Bitte um Hilfe bei der Entschlüsselung der Fotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uweremp
    Forum-Teilnehmer
    • 14.07.2017
    • 106

AW: Bitte um Hilfe bei der Entschlüsselung der Fotos

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber all diese Hinweise habe ich in den letzten Jahren schon versucht. Leider ohne Erfolg.
    In der Geburtsurkunde meiner Mutter stand beim Vater unehelich.
    Keinerlei andere Hinweise von meiner Mutter, außer diesen Bildern. Weder Briefumschläge usw. Auch keine weiteren Bilder dieser Art vom 2. Weltkrieg. Auch nicht wo diese Bilder aufgenommen worden sind.

Weil ich auch nichts anderes gefunden habe, ist meine Vermutung das es sich eventuell um meinen Großvater handeln könnte. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich kann ja nicht mal sagen wer es von den abgebildeten sein könnte.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Hendrik
      Forum-Teilnehmer
      • 01.10.2021
      • 8

Hallo Uwe,

ich denke, das Foto vor der Marienburg muss ziemlich genau an dieser Stelle (siehe Link) entstanden sein, also am Westufer der Nogat. Heute verläuft dort die Droga Krajowa 55.

Grüße

Hendrik

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4012

Lieber Uwe,

zu #29

seinerzeit hattest du folgendes gepostet:

Meine Mutter ist eine geborene Rempel und heisst mit den Vornamen Rosemarie, geb am 30.06.1936 in Danzig-Langfuhr.
        Meine Großmutter ist Johanna Rempel, geb am 10.06.1907 und gestorben am 28.03.1956 in Hildburghausen.
        Mein Großvater soll Emil gehiessen haben und im 2. Weltkrieg gefallen sein.

laut Heimatortskartei Danzig für die Hintergasse 15 war dort eine Johanna REMSKI, Witwe, wohnhaft.
        Diese hatte einen Sohn namens Alfons REMSKI, welcher vor 4 Jahren, also ca. 1952, aus der Gefangenschaft nach Danzig zurückgekehrt sei (Stand 06.02.1956).
        https://www.familysearch.org/ark:/61...122&cat=232907
        https://www.familysearch.org/ark:/61...121&cat=232907

sollte es deine gesuchte Johanna REMPEL/REMSKI sein?, Ich glaube kaum, denn du hattest geschrieben, dass deine Mutter Rosemarie ein Einzelkind gewesen sei.

Oder hatte die Johanna einen REMSKI, Emil geehelicht? Diese Trauung muss ja dann nach dem 30.06.1936 gewesen sein, denn laut Adressbuch Danzig 1942 war die Johanna dann auch schon Witwe.
        Und der Sohn Alfons wurde vom Emil mit "in die Ehe gebracht", denn sonst würde es zeitlich nicht passen.

Ich behaupte einfach mal, die Johanna REMSKI ist nicht die Gesuchte!

Liebe Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Uweremp
          Forum-Teilnehmer
          • 14.07.2017
          • 106

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich hatte mal meine Mutter gefragt, wie Ihr Vater hieß, das sagte sie *Emil*.
          Aber ob das stimmt, weil meine Mutter damals schon etwas *durcheinander * war.

Und Rempel und Remski. Das wäre ja so ein großer Zufall.
          Aber ist es ausgeschlossen?

Viele Grüße Uwe.

Kommentar

• Uweremp
            Forum-Teilnehmer
            • 14.07.2017
            • 106

Hallo Hendrik,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich werde mir das mal im Google Maps näher anschauen.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Hendrik
              Forum-Teilnehmer
              • 01.10.2021
              • 8

Hallo Uwe,

ich habe mir die von dir hochgeladenen Bilder nochmal angeschaut. Zum einen, weil ich sie sehr interessant finde und zum anderen, weil ich die Hoffnung hege, dass sich doch irgendwo ein Detail versteckt, das dich bei der Recherche einen Schritt voranbringen könnte. Vermutlich hat deine Aufgabenstellung auch ein wenig den Detektiv in mir geweckt
              Ich kenne mich mit Militaria und Uniformen überhaupt nicht aus. Aber auf dem Bild vor der Marienburg ist mir aufgefallen, dass die zweite Person von links offensichtlich einem Kavallerie-Regiment entstammt. Zu erkennen an der Reithose und an den Sporen, die er an den Stiefeln trägt. Ich würde auch die Einschätzung von StampCollector teilen, dass das sechste Foto auf einem Bahngelände entstanden sein könnte. Dunkle Uniform des Mannes im Hintergrund und die großen Flügeltüren des Gebäudes könnten dafür sprechen. Zudem habe ich den Eindruck, dass dieses Fotos im Rahmen eines festlichen Anlasses entstanden sein könnte. Die beiden Damen, die Uniformen, alles wirkt adrett. Vielleicht ist das Bild sogar zu Weihnachten entstanden. Das sind natürlich alles nur Vermutungen und kleine Bausteine. Aber vielleicht entsteht daraus irgendwann ein Gesamtbild. Vermutlich könnte dir ein Millitärhistoriker deutlich stichhaltigere Informationen liefern.

