiner Mutter. Würde mich sehr freuen wieder von Dir zu Hören/zu lesen.

LG Steffen

Kommentar

L