Suche Informationen zu Theophil Buchna, 1916 in Danzig geboren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hanna Hartmann
    Forum-Teilnehmer
    • 31.08.2019
    • 11

AW: Suche Informationen zu Theophil Buchna, 1916 in Danzig geboren

Zitat von Lavendelgirl
    Hallo Hanna,

bezüglich HOK, siehe hier:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heimatortskartei
    Vielen Dank für die Info, das habe ich nicht gewusst, dass es so etwas gibt.

Hanna

Kommentar

• Hanna Hartmann
      Forum-Teilnehmer
      • 31.08.2019
      • 11

Zitat von sarpei
      Hallo Hanna,

die Angaben aus der Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen interpretiere ich wie folgt:

Brunhilde BUCHNA war nach der Flucht in Grefrath bei Krefeld in der Nordstraße (Plüschweberei) untergekommen. Hier könnte eine Anfrage bei den Bürgerdiensten in Grefrath bzgl. eine erweiterte Meldeauskunft evtl. weitere Informationen liefern.

Theophil BUCHNA war nach der Flucht erst in Bochum-Dahlhausen, Dr. C. Ottostr. 132 gemeldet, später in Gutenberg, Kr. Kreuznach, Nr. 55. Auch hier empfehle ich, die Bürgerdienste von Bochum und Gutenberg nach einer erweiterten Meldeauskunft zu fragen.

Für mich sieht das nicht so aus, dass die beiden zusammen geflohen sind.

In der Wallgasse 25 war die Witwe Elisabeth BUCHNA geb. SLUZINSKI gemeldet. Sie ist am 16.11.1892 geboren und war nach der Flucht in Radebeul, Sidonienstr. 6, gemeldet. Auch Theophil BUCHNA hat hier offenbar zeitweise gewohnt. Weiterhin wird auch Gertrud EWERT geb. BUCHNA, * 11.07.1912 in der Wallgasse 25 geführt (sie war dann auch in Radebeul zu Hause).

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter

ich sitze jetzt schon den ganzen Abend und schaue mir die HOK-Karten an. Betreffend Brunhilde werde ich mich an die Gemeinde Grefrath wenden, vielleicht können die mit ja mit einer erweiterten Meldeauskunft (?) weiterhelfen. Und was Theo betrifft, ebenso. Ich weiß überhaupt nicht, was er in Bochum-Dahlhausen gemacht hat ... davon habe ich nie etwas gehört oder kann mich erinnern. Ich versuche, mich zu erinnern, ob ich etwas vergessen habe, was er uns Kindern erzählt hat. Der jüngere Bruder meiner Oma Wally meinte, der Theo sei so Anfang der 50er Jahre bei einer Tanzparty in Bockenau (bei Bad Kreuznach) aufgekreuzt und habe meine (sehr hübsche) Oma (die ziemlich Stress hatte mit ihrem ersten Mann, als der aus der Kriegsgefangenschaft kam und beide dann die Scheidung einreichten) durch seine charmante Art ziemlich schnell für sich gewinnen können. Ich habe als Kind erlebt, dass er immer versucht hat, ihre Wünsche zu erfüllen. Und dass sie so traurig war, als er gestorben war. Er war ja nicht schuld an dem Verkehrsunfall, ein Betrunkener hatte ihn am Straßenrand in Gutenberg über den Haufen gefahren.

Eine Frage, woher weißt du, dass Theos Mutter mit ihrer Tochter und auch Theo nach dem 2. Weltkrieg (zeitweise) in Radebeul gelebt hat?

Kommentar

• Hanna Hartmann
        Forum-Teilnehmer
        • 31.08.2019
        • 11

... ach ja, falls es euch interessiert, ich war 2014 in Danzig, um mir die Stadt anzuschauen, wo Theo früher gelebt hat. Und habe darüber eine kleine Reisereportage geschrieben unter dem Titel "Sommer in Danzig"

lg

Hanna

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

Einen schönen guten Morgen, Hanna!