Grüße
              Hendrik

Kommentar

• Uweremp
                Forum-Teilnehmer
                • 14.07.2017
                • 106

Hallo Hendrik,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Ja es ist schwierig was zu finden.

Kann man denn sagen?

Bild 1 der rechte Mann
                Bild 3 der zweite von rechts
                Bild 5 der linke und bild 6 der dritte von rechst helle uniformen

ist der gleiche Mann

Danke und Gruß Uwe.

Kommentar

• Hendrik
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.10.2021
                  • 8

Hallo Uwe,

zu #37. Ja, ich denke es ist unstrittig, dass es sich dabei um dieselbe Person handelt.

Grüße

Hendrik

Kommentar

• Uweremp
                    Forum-Teilnehmer
                    • 14.07.2017
                    • 106

Hallo Hendrik,

vielen Dank.

Dann könnte das mein Großvater sein.

Gruß Uwe.

Kommentar

• matthias w
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.06.2020
                      • 45

Hallo Uwe!
                      Es ist zwar schon viel zu Deinem Problem Grossvater-Erkennung geschrieben worden. Und ich weiß nicht, ob das Problem für Dich inzwischen gelöst ist. Dennoch will ich noch meine Meinung beitragen - weil ich vor ähnlichem Problem der Identifizierung in eigener Familie stand. Ich beziehe mich dabei auf die mit #27 erneut wiedergegebenen Fotos und habe diese (für mich und nachfolgend) von oben nach unten mit 1 bis 6 nummeriert. Bild 3 muß bei einer (fast) schulmässigen Schiessausbildung erfolgt sein - nur dort legt (auch die Bundeswehr) dem Soldaten eine Matte unter. Allerdings ist die "Ordnung" der Munition "stark gewöhnungsbedürftig" und nicht drill-gerecht!
                      Mein Denkansatz: Solche Bilder habe ich mir aus meiner (bin Nachkriegsjahrgang) Bundeswehrzeit aufgehoben, weil ich entweder selber darauf zu sehen war oder mir wichtige Kameraden festgehalten wurden und ich selber die Fotos gemacht habe. Welche Person ist also zunächst auf möglichst vielen Fotos zu erkennen - das könnte - m. E. - die von Dir gesuchte Person sein. In Bild 1: 3.Mann von rechts im hellen Drillich (Augenbraue, Haaransatz, Backenlinie, Haargrundfarbe, Gesichtsform. Auf Bild 2: linker Mann: Augenbraue, Haaransatz, Backenfalte. Auf Bild 3: nicht enthalten. Auf Bild 4 der 2. von rechts. Auf Bild 5 nicht zu sehen. Auf Bild 6 rechts vorne mit denselben wesentlichen" Erkennungsmerkmalen". Dazu Kragenspiegel und Ärmelwinkel.
                      Mit der Motorisierung der Wehrmacht kenne ich mich zu wenig aus, aber das Foto mit den Fahrrädern lässt bei mir den Begriff "Fahrradkompanie" klingeln, d.h. eine etwas beweglichere Infanterie. Aber vielleicht wurden diese später auch motorisiert, vor allem in der ersten Kriegsphase, mit erbeutetem tschechischen Material z.B. - wie es meinem Vater geschah. Andere abgebildete Personen glaube ich allenfalls 1 max. 2mal wieder zu erkennen.
                      Hilft Dir das etwas? Oder verunsichert Dich meine Nachricht eher? Was ich nicht hoffe!
                      Viele Grüße und viel Erfolg matthias w.

Kommentar

• matthias w
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.06.2020
                        • 45

Grüß Dich Uwe!
                        Noch zur Ergänzung: Der 2.häufigste Soldat ist auf Bild 2 der 2. von links (Gesicht und Einfassung der Kragenränder), und auf Bild 3 ganz links (Aufsicht beim Schützen beim Schulschiessen - Schiessübende sind die mit Stahlhelm rechts; und auf Bild 4 der 4. von rechts. Diese Person ist - zweimal - nahe bei der o. abgehandelten Person plaziert.
                        viel Glück matthias w

Kommentar

• Uweremp
                          Forum-Teilnehmer
                          • 14.07.2017
                          • 106

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

Außer den Anzahl der Häufigkeit der Personen auf den Bildern.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Uwe.

