Suche Vorfahren von Johannes Kornhagen/Kornowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • joachim1
    Forum-Teilnehmer
    • 26.10.2008
    • 174

AW: Suche Vorfahren von Johannes Kornhagen/Kornowski

Guten Abend Frank,

ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Recherche. Sie ist mir eine große Hilfe. Denn bisher kam ich an diesem Punkt nicht weiter.

Ich habe die erste Heirat der Elisabeth Gnoyke mit Friedrich Eduard Kornowski bisher nicht gefunden.Dort würde ich vermutlich Angaben zu den Eltern der Beiden finden. Die zweite Heirat war mir bisher gänzlich unbekannt.

Eine Elisabeth Gnoyke, die 1861 in Rosenort geboren wurde, habe ich bei Ancestry leider auch noch nicht finden können. Nur eine Elisabeth Gnoyke, die 1860 in Bodenwinkel geboren wurde. Und die wird es vermutlich nicht sein. Interessant ist die Elisabeth schon deshalb, weil ich ansonsten keinen Gnoyke aus Rosenort in meiner Datensammlung habe. Weder geboren noch geheiratet noch gestorben. Es bleiben also noch Rätsel, die gelöst werden wollen...

den vervollständigten Datensatz habe ich Dir soeben per Email zugesandt.

Gute Nacht
    Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4014

Hallo Joachim,

zu #14

Laut Heimatortskartei Danzig für die Adresse Danzig, Küperdamm 1a,
      wurde der selbständige Kaufmann Wilhelm Neumann am 04.07.1897 in Elbing geboren.
      https://www.familysearch.org/ark:/61...043&cat=232907
      Nach dem Tode der Martha Marie Anna hat er laut HOK wieder geheiratet (Vorname der neuen Ehefrau Hilma) und hatte noch einen Sohn Siegfried *1943
      https://www.familysearch.org/ark:/61...044&cat=232907

Wilhelm NEUMANN wurde am 04.07.1897 in Elbing geboren und am 27.08.1897 in der ev. Kirche St. Annen/Elbing getauft.
      Vater: Eigenthümer Julius Eduard Wilhelm NEUMANN wohnhaft Königsberger Str.32 in Elbing
      Mutter: Elisabeth geb. GABRIEL
      Taufeintrag ev. Kirchenbuch St. Annen/Elbing Nr.173 / 1897

Der Kaufmann Wilhelm NEUMANN, 22 Jahre alt, Sohn des Gasthofbesitzers Wilhelm NEUMANN in Stobbendorf und dessen Ehefrau Elisabeth geb. GABRIEL
      und die
      Martha Marie Anna KORNOWSKI, 21 Jahre alt, Tochter des Rentiers Friedrich KORNOWSKI in Stobbendorf und dessen Ehefrau Elisabeth geb. GNOYKE
      haben am 18.03.1920 in Tiegenhof kirchlich geheiratet.
      Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Tiegenhof Nr.5 / 1920
      Standesamtliche Trauung am 17.03.1920 laut Eintrag
      Heiratsurkunde Nr.4 / 1920 Standesamt Petershagen laut Eintrag (nicht online)
      Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Tiegenhof Nr.5

Somit steht fest, dass der Friedrich KORNOWSKI nach dem 18.03.1920 verstorben ist.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstfest,
      Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• joachim1
        Forum-Teilnehmer
        • 26.10.2008
        • 174

Guten Abend Frank,

danke auch für diese gute Recherche.
        Ich hab noch einmal bei Ancestry gesucht. Und auch in der heimatortskartei habe ich nochmals nachgeschaut. Jedoch keine weiteren Hinweise als die von Dir gegebenen gefunden.

Nun warte ich erst einmal die Nachricht bezüglich der Heiratsurkunde vom 01.03.1885 zur 2. Ehe der
        Elisabeth Gnoyke mit dem Friedrich Wilhelm Kornowski ab. Ob hier die Namen der Eltern erwähnt werden, bleibt abzuwarten.
        Und vielleicht entdeckt ja jemand die Heiratsurkunde zur 1. Ehe der Elisabeth Gnoyke mit Eduard Friedrich Kornowski.
        In der Heiratsurkunde zur 1. Ehe müssten die Eltern aufgeführt sein.

Viele Grüße
        Joachim

Kommentar

• Bernd K
          Forum-Teilnehmer
          • 14.03.2018
          • 5

Guten Morgen Joachim,
          Guten Morgen Frank,

ich hatte schon lange nicht mehr geschaut und sehe heute die tolle Recherche. Ich bin sehr Dankbar dafür und überaus erstaunt über diese große Ergebnis.

Danke

Liebe Grüße Bernd

Kommentar

• Bernd K
            Forum-Teilnehmer
            • 14.03.2018
            • 5

Hallo Frank,
            es ist lange her und ich weiß gar nicht ob ich Dir damals geantwortet habe. Ich bin jetzt erst wieder an meiner Recherche dran.
            Ich habe mir diese ganzen Notizen hier noch einmal angeschaut und Frage mich, ob sich mein Vater Horst Eduard Friedrich Kornowski (Namensänderung 1937 in Kornhagen) geb. 22.12.1921 Neustädterwald in einen Geburtsregister finden lässt?
            Gern freue ich mich über eine Antwort.
            Viele Dank und Grüße Bernd

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6095

Hallo Bernd, bzgl. eines Geburtseintrags für 1921 solltest du dich an das Standesamt in Nowy Dwór Gdański wenden:

Urząd Stanu Cywilnego

ul. Warszawska 28 A

82-100 Nowy Dwór Gdański

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

L