Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • UtavonSigrid
    Forum-Teilnehmer
    • 11.07.2017
    • 44

Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

Hallo,
    da bisher die Suche nach einer Oma so gut verlief, möchte ich fragen, ob jemand weiß, wie und wo ich etwas zu:
    Friedrich August Berthold Görges, geb. ca. 1906 in Königsberg, dann nach dem Krieg nach Schleswig-Holstein geflüchtet, finden kann. Geheiratet hat er Bertha Luise (Louise) Freidig.

Ich danke Euch
    Herzlichen Gruß
    Uta
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Großvater aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gesucht

Hallo Uta,

liegen dir irgendwelche Dokumente zu dem Gesuchten vor? Im Standardverfahren würde ich versuchen, die Informationen ausgehend von einer Sterbeurkunde zu vervollständigen.

Es gäbe evtl. noch einen Ansatzpunkt über das Ausgleichsamt Rendsburg, bei dem offenbar ein Vorgang zu

Görges, Bertha, geb. Freidig, geb. 13.11.1903, verst. nicht bekannt

existiert.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• UtavonSigrid
      Forum-Teilnehmer
      • 11.07.2017
      • 44

Hallo Peter,

nein Dokumente oder etwas Anderes Schriftliches habe ich leider nicht.
      Görges, Bertha ist eine mir gut bekannte Großmutter gewesen. Geburtsdatum kommt hin. Ich weiß auch, wann sie verstorben ist und kenne das Grab. Sie war mit ihm verheiratet, aber nicht bis zum "Schluss". Sein Grab ist bereits aufgelöst worden, da er 1995 verstarb.

Viele Grüße
      Uta

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo Uta,

ok, kann ich aus deiner Formulierung 'Sein Grab ist bereits aufgelöst worden, da er 1995 verstarb.' schließen, dass dir Sterbeort und Sterbedatum bekannt sind? Das sind doch beste Voraussetzungen, um beim zuständigen Standesamt bzgl. einer Ablichtung aus dem Sterberegister, einem evtl. angelegten Familienbuch und Dokumenten aus einer angelegten Sammelakte (Beiakte) zu fragen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• UtavonSigrid
          Forum-Teilnehmer
          • 11.07.2017
          • 44

Hallo Peter,

ja, Ort und Datum ungefähr bekannt. Aber bei der Friedhofsverwaltung konnte mir zu den Angehörigen keine Auskunft gemacht werden aus Datenschutzrechtlichen Gründen. Oder meinst Du, es geht beim Standesamt. Und andererseits bin ich ja auch verwandt!

Herzlichen Gruß
          Uta

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Uta,

in meinem Beitrag #4 habe ich m.E. eindeutig von 'Standesamt' und nicht von 'Friedhofsverwaltung' geschrieben.

Bezüglich der Regularien hinsichtlich des Datenschutzes bei der Ahnenforschung findest du beispielsweise unter http://genwiki.genealogy.net/Datenschutz Ausführungen. In deinem speziellen Fall gilt folgendes:

Der Sterbefall liegt mindestens 30 Jahre in der Vergangenheit. In diesem Fall könnte auch ein Nicht-Nachkomme an Sterbeinformation herankommen. Möglicherweise hatte man bei der Friedhofsverwaltung einfach 'keine Lust' oder kannte sich mit den Regeln nicht so aus.

Als direkter Abkömmling hast du ein Recht auf Information - auch innerhalb der Sperrfristen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• UtavonSigrid
              Forum-Teilnehmer
              • 11.07.2017
              • 44

Hallo Peter,

ok. Dann starte ich einen hartnäckigeren Anlauf. Er war ja von der Großmutter geschieden. Aber ich denke auch, wie Du sagst, als Angehörige müsste man Informationen bekommen.
              Ich dachte aber auch, dass es zu ihm eine HOK gebe oder wie im Fall von Ida, der Großmutter mütterlicherseits, Informationen zu den Ahnen, da er ja aus Ostpreußen bzw. Westpreußen gekommen ist.
              Herzlichen Dank und viele Grüße
              Uta

