Suche Dering/Dö(h)ring, Schwitkowski in Rambeltsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • herThurstanW.
    Forum-Teilnehmer
    • 19.10.2018
    • 54

Suche Dering/Dö(h)ring, Schwitkowski in Rambeltsch

Suche nach Vorfahren von Elisabeth Martha Dering:

Hallo Peter von Groddeck,

Dering / Döring aus Rambeltsch gesucht

Ich hoffe ich bin in diesem Tread nicht zu Spät gekommen, da der letzte Eintrag schon seit 2015 zurück liegt...
    Ich suche etwas über meine Großeltern Mütterlicherseits und ihre Vorfahren.

Dering / Döring, Elisabeth Martha
    Römisch-Katholisch
    * Rambeltsch, Danzig, Westpreußen 16.03.1918
    oo Johannes Schwitkowski
    + Braunschweig (Niedersachsen) irgendwann in den 1980er Jahren

(„Dering / Döring“ deshalb, weil Elisabeth Martha auf zwei Verschiedenen Dokumenten einmal mit Dering und ein weiteres mal mit Döring betitelt wurde.) leider gibt es keinerlei Angaben über ihren Wohnort, da ja Geburtsort nicht gleich Wohnort sein muss und vor allem wer ihre Eltern waren...

Sie Heiratete Johannes Schwitkowski am ? ? 1943 in Pinsen? Was/Der dann meine nächste Suche wird..., aber erst mal eins nach dem anderen.

Schwitkowski, Johannes
    Evangelisch-Lutherisch, Arbeiter
    * Praust bei Danzig, Westpreußen 20.02.1915
    oo Elisabeth Dering / Döring
    + Braunschweig (Niedersachsen)

Nach der Flucht aus Westpreußen ging's ins Flüchtlingslager nach Gedhus in Dänemark wo meine Mutter geboren wurde:

Generation 1

Brigitte Schwitkowski, Tochter von Johannes Schwitkowski und Elisabeth Dering.
    Sie wurde am 12 November 1946 in Gedhus, Viborg Kommune, Midtjylland, Dänemark geboren.
    (Meine Mutter)

Generation 2

Johannes Schwitkowski
    Er wurde am 20 Februar 1915 in Praust, Danzig, Westpreußen, geboren. Johannes heiratete Elisabeth Dering am 1943 in Pinsen (?),.

Elisabeth Dering
    Sie wurde am 16 März 1918 in Rambeltsch, Danzig, Westpreußen, geboren. Elisabeth heiratete Johannes Schwitkowski am 1943 in Pinsen (?),.

Historie: im Flüchtlingslgager Grove/Dänemark (1945 ff.)

(Meine Mutter hatte mir erzählt das ihre Eltern vor ihrer Flucht einen Bauernhof in der Nähe von Danzig hatten, weiß es aber nicht mehr genau. Sie hat mir auch erzählt das sie eine Großtante in Kanada hatte, weiß aber nicht mehr ob Mütterlicher- oder Väterlicherseits.)

Für jeden auch nur noch so kleinsten Hinweis wäre sehr dankbar und würde mich freuen wie ein Schneekönig!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß herThurstanW.
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Familienforschung in Rambeltsch ( Rebielcz)

Hallo Thorsten,

hier sucht auch jemand nach Schwittkowski:
    This document was one of the records I received from the Archives in Gdansk.  After having it translated by Brigitte Eggerstedt on my Genealogy Translations Facebook Page, I realized this is not the ancestor I hoped it would be.  But, this Johann is in the same locale, so it could be a nephew or cousin. …

Beste Grüße
    Uwe

Kommentar

• o-berg
      Forum-Teilnehmer
      • 25.04.2015
      • 114

Hallo Torsten

Gerade jetzt sehe ich, daß deine Mutter in Gedhus Flüchtlingslager geboren ist. Ich habe die Seite von Grove/Gedhus Kirchenbuch wo deine Mutter steht. Ich kann dir eine Kopie senden und dir helfen Lagerkarten und andere Informationen von das dänische Reichsarchiv in Kopenhagen und Viborg zu bekommen. Ich habe auch viele Bilder von diesen Flüchtlingslager.

