Suche einen Robert Michalski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Suche einen Robert Michalski

Hallo miteinander,

- Ja, gemeint war die Geburtsurkunde für Heinrich Robert (#14).
    - Adressbücher enthalten immer nur den Haushaltsvorstand bzw. ein Gewerbe - keine Familienmitglieder.
    - Wenn zum Zeitpunkt der Geburt (1918) kein Eintrag im Adressbuch von Danzig vorliegt, dann ist das sehr häufig ein Hinweis darauf, dass zwar in Langfuhr entbunden wurde, aber die Eltern nicht im DAMALIGEN Stadtgebiet von Danzig gewohnt haben.
    - Wenn Heinrich und Ursula Minzel z.B. zur Untermiete gewohnt haben, dann tauchen sie in diesem Fall ebenfalls nicht im Adressbuch auf.
    - Bitte die Zeiträume nicht miteinander vermischen, wie im letzten Satz von #13: Das letzte bekannte Danziger Adressbuch erschien für das Jahr 1942 und spiegelt damit den 'Wohnstand' vom Ende des Jahres 1941 wider - die letzten Kriegsmonate liegen am Anfang des Jahres 1945.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo zusammen,

der Tischler Max MICHALSKI, geboren um 1889 in Groß Walddorf, wohnhaft Danzig, Große Schwalbengasse 5,
      heiratete am 05.02.1914 in der St. Barbara Kirche zu Danzig eine
      Ida KREFT, 22 Jahre alt.
      Bei Beiden keine Eltern angegeben.
      Heiratseintrag Kirchenbuch St. Barbara Danzig Nr.9/1914
      Standesamt Danzig Nr.76/1914 am 05.02.1914

Dieser Max starb am 26.08.1914 als Musquetier im 1. Weltkrieg bei Kämpfen bei Lauban.
      Geboren wurde er in Landsberg/Kreis Landsberg an der Warthe
      Katholisch, keine Angaben zu den Eltern.
      Sterbeurkunde Standesamt Bürgerwiesen Nr.47/1914

Inwieweit da eine Verwandtschaft besteht, weiß ich nicht.
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Max war war wohnhaft in Groß Walddorf, als er 1914 starb.
        Er wurde nicht dort geboren, sorry
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo zusammen,

nochmals zu #1:

Der Tischlergeselle Max Daniel Michael MICHALSKI *15.05.1889 in Landsberg an der Warthe, katholisch
          whft..Danzig, Große Schwalbengasse Nr.5
          Vater: der verstorbene Former Daniel Andreas MICHALSKI, letzter Aufenthaltsort nicht bekannt
          Mutter: Auguste Johanna Maria geb. MORITZ wohnhaft in Danzig

heiratet am 05.02.1914 in Danzig die

Ida Johanna KREFT *17.11.1891 in Nassenhuben/Danziger Niederung, evangelisch,
          Vater: Besitzer Friedrich Wilhelm KREFT
          Mutter: Mathilde Theresa geb. KARSCH

Heiratsurkunde Standesamt Danzig Nr.76 / 1914

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo,

der Former Daniel Andreas MICHALKSKI *14.04.1853 in Danzig
            Vater: verstorbene Arbeiter Paul Ferdinand MICHALSKI
            Mutter: Anna Katharina Elisabeth geb. KLEBB
            heiratete zum zweiten Mal in Danzig am 11.02.1893 die Meta Anastasia PRZYBYLSKI
            Beide waren wohnhaft in der Weidengasse 1 b in Danzig.

Eventuell sind die Personen ja bekannt?!

Bei den Geburten aus der ersten Ehe (Heirat am 09.10.1882 in Landsberg mit der Johanna Maria Auguste MORITZ) in Landsberg war kein Kind names Robert dabei.

Irgendein familiärer Bezug muss ja da gewesen sein, denn sonst hätte dein Opa kein Foto mit der Anschrift Schwalbengasse gehabt.

Kommentar

• heimin
              Forum-Teilnehmer
              • 31.07.2019
              • 9

Hallo Peter,
              danke für die Infos, das habe ich mir so auch schon gedacht.
              Heute habe ich eine Geburtsurkunde bzw. eine Abschrift angefordert, damit werde ich dann Gewissheit haben und zwangsläufig Hinweise auf meine Großeltern.
              Viele Grüße Heiner

Kommentar

• heimin
                Forum-Teilnehmer
                • 31.07.2019
                • 9

Hallo in die Runde,
                habe nun die Geburtsurkunde vorliegen. Inhalt:
                Danzig-Langfuhr 3. Mai 1918...der Direktor der Provinzial Hebammen Lehranstalt zeigt an, dass von der Agnes Michalski, geborene Hinz, Ehefrau des Schlossers August Michalski, beide katholischer Religion, wohnhaft Kielmeisterweg 6 - 5a, zu Danzig-Langfuhr im Hebammeninstitut am dreißigsten April des Jahres 1918...ein Knabe geboren...Vornamen Heinrich Robert erhalten habe...
                Das hat mich vom Hocker gehauen, bin immer davon ausgegangen, dass Gertrud M., geborenen Hinz, die Mutter gewesen sei. Hab aber festgestellt, dass Gertrud (1889) und Agnes (25.02.1893) Schwestern waren, beide sind in Jomendorf geboren.
                Kurios ist auch, dass es die Strasse Kielmeisterweg gibt, dort jeoch keine Häuser bzw. Hausnummern vergeben sind, gemäß Adressbuch handelt es sich um einen Verbindungsweg zwischen Schuitensteg und Jakobswall.
                In den Adressbüchern taucht der Name August Michalski nicht auf.
                Nun war mir bekannt, dass Gertrud einen Ossowski geheiratet hat, denn Briefe meines Vaters an sie (Ossowska) habe ich selbst noch eingeworfen.
                Das ist alles mysteriös und weitere Nachforschungen haben dann ergeben, dass ein Bruno Ossowski ab 1920 bis 1942 unter der Adresse Schuitensteg 5a verzeichnet war.
                Nun vermute ich, dass es sich um ein Eckhaus handelt Kielmeisterweg/Schuitensteg oder Hinterhofgebäude.
                Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich das Ganze werten soll, all meine Hoffnungen, die ich in die Urkunde gesetzt habe sind dahin. Der Inhalt hat mich nur noch mehr verwirrt.
                Hat man es damals mit den Eintragungen/Anschrift in Urkunden nicht so genau genommen?
                Wurde in den Adressbüchern nur der Haushaltsvorstand eingetragen?

