Paul Quiring - mein Urgroßonkel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • hans258
    Forum-Teilnehmer
    • 01.08.2020
    • 246

Paul Quiring - mein Urgroßonkel?

Hallo,

Ich habe ein Problem bei meiner Suche. Heute bekam ich einen Anruf des DRK der mein verwirrt hat. Es erschien eine Person mit Namen Paul Quiring goboren am 06.11.1906 in Hohenwalde, Kreis Marienburg. Das Problem ist ich habe nie von solch einem Urgroßonkel gewusst ich denke er kann nicht zu meiner Quiring Familie gehören. Seine Mutter soll die Hedwig Quiring geboren 1873 sein.
    Ist es vielleicht möglich das jemand bitte den Geburtseintrag sucht? Ich habe in GRANDMA
    gesucht, fand aber absolut nichts zu ihm.
    Wenn ich wissen würde wer seine Eltern waren könnte ich eventuell zu meiner Familie zuordnen.
    Das hat mich komplett verwirrt weil ich nichts gefunden hatte wo er als Teil meiner Familie erwähnt wird.
    Ich dachte ich hätte dieses Kapitel meiner Familie abgeschlossen, aber es scheint wohl nicht der Fall zu sein.

MfG,

Hans
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Paul Quiring - mein Urgroßonkel?

Hallo Hans,

das zuständige Standesamt war in Schwansdorf.
    Die Geburtsurkunden für das Jahr 1906 liegen nur beim Standesamt I in Berlin.

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• hans258
      Forum-Teilnehmer
      • 01.08.2020
      • 246

Hallo Frank,
      Sind diese nicht etwa durch Ancestry online gestellt worden?

MfG,

Hans

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Nein, nicht das Geburtsjahr 1906!
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• hans258
          Forum-Teilnehmer
          • 01.08.2020
          • 246

Hallo Frank,

Ich habe im Katalog des Standesamt der Ostdeutschengebiete nachgesucht und leider gibt es nur die Geburtsurkunden bis 1905, das heißt mein gesuchtes Jahr ist nicht im Standesamt I. Heißt es also das ich nur durch ein Anschreiben an das Polnische Standesamt oder Archiv weiterkomme?
          Wie ist es möglich das wenn diese Unterlagen nicht Online sind, die Forscher der Mennoniten viele dieser Informationen nach 1905 verfügen?

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Hans,
            hast du#2 nicht gelesen?
            Ganz unten stehen die Bücher, welche beim Standesamt I vorhanden sind.
            Und da steht: Geburten 1906
            Ab 1875 war das Standesamt Stettin n Schwansdorf für. Hohenwalde zuständig.

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Natürlich nicht Stettin...!

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Standesamtsregister, Zivilstandsregister,
                Dissidentenregister und Kirchenbuchzweitschriften aus
                Schwansdorf [Żurawiec] im Landkreis Marienburg

Standesamt I in Berlin

Geburten 1906-1917, 1919,1921-1924, 1928-30.06.1938
                Eheschließungen 1936, 01.01.1938-30.06.1938

Letzte Änderung: Mai 2020

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hallo Frank,

da fühlt man sich als Hilfswilliger so richtig gut, nicht wahr?

"Standesamtregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin", Buchausgabe von 1992, Seite 179:

[ATTACH=CONFIG]24802[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                  Angeh

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

...wie recht du doch hast!

Ob der Hans uns jetzt glaubt?!

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich!

Kommentar

• hans258
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.08.2020
                      • 246

Hallo Frank,

Ja natürlich glaube ich euch. Ich war vorhin nur ein wenig verwirrt. Die sind also nicht online weil die 120 Jahre Schranke noch nicht vorbei ist.

Mfg,

Hans

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin, Hans,

schau mal hier, vielleicht findest du hier weitere Hilfe:
                        Genealogie Quiring, Familienforschung Quiring, Wappen, Herkunft, Mennoniten, Westpreußen, Ostpreußen

Guck mal u.a. unter Genealogie und dann Linkliste.

Beste Grüße
                        Uwe

Kommentar

• hans258
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.08.2020
                          • 246

Danke Uwe,

Da habe ich schon gesucht. Leider ist nicht der gesuchte verzeichnet. Das ist einfach irgendwie komplett verwirrend.
                          Wie gesagt, gestern erhalte ich einen Anruf des DRK wo mir erklärt wird das dieser Paul Quiring im Zusammenhang mit meiner Familie auftaucht und das meine UrUrgroßmutter seine Mutter sein soll. Die Benachrichtigungsadresse an der die WAST meine Familie kontaktiert hat ist die richtige, aber ich habe den Verdacht das es damals zu einer Verwechslung kommen musste.
                          Ich versuche einfach ein wenig die Logik zu verwenden. Mein Urgroßvater und seine Geschwister sind in Orlofferfelde und Ladekopp geboren. Der Paul Quiring soll in Hohenwalde geboren sein, das passt irgendwie gar nicht.
                          Das DRK hat erwähnt das der letzte Wohnort der Mutter des Paul Quiring Kronsnest, Kreis Marienburg war und ich weiß genau das es Orlofferdelde war, das habe ich nämlich in der HOK gefunden. Mit letzter Anschrift ist die von 1939 gemeint.
                          Aber als Geburtsdatum der Mutter des Paul Quiring wird das Datum meiner Urgroßmutter erwähnt.
                          Das hat meine Suche zwar nicht auf den Kopf gestellt, aber irgendwie habe ich da keinen Plan wie ich Klarheit verschaffen kann.
                          Kamen Verwechslungen häufig im Suchdienst vor?

Mfg,

Hans

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5609

Guten Morgen Hans
                            Was hältst du davon einfach mal den Tipp von Frank zu befolgen.
                            Berlin, siehe #8, ist ja nun nicht so weit.
                            Eine telefonische Vorabfrage zur Prozedur kann helfen.

Allen ein schönes Frühherbst-Wochenende
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Hans,

zum Beitrag #13 und allgemein:

Ich persönlich finde es befremdlich wenn hier auf Antworten zu gestellten Fragen die Bemerkung 'Da habe ich schon gesucht' kommt. Es ist einfach fair gegenüber den Hilfswilligen, wenn bei einer Anfrage auch mitgeteilt wird, wo man schon alles gesucht hat.
                              Verwechslungen sind menschlich und grundsätzlich nie auszuschließen. Über diese Erkenntnis hinaus sind mir keine statistischen Untersuchungen bzgl. der Verwechslungshäufigkeit im DRK-Suchdienst bekannt.
                              Ob es logisch ist, dass Paul Quiring nicht in Hohenwalde geboren sein kann, weil dein Urgroßvater und dessen Geschwister in Orlofferfelde und Ladekopp geboren wurden, will ich nicht näher diskutieren; es wäre aber grundsätzlich hilfreich, wenn du uns klare Daten (Namen, Geburtsdatum und -ort) mitteilen würdest. Aktuell erfahren wir deine Einschätzungen aber keine Ausgangsfakten. Bei aller Wertschätzung für deine Recherchearbeit: ich arbeite grundsätzlich nicht auf interpretierten Informationen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L