vielen Dank, das hat meinen Verdacht bestätigt. Den Martin hatte ich schon ein paar Mal gesehen, aber nie gedacht, dass er der Vater von Christian ist. Dass Florentina Engler mit Christian verheiratet war (wie Du sagst in 2. Ehe) war ebenfalls mein Verdacht.
Das zeigt noch eins, dass die Rexins weiterhin in der Marienseeschen Althütte beheimatet war (ein sehr kleiner Weiler offenbar) vermutlich mit ein paar alten Hütten, es waren dann vermutlich sehr arme Leute.
Ich habe selbst keinen Archion Zugang, wiewohl ich mal testweise einen Zugang für 4 Wochen gebucht hatte, aber nicht sehr versiert im Auffinden war, da Archion recht kompliziert ist. Du kannst die alten Texte sehr gut lesen, das beeindruckt. Ich würde mir selbst einen Zugang buchen, weiss nicht, ob sich das für die weitere Erkundung lohnen könnte.
Ich habe über ancestry gelesen, dass der Vater ein George Marczinke aus Niederhölle (ist das in der Nähe?) sein könnte, der lebte wohl von 1710 bis 1798 und kam aus Putzhütte? Ich weiss nicht, ob diese Orte irgendwelchen Kirchenbüchern zugeordnet sind.
Hallo Frank
ich sehe leider trotz Schreiben einer privaten Nachricht an Dich nichts in meinem Postausgang.. weiss nicht, ob Du eine Nachricht erhalten hast von mir?..
vielen Dank;-) ich glaube mit dem Taufeintrag des Christian Rexins kann ich dienen, den hatte ich abgelegt. Ich schaue gerade nach. Die Anna Maria Marczinki war ja dann wohl irgendwie verwandt mit der Christine Marczinke, wie ich annehme. Vielleicht hatte Christian die jüngere Schwester geheiratet? Das wäre ..
Ich habe leider nur den Taufeintrag des Sohnes von Christian, soweit ich sehe - sein Sohn ist der Christian Ferdinand und er ist ebenfalls in Althütte, Kreis Mariensee (Karthaus) geboren am 25. Dezember 1836. Sein Vater ist der genannte Christian Rexin Bauer, verheiratet mit Christina Marczinke - ich kann hier leider keine Datei hochladen..
#3 war die erste Nachricht dazu
kannst Du das entziffern? Ich denke, es handelt sich um den Michael Recksin, den Vater von Martin Recksin und den Urgrossvater von Christian - ist Danziger Höhe Wonneburg:
Es könnte der Vater Michael und die Mutter Mariae sein des Sohnes Michael. Aber Michael wäre dann 1721 geboren und hätte mit 58 den Martin gezeugt.. In ancestry finde ich im Moment keinen anderen passenden.. Viele Grüsse Alexander
Hallo Alexander,
das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Nicht wegen des Alters, sondern wegen der Herkunft der Familie aus Niederklanau (kein Hinweis auf Stolzenberg). Auch Christian Rexin, Sohn von Martin oo Anna Maria Marczinke wurde noch in Niederklanau geboren, die Familie zog erst zwischen 1806 und 1809 nach Althütte. Ich würde also nach einer Hochzeit des Michael Rexin in Niederklanau suchen, 1775 und früher und auch dort nach der Taufe des Martin.
VG, Birgit
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )
Hallo Birgit
auch Dir besten Dank für Deine Hilfe. Weisst Du, zu welchem Kirchspiel z.B. über archion Niederklanau gehört? Vielleicht registriere ich mich noch für 1 Monate bei archion, mal sehen. VG Alexander
vielen Dank, Du hast mir ja auch schon mal einiges geholfen mit den Schulen..
uh - ich glaube dann muss ich mich doch nochmals für die 4 Wochen bei archion registrieren, die haben gerade eine Sonderaktion 2 Euro billiger, hatte das schon mal genutzt, aber wurde nicht so sehr fündig, weil archion ein bisschen umständlich ist.
Kommentar