Familie Graff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • graff
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2018
    • 13

Familie Graff

Hallo, ich suche Informationen zu Johannes Graff, er hatte von ca. 1934- 1944 ein Milchgeschäft in der Hirschgasse 4. Gewohnt hat die Familie, nach meiner Recherche, mit 7 Kindern in der Straussgasse 9, später in der Laubenkolonie Abendfrieden 43. Da meine Großeltern beide 1945 verstarben, würden wir uns freuen, wenn wir noch mehr erfahren könnten. Gruß Ulrike
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Familie Graff

Hallo Ulrike,
    hast du ein Geburtsdatum von Johannes Graff?
    Mit wem war er verheiratet?
    Wie hießen seine Eltern?
    Welche Religion hatten sie?
    Ohne diese Angaben ist es sonst schwer etwas zu finden.
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Ulrike
      Hallo Frank

@Ulrike: welche Quellen stehen dir zur Verfügung?
      .................................................. .........................
      Im Danziger Adressbuch steht, Abschrift:

Graff - Johs Milch Spez Gesch Hirschgasse 4
      21232 Wohng Laubenkolonie
      Abendfrieden 43
      .................................................. .........................

- ansonsten schließe ich mich Frank #2 an.

Einen schönen Tag
      Gruß Joachim
      Grüße von Joachim

Kommentar

• graff
        Forum-Teilnehmer
        • 01.01.2018
        • 13

Hallo Frank, hallo Joachim,

erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.
        Johannes Graff wurde am 12. Sept. 1900 in Alexanderfeld in der Ukraine geboren. Seine Frau hieß Olga, geb. Bassendowski, geboren am 20. Sept. 1903 in Aleksejtal, ebenfalls in der Ukraine. Beide waren evangelisch. Geheiratet haben Sie am 19. März 1925 in Pronikau, Kreis Löbau.

Deren Eltern waren
        Jan Graff, Kalthof, Kreis Großes Werder, verheiratet mit Augusta Graff geb. Waslowski, zul. Kalthoff

Jakob Bassendowski, Fiewo, Kreis Löbau, verheiratet mit Krystyna Bassendowski geb. Hering, zul. Fiewo.

Ich suche für Hans-Ulrich Graff, geb. 01.10.1936 in Danzig.

Diese Angaben hab ich aus einer alten Abschrift aus dem Familienbuch.

Gruß Ulrike

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Einen schönen guten Tag, Ulrike!

Kannst du möglicherweise auf Grund deiner Unterlagen bzw. durch Rücksprache mit deinem Vater feststellen, ob es Verbindungen zu den nachstehenden Mitgliedern des Graff-Clans gibt?

[ATTACH=CONFIG]23782[/ATTACH]

Heinrich Graff hat ein Mitglied meines Familienclans geheiratet und ist nach dem 2. Weltkrieg nach Canada ausgewandert.

Viele Grüße

Peter
          Angeh

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Ulrike,

hast du es schon einmal hier probiert?
            www.blackseagr.org

Zumindest bei dem Namen GRAFF gibt es deren viele Einträge. Ob deine gesuchten dabei sind?

Dann habe ich zu Jakob BASSENDOWSKI und der Christina HERING folgende Geschwister der Olga gefunden:

Klara BASSENDOWSKI *18.08.1905, Taufe am 28.04.1906 in der evangelischen Kirche Löbau

Jakob BASSENDOWSKI *31.07.1907, Taufe am 08.03.1908 in der evangelischen Kirche Löbau

Christian BASSENDOWSKI *07.08.1910 Taufe am 15.01.1911 in der evangelischen Kirche Löbau.

Allerdings alle ohne Bild bei Ancestry.

Viele Grüße,
            Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Hallo Ulrike,

dann habe ich den Sterbeeintrag des

Gottfried BASSENDOWSKI +15.04.1909 in Fiewo an Lebensschwäche, 15 Tage alt, ungetauft,
              beerdigt am 18.04.1909 in Tinnwalde

Eltern: Aussiedler Jakob BASSENDOWSKI und Christiana HERING

Sterbeeintrag des Christian BASSENDOWSKI +15.01.1911 in Fiewo an Lebensschwäche, 5 Monate, 8 Tage alt
              beerdigt am 18.01.1911 in Löbau
              siehe #6

Quelle: ev. Kirchenbuch Löbau/Provinz Westpreussen.
              Die Sterbeeintrage kann ich dir als Bild zuschicken.

