Suche Helene Neufeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Suche Helene Neufeld

Danke, Joachim!
    Beste Grüße
    Uwe

Kommentar

• hans258
      Forum-Teilnehmer
      • 01.08.2020
      • 246

Hallo an alle,
      Ja, ich meinte natürlich Hofbesitzer und nicht Gutsbesitzer, sind zwei verschiedene Dinge.
      Was mich verwirrt ist, wer war diese Marie Dyck? Weil die Mutter meiner UrUrgroßmutter war ja die Helene dyck.
      Ich habe nicht ganz verstanden was ihr mit der Struktur meiner Treads meint. Vielleicht könntet ihr mir ja sagen wie ich das strukturieren soll, dann kann ich es ja gegeben falls nächstes mal machen.
      Danke für eure Hilfe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin, Hans,

von Struktur habe ich geschrieben, deshalb trau ich mich mal die Antwort. Ich bitte die hier Mitschreibenen, es nicht persönlich zu nehmen. Es ist sehr allgemein und subjektiv gemeint. Wie sollte es auch anders sein ).

Hans, du hast einige Beiträge in deiner kurzen Zeit im Forum geschrieben, danke dafür. Nun gibt es halt auch längere thread, wie dieser hier
        https://www.danzig.de/showthread.ph...sche-Gr%FCnder

Dort werden auch schon einige deiner Vorfahren beschrieben. Nicht jede/jeder liest und verfolgt solche threads. Wenn du dann neue thread eröffnest und dann Namen behandelt werden, die in anderen threads schon genannt wurden, dann wir es für Helfende schwierig, jeder Spur zu folgen.

Das lässt sich auch nicht absolut vermeiden. Man kann nur darauf achten und mögliche Wiederholungen im neuen thread benennen, wenn du es dann noch selber weißt ). Ansonsten kann man die Moderatorin nach Verschiebung oder Neueröffnung einer threads bitten. Schau dir deine Themen an, da ist nochmals die Frage nach Donner, da ist ein Frage nach Dyck und jetzt nach Neufeld/Dyck. Da verlieren Helfende mal leicht den Überblick. Da bist du aber in guter Gesellschaft. Auch meine threads sind nicht immer so strukturiert. Man sollte halt daran denken.

Das ich da noch folgen kann, hängt mit meinem Interesse zusammen. Damit will ich anderen aber keine Desinteresse unterstellen.

Beste Grüße
        Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Zu #17
          Moin, Hans,
          ich habe jetzt mal versucht, die Marie/Helene zusammen zu bringen, leider ohne Erfolg.
          Beste Grüße
          Uwe

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

Hallo Uwe
            zu #19, Marie verh. NEUFELD, verstorben, geborene DYCK:
            Hier steht doch "I. Ehe CLAASSEN", oder sehe ich das falsch?

Sie wird in erster Ehe mit einem CLAASSEN und in der zweiten Ehe mit Jacob NEUFELD verheiratet gewesen sein.
            So steht es zumindest wohl auf dem Grundbuchauszug.

Es gibt einige Ehen, auch Menonitisch im gesuchten Gebiet, Marie DYCK mit KLAASSEN, auch CLAASSEN in Ancestry.
            Wer ist nun die Richtige?
            So könnte man auch auf eine Verbindung kommen, z.B. Eltern von Marie und Helene DYCK

Schau mal selbst:
            https://www.ancestry.de/search/?name...ouse=_Claassen

Ich möchte nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dazu habe ich zu wenig Infos.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Moin, Joachim,

ja, so denke ich auch, allerdings bleibt der Vorname unsicher. Da ist einmal die Helene Dyck und einmal die Marie Dyck. Ich hole mir noch mal den Eintrag raus. So weit ich mich erinnere ist ein Eintrag vorher die Marie Dyck mit einem Abraham Claassen verheiratet gewesen. Den Eintrag hatte ich erst einmal nicht so ernst genommen. Suche ihn gleich raus.

Danke, Joachim, für deine Mitarbeit.

Beste Grüße
              Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

So, Joachim,

hier der Eintrag vorher, mit geb. Bergmann, das passt auch für die Familie von Hans. Allerdings fehlt die genaue Zuordnung noch.

Gruß
                Uwe

[ATTACH=CONFIG]24995[/ATTACH]
                [ATTACH=CONFIG]24996[/ATTACH]
                Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Hier auch noch mal die Grundbücher:

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Und hier noch, für dich, Hans,

Kommentar

• hans258
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.08.2020
                      • 246

Hallo,

Danke für eure Tipps mit den Links. Ich vergesse es immer das natürlich nicht alle dieses wissen über meine Familie besitzen, deshalb ist es wie glaube Uwe gesagt hat, sinnvoll das immer zu verlinken oder zu erwähnen. Danke für eure Kommentare, das ist eine konstruktive Kritik die ich im Vordergrund halten werde.
                      Das mit der Marie ist ein wenig verwirrend, war sie dann also vielleicht eine erste Frau des Jacob Neufeld? Könnte diese Marie also möglicherweise die Schwester des Helene Dyck gewesen sein?

Kommentar

• hans258
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.08.2020
                        • 246

Danke Uwe für die Links, ich hatte in Erinnerung das du mir mal die Links geschickt hast, wusste aber nicht mehr wo die dann zu finden waren.

Kommentar

L