Wiens Johann, Oliva

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • lukabrx
    Forum-Teilnehmer
    • 15.05.2019
    • 4

AW: Wiens Johann, Oliva

Wow! Vielen Dank. Das war schnell! The only information I had was the one in the phone book - that he was an owner of the bus line from Danzig to Tiegenhof and that he was Kfm (Kaufmann?). And in the records there were many men named Wiens but not the one I was looking for. I was curious about history of my house as the whole history of Danzig is interesting and complicated. If you have any further information I would really appreciate it.

Kommentar

• lukabrx
      Forum-Teilnehmer
      • 15.05.2019
      • 4

I have just realized how sad story it was Eva lost her husband and son just in 2 months I also have two sons, same age difference as Hans-Joachim and Gerhard - 4 years. Scary :/

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin,

vorab nur eine Info. Ich werde nachher einen Beitrag zur Richtigstellung der Familien-Zuordnung des Johann Wiens schreiben. Nur, das jetzt nicht falsche Infos in den Umlauf geraten.

Einen schönen Tag!
        Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, zusammen,
          cześć, Lukasz,

ich bin noch mal über den Geburtsort des Johann Wiens *1884 Schoenhorst gestolpert. So, jetzt wird es etwas komplizierter. Grandma (Mennoniten-Plattform) fehlen doch oft ausreichend Daten, so dass es immer zu Verwechslungen kommen kann. Besonders dann wenn Namen und Geburtsdaten so dicht beieinander liegen.

Zu Eltern-Zuordnung des Johann *1884, dabei nenne ich nur den Vater:

Es gibt da einen Johann Wiens *27.09.1847 Vorwerk, genannt in der ev. Kirche Baarenhof und der men. Kirche Fürstenwerder. Eltern sind da Franz Wiens und Elisabeth Warkentin. Diese Familie gehört zu meiner erweiterten Familie. Dieser Familie habe ich o.g. Johann zugeordnet.

Nun gibt es aber einen Johann Wiens der am 27.01.1847 in Jankendorf geboren wurde, im ev. Kirchenbuch Tiegenort, im Index ancestry mit Vaternamen Gottfried genannt. Leider kann ich den Eintrag nicht lesen.

An anderer Stelle findet sich ein Johann Wiens *27.01.1847 lt. Ancestry-Index im men. Kirchenbuch Ladekopp. In diesem online-Buch auf scort.square7.ch finde aber den Eintrag nicht. Im Index wird aber Bernhard als Vater angegben.

Einen Bernhard Wiens findet sich aber bei grandma wieder undzwar in Schoenhorst. Da scheint sich ein Kreis zu schließen.

Witzigerweise findet sich hier dann auch wieder ein Kind mit Namen Johann Wiens *27.09.1847 Jankendorf.

So, nun ist die Verwirrung komplett. Dieser starb aber am 01.05.1930 in Zoppot lt. Grandma.

Soll ich noch weiter machen? 😊)

Ich sag mal so, wahrscheinlich ist es die Familie aus Schoenhorst mit Bernhard Wiens und Catharina Wiebe.

Lukasz, für dich ist wahrscheinlich aber nur wichtig, dass die Vorfahren des o.g. Johanns Mennoniten waren, welcher Familie ist wohl nicht so wichtig, auch nicht, ob es sich um meine erweiterte Familie handelte. Mir war nur die „Richtigstellung“ bzw. Relativierung meiner Info wichtig.

Beste Grüße

Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Vielleicht können ja die Tüftler, Frank, Peter und Joachim, mit Licht ins Dunkel bringen.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Noch eine Info. Bei grandma sind der Johann Wiens und die Anna Voigt losgelöst meiner beider vorgenannten Familien erwähnt.

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Uwe,
                nun geht es in eine andere Forschungsrichtung!

Lukasz fragte nach dem Erstbesitzer seines Grundstückes und dessen Schicksal.
                In der Heimatortskartei, gleichzeitig auch von Peter gefunden, steht kein Sterbedatum von Johann Wiens, wohl aber die Ehefrau u.a. mit Geburtsnahmen und den Kindern.
                Das gab uns die Möglichkeit die Sterbeurkunde mit Datum, Ort und Todesursache zu finden.
                Somit ist erst einmal die Frage von Lukasz beantwortet, denke ich.
                -------------------------------

Das Grandma nicht immer exakte Daten hat, wie auch Ancestry im Index, ist uns allen klar.
                Hier können wir uns nur auf Einträge in Kirchenbüchern oder StA-Urkunden stützen.
                Vornamen werden besonders auch in Kirchenbüchern nicht immer vollständig angegeben, auch das wissen wir.
                Somit bleibt die Genealogie je weiter man in die Vergangenheit kommt manchmal ein Rätsel.

Ich wünsche einen schönen, nicht so einsamen Tag am PC
                Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Ok, my friends,

as you might have seen or not: I'm one of those guys who had to learn bitterly that equal names don't mean that you've found the 'right' person - even if additional attributes are fitting into the scheme. So I rely more on 'connections' than names. And it's one of the reasons because I start with the 'youngest' documents.

So I try to fiddle out my way of search ...

Lukasz had written that he is searching for a 'Johann Wiens that used to live in Oliva, Herman-Löns-Weg 5'. The Heimatortskartei showed:

Eva WIENS born ZIEHM, son Gerhard, son Hans-Joachim and husband had been living there.

Death record of Johann WIENS shows:

[ATTACH=CONFIG]24167[/ATTACH]

* 20.02.1884 in Schönhorst
                  father Johann WIENS, mother Anna born VOIGT, both dead, last living address: Waldorf (!sic)
                  married with Eva born ZIEHM the 24th of September, 1913 in Stuhm

Marriage record (23.09.1913) shows:

[ATTACH=CONFIG]24168[/ATTACH]

1. Gutsbesitzer Johann WIENS, protestant, * 20.02.1884 in Schönhorst
                  parents: Johann WIENS, living in Rosenort, mother Anna VOGT had already died.
                  2. Toni Eva Frieda ZIEHM, * 07.02.1891 in Stuhm
                  parents: Gutsbesitzer Johannes ZIEHM ans Emma born NICKEL

That's my answer to Lukasz' question - no less, no more. Do you see any fault?

Best regards

Peter
                  Angeh

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Well done Peter!
                    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Hallo Joachim,

ich denke nicht, dass es in eine andere Richtung ging. Lucasz erwähnte einen möglichen mennonitischen Hintergrund. Den hatte ich versucht nachzuweisen. Und in meinem letzten längeren Beitrag wollte ich nur einen möglichen Fehler korriegieren.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Peter,
                        auf deutsch zu #23
                        ICH sehe hier keinen Fehler!
                        Genau so!
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• lukabrx
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.05.2019
                          • 4

Hello! Nochmals vielen Dank! Jetzt ist es klar und bestätigt. I've checked The Heimatortskartei and now I see other documents. It's impressive what one can find if you ask the right persons As you mentioned there is an annotation about Hans-Joachim that he died on 8th May 1940, Maginot Line, in field. It's quite strange as the offensive of Fall Gelb started on 10th of May 1940. But then I found some information that there were some minor incidents on both sides so I guess it's either a mistake and he died in the first days of the offensive or he was just unlucky anyway, once again vielen Dank!

Kommentar

L