Suche Informationen zu Absolon Claass und Philippina Xistina (Christ.) Westphal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • birgit
    Forum-Teilnehmer
    • 16.02.2009
    • 36

AW: Suche Informationen zu Absolon Claass und Philippina Xistina (Christ.) Westp

Hallo zusammen,

erstmal ein gr. DANKE an Euch. Das sind interessante Neuigkeiten. Da es zu den Claassen auch Groot in der Familie gibt, habe ich mich mit den Namen und der Besiedelung in Westpreußen beschäftigt. Dabei bin ich auch auf die z.B. umgesiedelten Niederländer gestoßen. Der Name Anders (Andres) ist dagegen eher mehr den Schweden oder Dänen zuzuordnen. Geschichtlich könnte das nach meinen Infos vl. auch passen. Für die Niederung habe ich zwei Siedlungswellen gefunden: Die erste zwischen 1600 und 1650 und eine weitere ab 1750. Die Unterbrechung ab 1650 ist durch die verheerenden nordischen Kriege und deren Nachwirkungen zu erklären. Einige Familien sollen auch aus Friesland, Vor- und Hinterpommern eingewandert sein.

Der Name Millak tritt auch z.B. in Pommern auf. So wie es auch etliche Milles/ Milz in Mützenwo/ Pommern gab. Conrad Millak und Jacob Milles/ Milz müssten dann in einem Alter gewesen sein, als sie in die Niederungen kamen? Ebenso wie Harder aus Elbing....... Es passt auch in die Zeit?

Interessantes Thema, zu dem ich gerne mehr erfahren möchte.

Ich wünsche allen ein zufriedenes, gesundes Jahr!
    Viele Grüße
    Birgit

Kommentar

• birgit
      Forum-Teilnehmer
      • 16.02.2009
      • 36

AW: Suche Informationen zu Absolon Claass und Philippina Xistina (Christ.) Westp

Gergen Westpahl oo 9.02.1700 Anna Klassen, Taufe 1670, Vater Jacob Claassen, Mutter Regina Claassen
      Kirche Kobbelgrube (Steegen)Stadt oder Distrikt Kobbelgrube u Steegen

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1120

Moin, Thomas,

bzgl. des Dorothea Heyde - Jost Hinweises: Danke. Den hatte ich von einem Kollegen übernommen und da die Geburt altersmäßig von vornherein nicht in Frage kam habe ich wohl nicht mehr so genau hingeschaut ...

Nach dem Stand der Dinge haben Marten Heide & Esther NN folgenden Kinder:
        1) vor 1650 - Hans, ∞ 1676
        2) vor 1650 - besagte Dorothea
        3) 1651 - Esther, keine weiteren Infos bislang
        4) 1653 - Martin, keine weiteren Infos bislang
        5) 1653 - Paul, keine weiteren Infos bislang
        6) 1654 - Elisabeth, ∞ 1676
        7) 1657 - Maria, keine weiteren Infos bislang

Dass der Prediger statt Dorothea Maria oder Esther eingetragen hat ist möglich - alles, was falsch laufen kann, läuft auch irgendwann mal falsch.
        Die andere Möglichkeit ist, dass er den Eintrag einfach vergessen hat ... die Taufen werden auf Zetteln notiert und irgendwann in einem Schwung nachgetragen ... und geraten dabei durcheinander.

Andererseits ist nicht gänzlich auszuschließen, dass auch eine 50-jährige Frau noch ein Kind bekommt.

Dank der fehlenden Sterbeeinträge bis 1760 werden wir die Frage der Dorothea-Geburt wohl nicht mehr lösen können ...

Mit besten Grüßen, Rainer MueGlo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Gertru
          Forum-Teilnehmer
          • 18.03.2018
          • 127

Hallo Birgit,
          willkommen im Club. Leider kann ich keine weiteren Neuigkeiten beisteuern. Unsere Claassen- Vorfahren waren meistensteils wohl keine Mennoniten. Mein Großvater soll immer betont haben, dass er und seine Vorfahren nicht zu den Mennoniten- Claassens gehörte. Wie weit diese Erkenntnis allerdings tradiert wurde, ist unklar.
          Momentan suche ich in der Graurock-Linie weiter.

Vielen Dank an alle, die hier immer so fleißig und selbstlos helfen.

Viele Grüße
          Angela

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6085

Hallo miteinander,

wenn man bei Google den Suchbegriff 'Das aelteste Kirchenbuch der Flämischen Mennonitenkirche in Danziger Stadtgebiet' eingibt, finden sich diverse Treffer mit Downloads zu Abschriften dazu. Hinsichtlich Claassen habe ich bei den Trauungen folgendes gefunden:

Das aelteste Kirchenbuch der Flemischen Mennonitenkirche in Danziger Stadtgebiet - Trauungen 1665 - 1808
            ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Anno. 1753 syn by de Gemeynte Getrout
            Oct 28 BKH Salomon Fedlau Maricke Claassen Frantz C. d.

Anno. 1788 sind bey der G. G. getraut
            Mar 11 PE Heinrich Classen Catharina Claassen ausm Werder

Anno. 1798 sind bey der G. G. copuliert worden
            Apr 17 PB zu Heubude Gillis Dircksen, Witwer Margar. Claassen von Heubude

Anno. 1798 sind bey der G. G. copuliert worden
            Jul 19 JT Jacob Regier Cathar. Claassen Ber. Claassen t.

Anno. 1799 sind nachstehende Paare copuliert worden
            Dec 22 JdV Peter Claassen Magdalena de Veer Jgfr. Aeltesten J. de Veer t.

Anno. 1803 sind bey der G. G. copuliert worden
            Jun 9 PT jun Jacob Toews, Jac. Toews s. von Tiegenhof Cat. Claassen Jgfr. Peter Claassen t.
            Sep 13 in Schattkau Joh. Dyck, Witwer von Grebien Anna Claassen Jgfr. von Schattkau

Anno. 1804 sind bey der G. G. copuliert worden - auf dem Lande
            Mar 22 JT Peter Claassen, Pet. Cl. s. Gertrud Regier Michel Regier t.

Anno. 1807 sind bey der G. G. copuliert worden
            Jan 6 PT jun David Claassen, Pet. Cl. s. von St. Albr. Helena ToewsJgfr. Jac. T. t. von Tiegenhoff

Ich fand die Bezüge zu den von außerhalb der Stadt Danzig stammenden Claassen ganz interessant.

Möglicherweise interessiert es ja jemanden ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• birgit
              Forum-Teilnehmer
              • 16.02.2009
              • 36

Hallo zusammen,

als ich vor vielen Jahren im Forum anfing nach den Zwillingsschwestern meines Vaters zu suchen, war eigentlich nicht beabsichtigt, weiter nach Hinweisen zur Familiengeschichte zu forschen. Nachdem ich die vielen Einträge hier gelesen habe, wurde ich neugierig und habe einfach weitergemacht. Die Zwillinge sind seit der Vertreibung 1945/46 verschollen und werden es auch wohl für immer bleiben. Dank der vielen Hinweise konnte ich aber viele Zusammenhänge weiterverfolgen und rekonstruieren. Damit ist die große Lücke, die der Krieg zur Herkunft unserer und vieler anderer Menschen Vorfahren hinterlassen hat, wieder zum Teil gefüllt und gerät nicht mehr in Vergessenheit. Ohne diese Unterstützung wäre das nicht möglich.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die hier unterwegs sind und in ihrer Freizeit Hinweise geben, recherchieren und dieses Forum mit Leben füllen.

Viele Grüße
              Birgit

Kommentar

L