Kommentar

• matthias w
                            Forum-Teilnehmer
                            • 01.06.2020
                            • 45

Grüß Dich Uwe!
                            Ich habe noch einmal nachgelesen im Internet, weil es mich selber interessiert und ich dazu lernen kann: Deutschland - Bundesarchiv - Verbände und Einheiten der Schnellen Truppe und Panzertruppe des Heeres - und unter Dienstgradabzeichen der Wehrmacht. Vielleicht brauchst Du diese Details eines Tages: 2 Winkel am Ärmel wie auf Foto 2, 3, 4, 6 = Obergefreiter; mit zusätzlichem Stern (hier nicht) im Winkel wäre es ein Stabsgefreiter; Auf Foto 6 linker Soldat: Schulterklappe U mit einer Querschlaufe etwa in der Mitte = Fahnenjunker-Unteroffizier; geschlossenes U wäre ein Unterfeldwebel; Auf Foto 2 und 4 weisse (=silberne) Tresse als Randeinfassung des Kragenrandes = Unteroffizier ohne Portepee. Alle Abbildungen zeigen Personal im Rahmen einer Kompanie oder eines Zuges.
                            Die Aufnahme mit den Fahrrädern spricht m. E. eindeutig für eine Radfahr-Schwadron. Schwadron (laut Wikipedia) milit. Einheit je nach Waffengattung, = synonym für Kompanie bei der Infanterie oder Batterie bei der Artillerie.
                            Wenn ich das Internet richtig verstanden habe, gab es "gebündelte" Radfahrer in sogenannten Aufklärungs-Einheiten - aber ziemlich unterschiedlich. Aufklärungseinheiten gab es im Frieden nicht. Sie wurden erst bei Kriegsbeginn aus Kavallerie-Regimentern gebildet: in der 1. und 2.Welle der Eingezogenen aus: - Reiter Schwadron mit 9 leichten und 2 schweren MGs; - Radfahrer-Schwadron mit 9 leichten und 2 schweren MGs und 3 leichten Granatwerfern; - schwere Schwadron mit 3 PAK (motor.) und 3 leichten IG (Inf.Geschützen?). Bei der 3. und 4.Einzugswelle fehlten einem PzSpähtrupp die Reiter Schwadrone, statt dessen gab es 2 Radfahrer Schwadrone. Das könnte die Erklärung für die (vielen) Räder und die Schiessausbildung speziell am MG auf den Fotos sein: ="Handwerkszeug". Die AufklärungsAbteilungen wurden nach Abgabe der Reiter-Schwadrone ab 1942 Radfahr-Bataillone genannt, meist Radfahr-Abt. Waren diese mit PzJgAbt gekoppelt wurden sie "Schnelle Abteilungen" genannt. Wie viele davon und wo gab es?
                            Mit Aufstellung der Waffengattung Panzertruppe am 1.4.1943 nahm die RadfahrAbt und die mit Stab einer AufklärungsAbt. gebildeten "Schnellen Abt." wieder den Namen AufklärungsAbteilung an und trat zur Infanterie über. - Vielleicht lässt sich auf dem Weg der Schnellen Abteilungen bzw. Aufklärungsabteilungen die Suche nach der milit. möglichen Einheit voranbringen. Wenn Marienburg (im Aufmarsch bzw. in Bereitstellung?) auf dem Foto auftaucht, k ö n n t e das dafür sprechen, dass diese Einheit anschliessend zur Nordfront gegen Russland zählte - das schränkt die Zahl der Möglichkeiten weiter ein. - Lässt sich über Geburtsort der Mutter und Schnittpunkt mit und/oder Stationierung einer AufklärungAbt. etwas bewegen? Von Danzig kenne ich Taufeintragungen in speziellen Kirchenbüchern der ev.Garnisonsgemeinde...(Nur ein Gedanke). - Aber mehr kann ich nicht dazu beitragen. Tut mir leid! Weiter viel Glück und nicht verzweifeln. Mit freundlichen Grüßen matthias w.

Kommentar

• Uweremp
                              Forum-Teilnehmer
                              • 14.07.2017
                              • 106

Hallo Matthias,

vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Meine Mutter ist 1936 in der Staatlichen Frauenklinik in Danzig-Langfuhr geboren (Geburtsurkunde vorhanden). Als Adresse ihrer Mutter ist angegeben Katlhof, Kreis Großes Werder. Die Taufe war am 05.Juli 1936, Taufzeugin war eine Anna Spirowski. Ich weiß auch, das ihre Vorfahren auch in Tiegenort und Zeyer gewoghnt haben.