Zum Thema 'Meldeauskunft' hier eine kurze Darstellung:

Basisangaben für die Anfrage:

- vollständigen Namen der Person
          - die letzte bekannte Anschrift (Straße, Hausnummer und Ort) oder/und
          - Geburtsdatum

Grundsätzlich gebe ich so viel Informationen an, wie ich habe, und lege oft auch ein passendes Dokument in Kopie bei.

Einfache Melderegisterauskunft enthält:

- aktuelle Anschrift zu einer Person
          - Information, ob eine Person verstorben ist
          - Umzüge ins Ausland

Bei einem berechtigten Interesse (z.B. als Nachfahre) wird auch eine erweiterte Meldeauskunft erteilt. Diese kann dann enthalten:

- frühere Namen
          - Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch der Staat
          - Familienstand (ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft vorliegt)
          - derzeitige Staatsangehörigkeiten
          - frühere Anschriften
          - Einzugsdatum und Auszugsdatum
          - Familienname und Vornamen sowie Anschrift des gesetzlichen Vertreters
          - Familienname und Vornamen sowie Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners
          - Sterbedatum und Sterbeort sowie bei Versterben im Ausland auch der Staat.

Es wurde im Thread von Frank auch erwähnt, dass auf der HOK-Karte von Theophil die Wallgasse 25 notiert ist. Also habe ich diese Adresse in der HOK gesucht, gefunden und die Information gepostet.

Bezüglich irgendwelcher Anfragen an Ämter gebe ich gerne den Hinweis, dass dort i.d.R. nur auf Fragen geantwortet wird, die auch gestellt wurden. Also lohnt es sich immer ein wenig in sich zu gehen, um die 'richtigen' Fragen stellen zu können.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Hanna Hartmann
            Forum-Teilnehmer
            • 31.08.2019
            • 11

Hallo Peter

Zitat von sarpei
            Es wurde im Thread von Frank auch erwähnt, dass auf der HOK-Karte von Theophil die Wallgasse 25 notiert ist. Also habe ich diese Adresse in der HOK gesucht, gefunden und die Information gepostet.
            ... vielen Dank für die Infos, das habe ich alles nicht gewusst. Ich habe heute mit dem Bürgerservice in Grefrath telefoniert, eine sehr freundliche Frau meinte, schicken sie mir alles zu, ich schaue, was ich finde. Es klang sehr ehrlich, also versuche ich, hier weiterzukommen, was das Schicksal von Brunhilde betrifft. Es beschäftigt mich ja schon sehr.

Kann ich Dir noch eine Frage stellen? Du schreibst, dass du die Adresse "Wallgasse 25" in der HOK gesucht hast. Wie kann man dort recherchieren? Benötige ich einen Zugang (wie z. B. zu den NARA-Rollen in Washington?)

herzliche Grüße

Hanna

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6091

Einen schönen guten Abend, Hanna!

Fragen sind immer willkommen. Hier ein paar Statements, die hoffentlich deine Fragen beantworten:

- Zur Nutzung der Heimatortskartei (kurz: HOK) muss man bei https://www.familysearch.org/de/ angemeldet sein. Ich bin dort schon einige Jahre angemeldet und habe kein einziges Mal irgendwelche Werbemails o.Ä. erhalten.
              - Heimatortskarteien gibt es für diverse ehemalige deutsche Ostgebiete; die für Danzig-Westpreussen ist die einzige, von der ich weiß, dass sie online verfügbar ist.
              - Nach der Anmeldung findet man Danzig ganz unten unter https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library .
              - Die Wallstraße ist dann innerhalb des viertletzten Eintrags ('Vereinstraße - Weddigenstraße') zu finden.
              - Eine Suchmaske/Recherche ist mir zur HOK nicht bekannt. Man muss mindestens Namen und Adresse einer Person kennen. Ist die Adresse nicht bekannt kann oft ein Blick in das Danziger Adressbuch von 1939 oder 1942 weiterhelfen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Peter,
                hier häng ich mich ungern rein..... Punkt
                Darf ich zu deiner guten Erklärung in #21 ergänzen (ich benutze die konstenfreie Anmeldung)

Nach der Anmeldung:
                > Eintrag "Vereinstraße - Weddingstraße", auf rechtes Symbol Kamera klicken!
                hier ab einschließlich Aufnahme 3578 bis einschließlich 3580

@Hanna, versuch es!