Kommentar

• heimin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 31.07.2019
                  • 9

Suche also jetzt nach
                  August Michalski und seiner Ehefrau Agnes Michalski, geborenen Hinz, geb. 23. Februar 1893 in Jomendorf,
                  Eltern vo Heinrich Robert Michalski, geb. 30. April 1918 in Danzig-Langfuhr, Hebammenlehranstalt.

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo

August MICHALSKI *1893, +18.06.1918 in Danzig Heubude
                    25 Jahre 5Monate, katholisch
                    geboren zu Schwarzhof Kreis Behrent

Ehefrau: Agnes Michalski geb. HINZ

Eltern: Franz MICHALSKI und Rosalie Michalski geb. SZARNI

Sterbeurkunde Danzig 1543
                    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=1383441

Ancestry nach Anmeldung abrufbar.
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Schwester von August #24:

Anna MICHALSKI
                      *6. Sep 1897
                      Heiratsdatum: 17. Aug 1929
                      Heiratsort: Danzig, DanzigI

Vater: Franz Michalski
                      Mutter: Rosalie Michalski
                      Ehepartner: Walter Georg Rostek

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...ry&h=904742383
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo zusammen,

Die Geburtsurkunde von August MICHALSKI *20.12.1892 in Bonscheck/Berent
                        metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,206138,48

gut gemacht Joachim!!!

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Info zur Suche "Jomendorf"
                            Jomendorf gehört zum katholischen Kirchspiel Groß Bertung (Landkreis Allenstein, Ermland, Ostpreußen)

https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

Hallo Heiner,

zu #22:

Quelle Heimatortskartei Danzig für Schuitensteg 5a:

wohnhaft dort Agnes geb. HINZ verheiratete OSSOWSKI, verw. MICHALSKI *24.02.1893 in Jemmendorf/Allenstein
                              Ehemann Bruno *01.07.1887 in Bramberg oder 01.08.1888?
                              https://www.familysearch.org/ark:/61...015&cat=232907
                              https://www.familysearch.org/ark:/61...014&cat=232907

Die Karte wurde am 15.12.1957 ausgestellt, die damalige Adresse in Danzig: Gdansk ul Grodzka 7

Da hat wohl nicht die Gertrud sondern die Agnes einen OSSOWSKI geheiratet!

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Hallo Heiner,

noch einmal zusammenfassend:

August MICHALSKI, *20.12.1892 in Bonscheck/Berent geboren.
                                +18.06.1918 in Danzig-Heubude
                                Seine Eltern waren laut der Urkunden: Franz und Rosalie MICHALSKI.
                                Geburts- und Sterbeurkunde sind bekannt.

Er war verheiratet mit Agnes geb. HINZ.
                                Dies wird bestätigt durch seine Sterbeurkunde und durch die Geburtsurkunde für
                                Heinrich Robert MICHALSKI *30.04.1918 in Danzig-Langfuhr.
                                Urkunde liegt ebenfalls vor.
                                Es fehlt noch die Heiratsurkunde...

Laut der HOK (Heimatortskartei) für Danzig war für die Adresse Schuitensteg 5a
                                eine Agnes geb. HINZ, verw. MICHALSKI, verheiratete OSSOWSKI *23. oder 24.10.1893 in JommendorfAllenstein wohnhaft.
                                Diese Angaben wurden seinerzeit von einem Heinrich MINZEL aus Siberfelde?/Westfalen gemacht (Eintrag HOK).

Agnes war zumindest noch 1957 in Danzig wohnhaft und wird wohl auch dort verstorben sein, denn dein Vater hat ja ihr Grab besucht.

Jetzt meine Frage dazu:
                                Gibt es gesicherte!!! Angaben, Urkunden etc. dazu, dass es überhaupt einen Robert MICHALSKI und eine Gertrud geb. HINZ gab?

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass durch das Hörensagen und weitererzählen einiges durcheinander geraten ist.
                                Wenn ich mir #9 durchlese, wird bei angeblichen Geschwistern von Gertrud! eine Agnes nicht erwähnt!!!
                                Meines Erachtens wurde aus der Agnes eine Gertrud „gemacht“.
                                Ansonsten ergibt sich für einen Außenstehenden kein logischer Zusammenhang.

Die HOK habe ich gespeichert. Die Geburtsurkunde von August kann auch bei Bedarf zugeschickt werden.

Einen schönen Abend 🌇 noch!

Kommentar

L