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Uta,

wenn der Großvater 1939 bzw. danach in Westpreussen wohnhaft war, besteht die Chance auf eine Karte in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen. Dazu müsstest du die entsprechende Anschrift kennen. Hierzu habe ich in diesem Thread nichts finden können.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• UtavonSigrid
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.07.2017
                  • 44

Hallo Peter,

eine Anschrift habe ich nicht, ich weiß eigentlich nur, dass der Vater, sein Sohn, 1939 in Schönwiese, einem kleinen Örtchen im Kreis Stuhm geboren wurde und der Großvater zu der Zeit dabei war und anwesend als Landarbeiter auf einem Hof. Stuhm heißt es heute immer noch, bin mir nicht sicher, ob es Ost- oder Westpreußen ist. Schönwiese heißt heute Krasna Laca.
                  Ich hätte so gerne die Eltern des Großvaters gewusst,
                  das hatte so gut bei Ida Gross funktioniert und gibt einem so etwas wie Wurzeln.

Herzlichen Gruß
                  Uta

Kommentar

• UtavonSigrid
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.07.2017
                    • 44

Oder die Geburtsurkunden zu den Eltern von Friedrich August Berthold Görges müsste es doch geben.
                    Das wäre toll.

Kommentar

• UtavonSigrid
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.07.2017
                      • 44

Hallo Peter,

also immerhin weiß ich, dass der Sohn von Friedrich August Berthold Görges 1939 in Schönwiese (heute Krasna Laca oder so ähnlich) Kreis Stuhl geboren und die ersten Jahre verbracht hat. D.h. Friedrich Görges hat mindestens bis 1943 in Schönwiese gelebt, obwohl - da war ja Krieg und da waren die Männer "unterwegs". Gehört den Schönwiese, Kreis Stuhm zu Ost- oder Westpreußen, das ist mir nämlich auch noch nicht ganz klar.
                      Viele Grüße und einen schönen Sonntag
                      Uta

Kommentar

• mibu4
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.01.2009
                        • 152

Hallo Uta,
                        das ist schon korrekt und es gibt auch eine HOK-Karte zu Bertha und den 2 Kindern in Schönwiese/Stuhm.
                        VG, Birgit
                        Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• UtavonSigrid
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.07.2017
                          • 44

Oh, Birgit,

wirklich, das ist ja super. Hast Du die? Kannst Du mir die schicken? Mail: xxxxxxxxxxxxxxx (Email-Adresse vom Forum-Admin aus Datenschutzgründen gelöscht)

Herzlichen Gruß
                          Uta

Kommentar

• mibu4
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.01.2009
                            • 152

Hallo Uta,
                            ist meine Mail nicht angekommen?
                            VG, Birgit
                            Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• UtavonSigrid
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.07.2017
                              • 44

Hallo Birgit,

doch, ich glaube, es hat nur nicht geklappt. Habe gerade zum zweiten Mal geschrieben und klicke auf Abschicken, aber dann ist es nicht mehr zu sehen.
                              Familysearch musste ich mich erstmal anmelden, dann sind die Namen nicht wirklich alphabetisch, so dass ich eine Weile gebraucht habe, da ich das mit der Indexierung nicht verstehe. Habe meine Oma und drei ihrer Kinder gefunden, aber noch nichts zu Friedrich August Berthold Görges. Vielleicht hat er auch nicht über HOK suchen lassen, glaube, mein Vater meint, er hätte meine Oma über eine Schwester gefunden. Ich hätte zu gern die Vorfahren meines Opas gewusst, so wie es bei Ida Gross geklappt hatte. Aber das war, meine ich, nicht über HOK.

Ich wünsche Dir eine Unwetterfreie Woche - hier oben im Norden geht es
                              Herzlichen Gruß
                              Uta

Kommentar

L