Einen schönen Abend
                Grüße von Joachim

Kommentar

• HoMaSa49/I
                  Forum-Teilnehmer
                  • 12.07.2019
                  • 25

Hallo Hanna,
                  ich bin das Mitglied, von dem Lavendelgirl berichtet hat.
                  Kann es sein, dass wir zufällig gleiche/selbe Ahnen haben. Ich hatte damals nach meiner Großmutter Alma Buchna gesucht und von Lavendelgirl (Frank) viele wichtige Informationen bekommen. Soweit wie Du bin ich aber noch nicht!
                  Deswegen würden mich auch Einzelheiten zu dem Theophil sehr interessieren, da dieser ein unbeschriebenes Blatt ist. Schick mir doch bitte Deine Mail, wenn Du möchtest, per PN. Dann werde ich Dich anschreiben.
                  Viele Grüße
                  Horst

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Guten Tag, Horst,

Du kannst Hanna auch selbst anmailen: einfach auf ihren Namen klicken und im sich öffnenden Menü den Punkt "Email schreiben" auswählen, schon bekommt sie Deine Nachricht mit Deiner emailadresse.

Viel Erfolg Euch beiden!

Fröhliche Grüße, Beate
                    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• HoMaSa49/I
                      Forum-Teilnehmer
                      • 12.07.2019
                      • 25

Hallo Beate,
                      vielen Dank! Ich habe Hanna angemailt! Mal sehen, was sich ergibt!!!!!!
                      Viele Grüße
                      Horst

Kommentar

• Hanna Hartmann
                        Forum-Teilnehmer
                        • 31.08.2019
                        • 11

Ihr werdet nicht glauben, was passiert ist.

Durch die HOK-Karten habe ich mich an den Bürgerservice in Grefrath bei Krefeld gewandt und überraschenderweise erfahren, dass Theo und seine 1. Ehefrau Brunhilde eine Tochter namens Beatrix (* 1941 in Danzig) hatten. Über Brunhilde konnte man mir nichts sagen, aber Beatrix sei später nach Viersen verzogen. Und von dort nach Nettetal-Breyell, wo sie 2010 verstorben ist. Aber: Sie hatte eine Tochter namens Alexandra, die heute in Willich lebt. Und mich letzten Freitag angerufen hat. Sie hat mir erzählt, dass ihre Großmutter lange auf Theos Rückkehr gewartet habe. Obwohl ihr die Wehrmacht mitgeteilt habe, dass Theo in Anklam verschollen sei, habe sie bis 1952 Suchanfragen ans Rote Kreuz geschickt. Dann hat sie Theo für verschollen erklärt und 1953 wieder geheiratet. Brunhilde habe ihn aber nie vergessen und ihrer Enkelin viel erzählt. 1990 ist Brunhilde Buchna gestorben. Sie und ihre Tochter haben nie erfahren, dass Theo den Krieg überlebt hatte. Aber auch Theo hat bis zu seinem Tod 1973 nie erfahren, dass Brunhilde und sein Kind den 2. Weltkrieg überlebt haben. Es sollte 75 Jahre dauern, diese Geschichte aufzuklären.

Danke für Eure Hilfe. Ohne dieses Forum hätte das vermutlich niemals geklappt.

Herzlichst

Hanna

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Guten Abend, Hanna,

danke schön, dass Du uns auch am Ende der Geschichte teilhaben lässt! So hat doch das Ganze Hand und Fuß!
                          "Bittersüß", nennt man das so? Aber ganz sicher kein Einzelschicksal. Bleibt zu hoffen, dass beide mit den Partnern glücklich waren. Und das scheint doch so gewesen zu sein....

Schöne Grüße, Beate
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L