Hallo, ich suche Informationen zu Johannes Graff, er hatte von ca. 1934- 1944 ein Milchgeschäft in der Hirschgasse 4. Gewohnt hat die Familie, nach meiner Recherche, mit 7 Kindern in der Straussgasse 9, später in der Laubenkolonie Abendfrieden 43. Da meine Großeltern beide 1945 verstarben, würden wir uns freuen, wenn wir noch mehr erfahren könnten. Gruß Ulrike
Familie Graff
Einklappen
X
-
AW: Familie Graff
Hallo Ulrike,
hast du ein Geburtsdatum von Johannes Graff?
Mit wem war er verheiratet?
Wie hießen seine Eltern?
Welche Religion hatten sie?
Ohne diese Angaben ist es sonst schwer etwas zu finden.
Viele Grüße,
FrankEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein. -
Hallo Ulrike
Hallo Frank
@Ulrike: welche Quellen stehen dir zur Verfügung?
.................................................. .........................
Im Danziger Adressbuch steht, Abschrift:
Graff - Johs Milch Spez Gesch Hirschgasse 4
21232 Wohng Laubenkolonie
Abendfrieden 43
.................................................. .........................
- ansonsten schließe ich mich Frank #2 an.
Einen schönen Tag
Gruß JoachimGrüße von JoachimKommentar
-
Hallo Frank, hallo Joachim,
erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.
Johannes Graff wurde am 12. Sept. 1900 in Alexanderfeld in der Ukraine geboren. Seine Frau hieß Olga, geb. Bassendowski, geboren am 20. Sept. 1903 in Aleksejtal, ebenfalls in der Ukraine. Beide waren evangelisch. Geheiratet haben Sie am 19. März 1925 in Pronikau, Kreis Löbau.
Deren Eltern waren
Jan Graff, Kalthof, Kreis Großes Werder, verheiratet mit Augusta Graff geb. Waslowski, zul. Kalthoff
Jakob Bassendowski, Fiewo, Kreis Löbau, verheiratet mit Krystyna Bassendowski geb. Hering, zul. Fiewo.
Ich suche für Hans-Ulrich Graff, geb. 01.10.1936 in Danzig.
Diese Angaben hab ich aus einer alten Abschrift aus dem Familienbuch.
Gruß UlrikeKommentar
-
Einen schönen guten Tag, Ulrike!
Kannst du möglicherweise auf Grund deiner Unterlagen bzw. durch Rücksprache mit deinem Vater feststellen, ob es Verbindungen zu den nachstehenden Mitgliedern des Graff-Clans gibt?
[ATTACH=CONFIG]23782[/ATTACH]
Heinrich Graff hat ein Mitglied meines Familienclans geheiratet und ist nach dem 2. Weltkrieg nach Canada ausgewandert.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo Ulrike,
hast du es schon einmal hier probiert?
www.blackseagr.org
Zumindest bei dem Namen GRAFF gibt es deren viele Einträge. Ob deine gesuchten dabei sind?
Dann habe ich zu Jakob BASSENDOWSKI und der Christina HERING folgende Geschwister der Olga gefunden:
Klara BASSENDOWSKI *18.08.1905, Taufe am 28.04.1906 in der evangelischen Kirche Löbau
Jakob BASSENDOWSKI *31.07.1907, Taufe am 08.03.1908 in der evangelischen Kirche Löbau
Christian BASSENDOWSKI *07.08.1910 Taufe am 15.01.1911 in der evangelischen Kirche Löbau.
Allerdings alle ohne Bild bei Ancestry.
Viele Grüße,
FrankEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
Hallo Ulrike,
dann habe ich den Sterbeeintrag des
Gottfried BASSENDOWSKI +15.04.1909 in Fiewo an Lebensschwäche, 15 Tage alt, ungetauft,
beerdigt am 18.04.1909 in Tinnwalde
Eltern: Aussiedler Jakob BASSENDOWSKI und Christiana HERING
Sterbeeintrag des Christian BASSENDOWSKI +15.01.1911 in Fiewo an Lebensschwäche, 5 Monate, 8 Tage alt
beerdigt am 18.01.1911 in Löbau
siehe #6
Quelle: ev. Kirchenbuch Löbau/Provinz Westpreussen.
Die Sterbeeintrage kann ich dir als Bild zuschicken.
Viele Grüße,
FrankEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
...der Christian wurde an seinem Sterbetag getauft!!!Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
Liebe Ulrike ! Kann Dir leider nicht viele Daten geben, aber ich habe in der Weidengasse 48, Ecke Hirschgasse gewohnt. Wir hatten auch in der Laubenkolonie Abendfrieden eine Laube und ich kann mich noch gut entsinnen, wir spielten immer zusammen mit einem Haufen von Kindern aus der Hirschgasse, unter ihnen auch die Graffschen. Wir gingen immer zu ihrer Molkerei dort einzukaufen und wir spielten auch zusammen auf dem Spielplatz in Abendfrieden.
Ich bin Jahrgang 27 und man nannte mich Lita, kurz fuer Felizitas. Mutti hatte die Leihbuecherei in der Weidengasse 48. Ich ging zur Maedchenschule in der Weidengasse und nach 4 Jahren in die Marienschule. Liebe Gruesse von der FeliKommentar
-
Gute. Morgen Frank, Du hast ja richtig viel gefunden😄. Auf Blackseagr. org hatte ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Die Zeit würde mich schon sehr interessieren. Wenn Du mir den gefundenen Sterbeeintrag zusenden könntest, würde ich mich freuen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruß UlrikeKommentar
-
Linie BASSENDOWSKI in Fiewo (1905-1913)
Hallo Ulrike,
bei der Durchsicht der online gestellten Zweitschriften des Standesamtes Pronikau habe ich folgendes gefunden:
Eltern: Jakob Bassendowski, Fiewo, Kreis Löbau, verheiratet mit Krystyna Bassendowski geb. Hering, zul. Fiewo
1905-08-18 Geburt der Tochter Klara in Tinnwalde (Vater: Arbeiter)
im Beischrieb: Klara Bassendowska dma (?) 25.2.1941
Beistempelung: Z?ar?? dnia (?) 16.10.81 Nr. 143/81 USC Lubawa
1907-05-31 Geburt des Sohnes Jakub in Fiewo (Vater: Siedler)
1909-03-31 Geburt des Sohnes Gottfried in Fiewo
1909-04-15 Tod des Sohnes Gottfried
1910-08-07 Geburt der Tochter Krystyna in Fiewo
1911-01-15 Tod der Tochter Krystyna
1912-04-10 Geburt der Tochter Herta in Fiewo
Beischrieb: Urodzona zmarla dnia 13.5.42 r. w. Berlinie-Tiergarten USC Berlinie-Tiergarten Nr. 1537/42
In wieweit ich die polnischsprachigen Einträge wirklich richtig entziffert habe, vermag ich nicht zu beurteilen.
Alle Standesamteinträge habe ich gespeichert und kann sie dir zusenden, wenn du mir über PN oder E-Mail deine Mailadresse schickst.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo Peter, erst einmal vielen lieben Dank für die Mühe die Ihr Euch macht. Ich weiß nicht, ob ich als blutiger Anfänger die von Dir gefundenen Angaben lesen kann😄. Aber ich kann das ja mal versuchen, ich sende Dir gleich meine Mail-Adresse. Viele Grüße UlrikeKommentar
Kommentar