AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter
Hallo Peter,
es ist eben so wie ich es Eingangs beschrieben habe. Dank der Geburten meiner (zahlreichen
)Geschwister lässt sich erst ab 1945 ein Weg meiner Mutter zeigen. Mit der Geburt meiner ältesten Geschwister, Hakon und Sonja, habe ich die erste Dokumentation der Lebensstationen meiner Mutter. Mir liegt ein Auszug aus dem Familienbuch meines Vaters vor, er ist der Vater ihrer weiteren 7 Kinder, da steht drin, dass sie per Eid versichert Frau Evelin Sylvja Stewner zu sein. D. h. sie hat meinen Vater ohne Papiere geehelicht.
Der Zeitraum von ihrer Geburt im Jahr 1927 bis 1945 ist nichts schriftliches zu finden, daher habe ich nichts schriftlich. 2004 ist sie verstorben, auf der Sterbeurkunde steht, daß sie in Danzig geboren wurde. Diese Suche nach ihrer Herkunft hat unsere ganze Familie beschäftigt - sie selbst hat so gut wie nichts erzählt, wenn sie darüber gesprochen hat, dann nur sehr wenig. So wollte sich daran nicht erinnern. Was bleibt ist eine Lücke von 1927 bis 1945. Und genau diese möchte ich gerne schließen, weil ich wissen will, ob es noch Verwandte gibt.
Ich habe schon einige Stellen angeschrieben innerhalbe Deutschlands. Polnisch kann ich keins, ich habe versucht über Einwohnerbücher etwas über die Firma meines Großvaters bzw. über die Namen Stewner und Kirschbaum herauszufinden. Dazu finde ich keine Einträge.
Es wird also noch etwas mühevoll. Wie gesagt, den Taufschein habe ich nur kurz gesehen, als wir den Haushalt meiner Mutter aufgeräumt haben. Dieser ist jetzt aber nicht mehr auffindbar. Also hoffe ich auf das Standesamt I Berlin. Meine Mutter sagte immer, dass sie in Danzig geboren und gelebt hat, sie kann ja trotzdem in Freystadt getauft worden sein, denke ich mal.
Ich habe schon überlegt, ob sie ein uneheliches Kind von diesem Waldemar Stewner in Freystadt ist. Könnte sein??? An den Namen ihrer Mutter kann ich mich gut erinnern, weil sie den mehrmals genannt hat - Johanna Kirschbaum. Den Namen ihres Vaters leite ich nur her, weil mein ältester Bruder Hakon Waldemar heißt. Name eins ist der Vorname des Kindsvaters.
Ich weiß, dass es mühselig wird, daher danke ich Dir für Deine Mühe.
Sonnige Grüße von der Ostsee sendet
Marion
Hallo Peter,
es ist eben so wie ich es Eingangs beschrieben habe. Dank der Geburten meiner (zahlreichen
)Geschwister lässt sich erst ab 1945 ein Weg meiner Mutter zeigen. Mit der Geburt meiner ältesten Geschwister, Hakon und Sonja, habe ich die erste Dokumentation der Lebensstationen meiner Mutter. Mir liegt ein Auszug aus dem Familienbuch meines Vaters vor, er ist der Vater ihrer weiteren 7 Kinder, da steht drin, dass sie per Eid versichert Frau Evelin Sylvja Stewner zu sein. D. h. sie hat meinen Vater ohne Papiere geehelicht.Der Zeitraum von ihrer Geburt im Jahr 1927 bis 1945 ist nichts schriftliches zu finden, daher habe ich nichts schriftlich. 2004 ist sie verstorben, auf der Sterbeurkunde steht, daß sie in Danzig geboren wurde. Diese Suche nach ihrer Herkunft hat unsere ganze Familie beschäftigt - sie selbst hat so gut wie nichts erzählt, wenn sie darüber gesprochen hat, dann nur sehr wenig. So wollte sich daran nicht erinnern. Was bleibt ist eine Lücke von 1927 bis 1945. Und genau diese möchte ich gerne schließen, weil ich wissen will, ob es noch Verwandte gibt.
Ich habe schon einige Stellen angeschrieben innerhalbe Deutschlands. Polnisch kann ich keins, ich habe versucht über Einwohnerbücher etwas über die Firma meines Großvaters bzw. über die Namen Stewner und Kirschbaum herauszufinden. Dazu finde ich keine Einträge.
Es wird also noch etwas mühevoll. Wie gesagt, den Taufschein habe ich nur kurz gesehen, als wir den Haushalt meiner Mutter aufgeräumt haben. Dieser ist jetzt aber nicht mehr auffindbar. Also hoffe ich auf das Standesamt I Berlin. Meine Mutter sagte immer, dass sie in Danzig geboren und gelebt hat, sie kann ja trotzdem in Freystadt getauft worden sein, denke ich mal.
Ich habe schon überlegt, ob sie ein uneheliches Kind von diesem Waldemar Stewner in Freystadt ist. Könnte sein??? An den Namen ihrer Mutter kann ich mich gut erinnern, weil sie den mehrmals genannt hat - Johanna Kirschbaum. Den Namen ihres Vaters leite ich nur her, weil mein ältester Bruder Hakon Waldemar heißt. Name eins ist der Vorname des Kindsvaters.
Ich weiß, dass es mühselig wird, daher danke ich Dir für Deine Mühe.
Sonnige Grüße von der Ostsee sendet
Marion
Kommentar