Kannst Du mir näheres zu den von Dir genannten Kirchenbüchern der ev. Garnisionsgemeinde mitteilen?

Gruß Uwe.

Kommentar

• matthias w
                                Forum-Teilnehmer
                                • 01.06.2020
                                • 45

Hallo Uwe!
                                Deine Suche spielt sich Mitte der 1930iger Jahre ab. Zu diesem Zeitraum habe ich in Danzig leider "keine Karten" und kenne mich zu wenig aus - ich bewege mich gut 100 Jahre früher. Zu Deiner Frage nach der ev.Garnisonsgemeinde Danzig: Mit der 1.Teilung Polens wurde Danzig preussisch und das damalige 51.(preussische) InfReg wurde von Marienburg nach Danzig verlegt. Damals baute man im Bereich Olivaer-Tor etliche zus. Kasernen; um 1800 gehörte mein Vorfahre zum dortigen 51.IR, 3.Mousquetier Btl., 5.Comp. Stamm-Kirche der ev.Garnisonsgemeinde war St-Elisabeth in Danzig - und das wohl bis 1945! Die Kirche wurde schnell zu klein - eine Erweiterung bzw. grösserer Neubau war geplant wurde aber nie vollzogen. So hat man sich damals wohl damit beholfen, für Zwecke der ev.Garnisonsgemeinde auch andere ev.Stadtkirchen mit in Anspruch oder mit zu benutzen. Ich vermute - weil ich selber in diesem Zeitraum nichts mehr zu suchen hatte -, dass nach den Befreiungskriegen 1813 die Garnisonsgemeinde eigene ev.Kirchenbücher geführt hat - die ich aber im Inhaltsverzeichnis (=Verfügbarkeit) beim ev. Kirchenbucharchiv archion.de nicht gefunden habe! - Auch mit den Kirchenbucheintragungen die mich interessierten haben es uns die genealogischen Dienste nicht gerade einfach gemacht. Denn archion besitzt diese nicht (oder noch nicht verfügbar?) und bei ancestry.de finden sich diese Seiten nicht etwa unter West- oder Ostpreussen, sondern "sinnigerweiser" unter der Rubrik Rheinland. Die Seiten behandeln Taufen, Heiraten, Taufen im Zeitraum 1781-1807. Ob es das Regiment nach der Kapitulation 1807 dann noch gab, weiß ich nicht. Man kommt bei ancestry.de (neben der Bezahlung) ja vom System her nur mit einem gesuchten Namen hinein. Falls Du es Dir dennoch wenigstens anschauen willst, dann versuche es mit der Eingabe (Familienname) Steffanowsky und einem beliebigen Ereignis 1800 in Danzig. In der dann zur Verfügung gestellten Auflistung findet sich auf der 2.Seite mit der 11.Nummer von oben (insgesamt 31.angebotene Spalte) ein Name "Anna Elisabeth Marx". Bei diesem lässt sich die "Anlage" links unten anklicken und Du bist mitten im besagten Kirchenbuch der ev.Garnisonsgemeinde Danzig, aber wie gesagt nur für den Zeitraum 1781-1807. Ob es danach noch separate Garnisons-Kirchenbücher in Danzig gab oder ob deren kirchliche Handlungen in den übrigen ev.Pfarrgemeinde zu finden sind, vermag ich nicht zu sagen! - In Deinem Fall 1935/36 spricht doch alles dafür, dass Dein Grossvater zum in Danzig stationierten Personal einer Einheit gehörte und nicht erst mit Aufmarsch und Bereitstellung zum Polenfeldzug oder Russland-Feldzug dort auftauchte. Ich würde unter den verfügbaren Internet-Seiten versuchen, die zum Zeitpunkt 1935/36 in Danzig und naher Umkreis stationierten Wehrmachts-Truppenteile, speziell Schnelle Abteilungen bzw. Aufklärungsabteilungen ausfindig zu machen - es gibt da spezielle Auflistungen mit der Gründung bzw. Aushebung. Vielleicht lässt sich in der weiteren Suche dazu auch eine Stammrolle dieser Einheit finden = FunktionsPersonal aber dazu müsste man wenigstens einen Familiennamen wissen. - Aber dazu fehlen mir eigene Erfahrungen.
                                Ich fürchte, meine Auskünfte führen Dich nicht weiter. Aber ich drücke Dir weiter die Daumen. Ich habe oft genug selber an einem solchen toten Punkt gesteckt - und dann kam die Lösung wie aus heiterem Himmel irgendwie doch noch!
                                Mit freundlichen Grüßen matthias w.

Kommentar

L