Sende mir einen PN mit deinen Email Adresse.

Wenn es steht:
      „Sie Heiratete Johannes Schwitkowski am ? ? 1943 in Pinsen?“ bedeutet es im Pfingsten 1943, 23. bis 26. April 1943. Pinse ist das dänische Wort für Pfingst.

Gruß aus Dänemark
      Olaf Berg Nielsen

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Thorsten,
        Du bist nie zu spät. Leider kann ich keine Antwort geben. Nur erinnere ich mich, als ich vor vielen Jahren die Kirchebücher von Rambeltsch durchgearbeitet habe, den Namen Döhring gelesen zu haben.
        Die Kirchenbücher von Rambeltsch sind nahezu vollständig im EZAB und bei den Mormonen.
        Gruß Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• herThurstanW.
          Forum-Teilnehmer
          • 19.10.2018
          • 54

Hallo walding,

Danke Dir, aber wenn ich das mit "Google Übersetzer" richtig übersetzen konnte, sieht das wohl nicht so aus das er zu meiner Linie gehören würde.

Gruß herThurstanW.

Kommentar

• herThurstanW.
            Forum-Teilnehmer
            • 19.10.2018
            • 54

Hallo Peter,

Schade aber Danke trotzdem, Meine Mutter sagte mir gerade Ihre Mutter und Familie (wahrscheinlich die Großeltern hatten in Rambeltsch einen Bauerhof).
            Jetzt kommt im Namen ein "h" vor. Vieleicht ist das ja ein neuer Ansatz um weiter zu Forschen, wegen den vielen Namensschreibweisen, eventuell sind sie es ja sogar? Wir werden sehen...
            Meinst Du mit den Mormonen "FamilySearch"? (Da ich da meinen Stammbaum habe wäre die Suche dann für mich sogar noch einfacher. Und was bedeutet denn EZAB?

gruß Torsten

Kommentar

• herThurstanW.
              Forum-Teilnehmer
              • 19.10.2018
              • 54

Hallo Olaf,

Durch Deine Nachricht hatte ich gerade kurz "Kopfkino". So langsam ergibt es für mich auch einen Sinn, Mein Film lief gerade in etwa so ab:
              "Meine Großmutter (Dering) mußte vom Bauernhof aus Rambeltsch nach Dänemark fliehen, gleichzeitig floh ein Johannes Schwitkowski aus Praust ebenfalls nach Gedhus, Beide trafen sich da, Heirateten zu "Pfingsten" 1943 und dann kam meine Mama zur Welt".

Die ganze Zeit suchte ich nach einem Ort namens Pinsen in wirklichkeit heißt es Pfingsten. Sehr gute Nachricht!

Dankeschön, gruß Torsten

Kommentar

• herThurstanW.
                Forum-Teilnehmer
                • 19.10.2018
                • 54

An alle Erfahrenen Sucher, Tipps zur Forschung gesucht

Liebe Forschergemeinde,

ich hoffe im richtigen Tread zu Schreiben, mittlerweile habe ich ein paar Namen über Schwitkowski's allesamt aus Praust, gefunden. Wie kann/soll ich meine Suche beginnen, um herauszufinden ob einer oder gar mehrere (?) dieser Leute
                zur Familie gehören könnten oder auch nicht?
                Da ich absolut kein Ahnung habe, nehme ich natürlich jede Hilfe an die mir Angeboten wird, deshalb sollte sie natürlich auch Sinnvoll sein!

Schwitkowski aus Praust

Friedrich geb. 17.7.1897
                Reinh. geb. 3.1.1887
                Adalbert geb. 4.7.1926
                Franz geb. 3.12.1917

Friedrich, Johann und Reinh. Schwitkowski aus Praust. Alle um 1885 geboren.
                Adalbert und Franz Schwitkowski sind im 2.WK gefallen.

