Suche nach Johann Donner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Unregistriert

Suche nach Johann Donner

Hallo,
    Ich suche nach Johann Donner. Ich weiß nur das er mit Maria Grunau verheiratet war und das er in Beyershorst 1807 eine Tochter Namens Catharina hatte. Mich interessiert sein Geburtsdatum und Ort zu wissen und falls möglich seine Eltern.
    MfG,
    Hans
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5608

AW: Suche nach Johann Donner

Hallo Hans

Johann DONNER, aus Beyershorst ist am 21.05.1799 mit Maria GRUNAU corpuliert worden.
    Evangelische Kirche Tiegenort (Kr. Marienburg)
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

Kirchenbuch, keine Angabe zu den Eltern.

- Das war dir sicherlich schon bekannt?
    --------------------

Johann DONNER aus Beiershorst ist am 18.10.1810 im Alter von 31 Jahren verstorben, Lungenentzündung.
    Mennoniten Gemeinde Orlofferfelde (Kr. Marienburg)
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

Das beantwortet zwar nicht deine Frage.
    Deine Frage beantwortet mir auch nicht, was du schon kennst und was deine bisherigen Quellen sind.

Links können nur nach vorheriger Anmeldung in Ancestry eingesehen werden.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Hans,

dein Johann DONNER war zuvor mit der Witwe vom Jacob QUIRING verheiratet.
      Ihr Name wird nicht genannt. Heirat am 28.10.1894 in Orlofferfelde Mennonitengemeinde.
      Alle Trauungen war mennonitisch.
      https://www.ancestry.de/imageviewer/...7&pId=11057722
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Hallo Hans,

bei grandma (Mennoniten-Plattform kostenpflichtig) sind Vorfahren bis 1667 und eine Generation davor ohne Daten zu finden. Beispiel: Eltern von Johann Donner waren Heinrich Donner und Elisabeth Stobbe. Bei Bedarf gerne mehr.

Gruß
        Uwe

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Hans,

die Trauung fand laut Eintrag im ev. Kirchenbuch Tiegenort am 30.11.1894 mennonitisch statt.
          Sein Vater hieß Heinrich DONNER.
          Seine Frau war die Helena geb. BESTONDER, Witwe des seel. Jacob QUIRING
          Die Familie DONNER war mennonitisch.
          https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=903922535
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Johann Donner *26.09.1771 Schoensee war Ältester zu Orlofferfelde. Mit den Stobbe hast du eine enge Verbindung zu den Machandel-Stobbes. Schade, dass so wenig kommt, wäre doch spannend, aber vielleicht kommt ja doch noch mehr von dir. In meinen Ahnenblatt sind die Familien aufgenommen.

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5608

Weitere Kinder aus der Ehe 1799, #2

- Maria DONNER *12.02.1800 Fürstenwerder
              oo am 06.04.1820 mit Peter FRÖSE, evang Kirche Tiegenort

- Adelgunde DONNER *10.10.1802

- Johann DONNER *11.08.1804

- Anna DONNER *20.01.1810, +26.01.1851
              Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Moin, Frank,

Heirat 1794 mit Helena Bestvater lt. grandma.

Einen schönen Tag!
                Uwe

Kommentar

• MueGlo
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.03.2010
                  • 1120

Moin,

der Sterbeeintrag vom 18.10.1810 lautet:

"Johann Donners liebe Frau geborene Maria Grunau"

Lt. Andreas Riesen: Orlofferfelde, 1800-1899, Geburten, Taufen, Trauungen, Todesfälle. KB OR 1.1:

--- 1802 - Gebohren: Beyershorst - Johann Donner - eine Tochter Adelgunde - 18.10.
                  --- 1804 - Gebohren: Beyershorst - Johann Donner - ein Sohn Johann - 11.08.
                  --- 1805 - Gestorben: Orlofferfelde - Ohm Heinrich Donner - mein lieber Vater, alt 69,3 Jahre - 02.01. (dürfte von Johann Donner geschrieben sein)
                  --- 1805 - Gestorben: Orlofferfelde - Wittwe Donner - meine liebe Mutter, alt 68 Jahre - 18.11.
                  --- 1807 - Gebohren: Beyershorst - Johann Donner - eine Tochter Catharina - 05.04. (dürfte von Johann Donner geschrieben sein)
                  --- 1808 - Gestorben: Beyershorst - Johann Donner - sein Sohn Heinrich, alt 11 Jahre - 04.02.
                  --- 1810 - Gebohren: Beyershorst - Ohm Johann Donner - eine Tochter Anna - 20.01.
                  --- 1812 - Getauft: ohne Ortsangabe - Ältester Johann Donner - seine Tochter Elisabeth
                  --- 1815 - Getauft: Beyershorst - Ältester Johann Donner - seine Tochter Maria
                  --- 1820 - Getraut: Peter Fröse, Junggesell, Tiegerweide, mit Jungfrau Maria Donner, Beyershorst
                  --- 1821 - Getauft: Beyershorst - Mein Sohn (Johann Donner?) Johann
                  --- 1822 - Getauft: Beyershorst - Meine Tochter Catharina (Tochter von Johann Donner)
                  --- 1823 - Gestorben: Orlofferfelde - Ohm Peter Fröse - seine Frau Maria geb. Donner, alt 23 Jahre - 23.04.
                  --- 1825 - Getauft: Beyershorst - Meine Tochter - Anna Donner
                  --- 1830 - Gestorben: Beyershorst - Ohm Johann Donner - alt 58,5 Jahre - 04.05. (Falls die Altersangabe stimmt: * ca. 1771)
                  --- 1834 - Getraut: Paul Quiring, Wittwer, von Tiegerweide, mit Jungfrau Adelgunde Donner von Beyershorst
                  --- 1825 - Gestorben: Tiegerweide - Paul Quiring - seine Frau Adelgunde Donner, alt 32 Jahre 11 Monate 28 Tage - 08.10.
                  --- 1838 - Getraut: Johann Donner, Junggesell, von Beyershorst, mit Wittwe Arend Nickel von Tiegenhagen - 01.02.
                  --- 1848 - Getraut: Franz Nickel, Junggesell, von Stobbendorf, mit Wittwe Maria Donner von Tiegenhagen - 23.02.
                  --- 1851 - Gestorben: Beyershorst - Anna Donner - alt 41 Jahre 5 Tage - 26.01.
                  --- 1873 - Gestorben: Orlofferfelde - Frau Catharina Friesen geb. Donner - alt 66 Jahre 2 Monate 4 Tage - 09.06. (Heirat fehlt)

Wie gesagt, das beruht auf einer Abschrift aus dem mennonitischen Kb, d.h., es können Fehler vorhanden sein.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                  "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                  http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• hans258
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.08.2020
                    • 246

Hallo. Was ist das mit Machandel- Stobbes? Habe ich noch nie gehört. Danke für deine Suche

Kommentar

• hans258
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.08.2020
                      • 246

Du meinst du hast die Familie aufgenommen? Wahnsinn. Wäre es also möglich das du mir bitte mehr Informationen zu diesen Zweig geben könntest?

Kommentar

• hans258
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.08.2020
                        • 246

Unglaublich was ihr alles gefunden habt. Ich bin äußerst dankbar. Das war nämlich ein Zweig von dem ich nichts weiß, aber jetzt weiß ich ja schon einmal das der Herr Donner ein Ältester war. Das ist interessanter weise der dritte ältester den ich in meiner Familie fand. Danke an alle

Kommentar

• love danzig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2015
                          • 1494

Hallo Hans,
                          ein Link über Machandel.
                          Gruß Roman.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Hallo Hans,

gerne gebe ich dir weitere Infos. Die Donner scheinen eine Reihe von Ältesten gewesen zu sein. Der Vater Heinrich Donner *14.09.1735 Danzig war auch schon Ältester. Er heiratete am 20.11.1770 in Schoensee die Elisabeth Stobbe. Leider finde ich zu Elisabeth keine Eltern. Möglicherweise gehört sie zur Stobbe-Familie. Heinrich war in 1. Ehe mit Elisabeth Grunau verheiratet 15.11.1757 Orlofferfelde.
                            Aus dieser Ehe ging Adelgunde Donner hervor *29.08.1758 Ort ?. Sie heiratete am 20.01.1778 Tiegenhof den Peter Stobbe *29.03.1751 Tiegenhof. Er war der Gründer der Firma Stobbe-Machandel in Tiegenhof 1776. Ein Sohn war Hermann, der die Firma übernahm, übernahm die Brennerei 1823. Ehefrau Wilhelmine Friedrichs, 5 Kinder. Auch weitere Nachkommen kann ich nennen.

Der Großvater von Heinrich Donner war Johann Donner *16.09.1667 Hamburg. Posamentier? 13.01.1697 Lehrer in Danzig. Heirat mit Sara von Dueren. Stirbt am 14.02.1718 in Danzig. Eltern Daniel Donner und Elisabeth Rosen, Heirat 13.07.1656.

Bis später )
                            Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo Hans,

die meisten Daten sind aus grandma. Da gibt es immer mal wieder kleine Fehler, du müsstest die Daten prüfen. Ich hab das zum Teil über ancestry gemacht, mir aber die Dateien nicht abgespeichert.

Gruß
                              Uwe

Kommentar

L