Guten Morgen Frank,
ich gehe dir bestimmt auf die Nerven, aber schnell eine Frage.
Die Bücher der Landgemeinde Schwetz lassen sich bei mir nicht öffnen. Habe auch schon eine Fehlermeldung gesendet.
Kommst du an den Taufeintrag der Emilie Bertha Semrau *15.08.1887 dran ?
Oder sollte man direkt mal das Archiv anschreiben oder eventuell besuchen ?
Liebe Petra,
wo möchtest du denn die Bücher öffnen?
Ich habe die gesamten Einträge bei Archion gefunden.
Schicke mir bitte deine Mailadresse und ich lasse dir die Einträge zukommen.
Dir auch einen schönen Tag,
Frank
Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.
zunächst einmal meinen Glückwunsch zu deiner Kombination bzgl. Schwetz! Dein 'Näschen' war absolut perfekt, denn:
Am 6. Dezember 1905 heirateten in Schwetz:
o Der Schneider Max Walter WALDHAUS, * 19.10.1884 in Danzig, wohnhaft in Schwetz, Bahnhofstr. 25
Eltern: Schneidermeister Karl August Waldhaus und seine Ehefrau Auguste Henriette geb. Tomke (beide verstorben, er in Schwetz, sie in Berlin)
o Emilie Berta SEMRAU, * 15.08.1887 in Jungen Kr. Schwetz
Eltern: Arbeiter August Semrau, verstorben in Schwetz und seine Ehefrau Ernestine geb. Koepke in Schwetz
Den standesamtlichen Heiratseintrag kann ich gerne zusenden, wenn mir eine Mail-Adresse per PN mitgeteilt wird.
toll gemacht, da wird sich Petra aber freuen!!!
Die jahrelange Suche hat endlich ein Ende.
Man darf wirklich nie aufgeben, hat sich hier wieder bewahrheitet.
Es gab ja eigentlich keine andere Möglichkeit, nachdem in Danzig, Berlin und Breslau keine Heiratsurkunde zu finden war.
Wirklich super!
Wo hast du die Urkunde gefunden?
Freue mich auch auf die nächste Zusammenarbeit, auf ein Neues!
Liebe Grüße,
Frank
Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.
Liebes Forum,
ich möchte mich hier nochmal bei Frank und Peter für die tolle Hilfe bedanken.
Es ist toll das es solche Forscher hier gibt und sie ihr Wissen an uns Neulinge weitergeben.
Vielen lieben Dank für eure Suche nach meiner Emilie Bertha Semrau.
Liebe Grüße von Petra
Hallo Petra,
dir ist bekannt, dass die
Schneidermeisterswitwe Clara Maria WALDHAUS, geb. ANSORGE
Mutter: verstorbene Agnes Berta ANSORGE, später verehelichte Schneidermeister BORCHERT
am 25.03.1911 in Leobschütz den
Königl. Lokomotivführer Paul Oswald Gotthelf Heyfelder ehelichte? https://www.ancestry.de/interactive/...638.1483116937
Vorher habe ich bei http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php den polnischen Namen von Schwetz entnommen (Świecie) und bei genealogiarchiwach per cut und paste eingesetzt. Dann das Heiratsregister 1903-1905 auswählen und ab 1905 durchgeblättert.
Eigentlich wollte ich das schon seit Ende letzter Woche gemacht haben, aber da hatte genealogiawarchiwach solch gruselige Antwortzeiten beim Blättern, dass ich mir das erspart hatte.
Guten Morgen Frank,
ja, das wusste ich.
Den Eintrag habe ich. Trotzdem vielen Dank.
Was denkst du: Die Emilie Berta Semrau ist doch bestimmt in Breslau gestorben ??
Habe die halbe Nacht gesucht und noch nichts gefunden.
Muss schon wieder los. Habe in der Woche zu wenig Zeit.
LG Petra
Kommentar