Viele Grüße,
              Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

...der Christian wurde an seinem Sterbetag getauft!!!

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Liebe Ulrike ! Kann Dir leider nicht viele Daten geben, aber ich habe in der Weidengasse 48, Ecke Hirschgasse gewohnt. Wir hatten auch in der Laubenkolonie Abendfrieden eine Laube und ich kann mich noch gut entsinnen, wir spielten immer zusammen mit einem Haufen von Kindern aus der Hirschgasse, unter ihnen auch die Graffschen. Wir gingen immer zu ihrer Molkerei dort einzukaufen und wir spielten auch zusammen auf dem Spielplatz in Abendfrieden.
                  Ich bin Jahrgang 27 und man nannte mich Lita, kurz fuer Felizitas. Mutti hatte die Leihbuecherei in der Weidengasse 48. Ich ging zur Maedchenschule in der Weidengasse und nach 4 Jahren in die Marienschule. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• graff
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2018
                    • 13

Guten Morgen Ihr Lieben, ich bin ganz überwältigt von den ganzen neuen Informationen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag. Gruß Ulrike

Kommentar

• graff
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.01.2018
                      • 13

Hallo Felizitas, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Wahrscheinlich hast Du dann mit den älteren Schwestern meines Vaters ( Gertrude Elisabeth und Eleonore) gespielt. Die müssten ungefähr Dein Jahrgang gewesen sein. Gruß Ulrike

Kommentar

• graff
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2018
                        • 13

Gute. Morgen Frank, Du hast ja richtig viel gefunden😄. Auf Blackseagr. org hatte ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Die Zeit würde mich schon sehr interessieren. Wenn Du mir den gefundenen Sterbeeintrag zusenden könntest, würde ich mich freuen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruß Ulrike

Kommentar

• graff
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.01.2018
                          • 13

Hallo Peter, auf den ersten Blick kommt mir kein Name bekannt vor. Morgen besuche ich meinen Vater und werde ihn fragen. Gruß Ulrike

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Linie BASSENDOWSKI in Fiewo (1905-1913)

Hallo Ulrike,

bei der Durchsicht der online gestellten Zweitschriften des Standesamtes Pronikau habe ich folgendes gefunden:

Eltern: Jakob Bassendowski, Fiewo, Kreis Löbau, verheiratet mit Krystyna Bassendowski geb. Hering, zul. Fiewo

1905-08-18 Geburt der Tochter Klara in Tinnwalde (Vater: Arbeiter)
                            im Beischrieb: Klara Bassendowska dma (?) 25.2.1941
                            Beistempelung: Z?ar?? dnia (?) 16.10.81 Nr. 143/81 USC Lubawa

1907-05-31 Geburt des Sohnes Jakub in Fiewo (Vater: Siedler)

1909-03-31 Geburt des Sohnes Gottfried in Fiewo
                            1909-04-15 Tod des Sohnes Gottfried

1910-08-07 Geburt der Tochter Krystyna in Fiewo
                            1911-01-15 Tod der Tochter Krystyna

1912-04-10 Geburt der Tochter Herta in Fiewo
                            Beischrieb: Urodzona zmarla dnia 13.5.42 r. w. Berlinie-Tiergarten USC Berlinie-Tiergarten Nr. 1537/42

In wieweit ich die polnischsprachigen Einträge wirklich richtig entziffert habe, vermag ich nicht zu beurteilen.

Alle Standesamteinträge habe ich gespeichert und kann sie dir zusenden, wenn du mir über PN oder E-Mail deine Mailadresse schickst.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• graff
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.01.2018
                              • 13

Hallo Peter, erst einmal vielen lieben Dank für die Mühe die Ihr Euch macht. Ich weiß nicht, ob ich als blutiger Anfänger die von Dir gefundenen Angaben lesen kann😄. Aber ich kann das ja mal versuchen, ich sende Dir gleich meine Mail-Adresse. Viele Grüße Ulrike

Kommentar

L