Schwitkowski, Franz, Arbeiter. Dirschauer Straße 6
                - Johann, Arbeiter. Bahnhofstraße 14
                - Johannes, Arbeiter. Dirschauer Straße 12 (Könnte eventuell sogar der Vater meiner Mutter sein? Ist aber nur ein Bauchgefühl, dazu müßte man eben etwas mehr erfahren.)
                Reinh., Arbeiter. Dirschauer Straße 12

(Ein anderes Bauchgefühl sagt mir daß die beiden Schwitkowskis aus der Dirschauer Straße 12 sogar miteinander Verwand sein könnten, wegen der selbigen Hausnummer...)

Gruß herThurstanW.

Noch ein kleiner Scherz am Rande: Ich bin froh nicht Schwitkowski zu heißen, sonst wäre mein Beruf jetzt ebenfalls „Arbeiter“!

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

AW: An alle Erfahrenen Sucher, Tipps zur Forschung gesucht

Hallo "herThurstanW.",
                  herzlich willkommen im Forum.

- Es ist ratsam gezielte Fragen zu stellen!
                  - Es wird so sein, dass beide SCHWITKOWSKI in der Dirschauer Strasse 12 verwandt waren.
                  - Sind denn die Namen der Großeltern von der Mutter nicht bekannt?

Der Suchansatz 1915/1916 ist für Familienforscher aufgrund der Schutzfristen schwierig.

- Jede Antwort im Forum ist sinnvoll.
                  - Für mich ist "Arbeiter" ein hoch angesehener Berufsstand und dieser ist im Adressbuch gemeint!

Einen schönen Abend
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• herThurstanW.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 19.10.2018
                    • 54

Hallo Fischersjung,

danke erstmal für Deine Antwort.

Wie ist das genau Gemeint mit den Schutzfristen 1915/1916 ?

(Natürlich ist "Arbeiter" ein angesehener Beruf, in meiner Familie gibt's schließlich genug Leute die ebenfalls Arbeiter sind, es war ja auch eigentlich nur Ironisch Gemeint da jeder Name, den ich bis jetzt fand, der Schwitkowski lautet, mit Arbeiter verbunden ist/war...)

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo
                      Link:
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo
                        Frage: waren die SCHWITKOWSKI aus Praust katholisch oder evangelisch?
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• herThurstanW.
                          Forum-Teilnehmer
                          • 19.10.2018
                          • 54

Hallo Fischersjung,

Die Schwitkowski aus Praust waren Evangelisch-Lutherisch

Hier mal der Mit meiner Großmutter Verheiratete:

Schwitkowski, Johannes
                          Evangelisch-Lutherisch, Arbeiter
                          * Praust bei Danzig, Westpreußen 20.02.1915
                          oo Gedhus, Viborg Kommune, Midtjylland, Dänemark 23. - 26. April 1943 (zu Pfingsten) Elisabeth Dering / Döring (oder Döhring) aus Rambeltsch.

Daraus schließ ich das seine Eltern wohl ebenfalls evangelisch-lutherisch waren.

Kommentar

• herThurstanW.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 19.10.2018
                            • 54

Aha, Danke an Fischersjung! (Personenstandsgesetz) Wieder etwas dazu gelernt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

So wird es doch langsam!

Also:
                              Hallo Torsten,
                              es wird als Erstes notwendig sein die Eheurkunde der Großeltern, Johannes SCHWITKOWSKI oo Elisabeth Martha DÖRING (DERING, DÖHRING)
                              zu finden. Hier könnten zumindest die Eltern der Brautleute mit aufgeführt sein.
                              Vielleicht kann dir hier Olaf Berg Nielsen aus Dänemark weiter helfen.
                              Die Geburtsurkunde von Großvater Johannes SCHWITKOWSKI *20.02.2015 ist zumindest von mir noch nicht im Netz zu finden (Personenstandsgesetz) > noch nicht digitalisiert.

Gruß Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L