Familie Görtz / Laschkenkampe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Familie Görtz / Laschkenkampe

Hallo
    aufbauend auf #27 / #28
    der Kirchenbucheintrag zum Tod von Edvard Rahn 1712
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=3653027
    Vater: Marten Rahn
    Mutter: Catharina Elisabeth Rahn, geborene KELPIN
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Uwe
      hier ist die Hochzeit #29, 14.May 1696 Tiegenort
      > steht nichts dabei
      https://www.ancestry.de/interactive/...=0208422-00154
      Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin, Joachim,

vielen Dank für deine Recherchen!

Herzliche Grüße
        Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, Rainer,

zu möglichen Joachim Rahn auch folgende Seite ganz interessant:

Bis zur Mitte scrollen und dann unter "Pfarrer und Diakone an der ev. Marienkirche zu Woldenberg in der Neumark". Dann unter Diakone.

Gruß
          Uwe

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin, Uwe,

wenn Eduard Rahn (ein Edward sehe ich da nirgends, allenfalls ein Edvard) ca. 1632 geboren ist dann muss sein Großvater Joachim spätestens 1592 geboren sein, wahrscheinlich früher. Dann kann er mit dem Diakon von Woldenberg, † 1689, nicht identisch sein. Eventuell handelt es sich um einen Sohn von Joachim Rahm (dem Älteren) und damit um einen Bruder von Marten Rahn, Vater von Eduard Rahn, oder einen Neffen; vielleicht auch um den Joachim Rahn, Sohn des Inspektors, der 1605 in Frankfurt / Oder studiert.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Moin, Rainer,

ja, so wird es sein. Es sollte auch nur ein Hinweis für mögliche weitere Recherchen sein. Sorry, für das w bei Edvard ).

Beste Grüße
              Uwe

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1120

Moin, Uwe,

bzgl. Michael Gründemann & Catharina Rahn, ∞ Tiegenort 14.05.1696:

--- bei https://www.ancestry.de/family-tree/...99818871/facts lautet der Name Grindmann

--- die Taufen der Kinder sind im Kb Tiegenort aufgeführt; in dem Stammbaum nur die Geburtsjahre, ohne Monat und Tag.

--- den Tod von Michael Gründemann & Catharina Rahn finde ich nicht im Kb, ebenso nicht den Tod einiger Kinder

--- die Taufe von Michael Gründemann und seinen Geschwistern sowie die Heirat der Eltern und die Geburt der Mutter 1650 gibt es auch nicht im Kb

Das sind alles Indizien dafür, dass es sich um Mennoniten handeln könnte. Die Stammbaumerstellerin müßte dann Zugang zu einer weiteren Quelle haben. Was sagt grandma dazu?

Zum anderen dürfte all dies bestätigen, dass Eduard Rahn nur in die Mennonitendatenbank gerutscht ist, weil seine Tochter konvertiert ist. Es wäre natürlich elegant, wenn die in der Db zu erkennen wäre.

Andererseits: Ich habe mich durch einige Mennonitenfamilien im 18. / 19. Jahrhundert hindurchgewühlt. Ergebnis: Die Dokumentation der Vorgänge ist höchst löcherig. Nur auf der Basis der Mennonitendokumente wäre ich ziemlich schnell steckengeblieben. Als auskunftsfreudiger erwiesen sich immer die protestantischen Kb, mit denen Zusammenhänge konstruiert werden konnten. Deswegen habe ich bei manchen Mennonitenstammbäumen den Eindruck, dass dort gelegentlich gezaubert wird ....

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Moin, Rainer,

grandma zeigt tatsächlich nur diesen kleinen Kreis von Personen um Catharina Rahn, mit Vaternamen, Vorname der Mutter, ihr Geb.-Datum und Geb.-Ort, den Ehemann mit Heiratsdatum- H.-Ort, nicht mal das Geburtsdatum des Ehemannes. Das spricht für eine Konvertierung der Catharina, was ich auch schon vermutet habe. Als Quelle wird familiysearch und Darlene Rahn angegeben (update 2005).

Ein Manko bei grandma sind sicherlich die mangelnden Informationen in solchen speziellen Fällen. Ich sehe grandma deshalb auch nur als Erleichterung bei Recherchen. Prüfen sollten man die Daten dann. An anderer Stelle habe ich darüber schon berichtet.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1120

Moin,

ich habe noch ein bisschen weitergegraben im Stammbaum der Görtz - Möller. Inzwischen komme ich auf mindesten vier gemeinsame direkte Altvordere mit Mariel.

Der Stammbaum ist jetzt herunterladbar in

Hinweise auf Fehler sowie Ergänzungen sind willkommen.

Mit besten Grüßen aus Rabat,

Rainer MueGlo

Kommentar

L