Daten zur Familie August + Johanna Scheidemann, geb.Kruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Daten zur Familie August + Johanna Scheidemann, geb.Kruck

Sehr gut Joachim!!!
    Es sind die Eltern wie vor bei der Braut!!!
    10_1595_0_42_0012.JPG
    Den gesamten Link bekomme ich nicht kopiert.
    Grüße Frank

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Gut Frank, werde es mir morgen mal am PC anschauen, habe den Kasten schon zu geklappt. Bin am Handy. Für heute ist Feierabend.
      Gruß Joachim
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Danke Beate zu #16!!!
        Einen schönen Abend dir,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Dir auch, Frank!
          Meine 5 Cent...ich kann ja sonst nichts helfen...

Fröhliche Grüße, Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Sabine,

der Friedrich Michael Martin KRUCK, unverheirateter Arbeitsmann in Schönau,
            28 Jahre alt, römisch-katholisch!!!
            heiratete am 14.07.1861 in Wotzlaff die
            Rosalie Susanna HEINRICHS, ev. 24 Jahre alt.

Vater:Arbeitsmann Peter Jacob KRUCK aus Tiegenhof
            Mutter: Eva geb. EICHHOLZ

Vater: Johann HEINRICHS aus Herrengrebin
            Mutter: Helena geb. GOLD.

Der Bräutigam erklärte die Vaterschaft eines vor zwei Jahren geborenen Kindes an und gab zu Protokoll es im evangelischen Glauben zu erziehen.

Heiratseintrag Kirchenbuch Praust/Wotzlaff bei Ancestry.

Martin und Rosalie waren die Eltern von Auguste Helene und Mathilde Johanna KRUCK.

Viele Grüße,
            Frank

Kommentar

• Ahnenforschung_Schlegel
              Forum-Teilnehmer
              • 15.01.2014
              • 84

Hallo Joachim, Frank & Beate,

ich hatte bereits bei der standesamtlichen Heiratsurkunde von August + Johanna Scheidemann Schwierigkeiten, überhaupt die richtigen Ortsnamen Müggenhahl (das ging für mich noch) und Quadendorf (habe das QUA nicht erkannt) herauszulesen. In der Zwischenzeit habt Ihr wieder einmal Unglaubliches geleistet und enorm viel herausgefunden. Danke - DANKE - D AN K E !!!

In Metryki sind doch für Wotzlaff nur die Daten aus dem ev. KB bis 1874 eingestellt. @ Frank: Ich vermute mal, dass Du den Heiratseintrag ev. KB Wotzlaff Nr.10/1891 in Archion gefunden hast, oder etwa nicht? - Bei Archion hatte ich mir mal 2014 eine Monatspass gegönnt und war jeden Tag ultralange unterwegs, obwohl ich eigentlich nicht so viel Zeit dafür hatte.

Ich komme sehr wahrscheinlich erst am WE dazu, alles in meinen Stammbaum zu übertragen. Dazu brauche ich Ruhe zum Genießen, die ich leider als berufstätige Mutter dreier Kinder nicht immer habe. @ Joachim: Wenn Du mir wieder Urkunden zukommen lassen würdest, dann nehme ich diese gerne in meine Sammlung auf. Meine Mailadresse hast Du vielleicht ja noch vom letzten Mal?

Ihr seid wirklich ein ganz tolles Team! Mittlerweile google ich in diesem Forum auch recht häufig in Beiträgen von mir völlig fremden FN - es müsste eigentlich nicht "googeln" , sondern "danzigern" heißen.

Herzliche und glückliche Grüße
              Sabine

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Sabine, ab und an räume ich mein E-Mail Konto aus. Leider habe ich deine Adresse nicht mehr. Schicke sie mir bitte nochmal per PN. Werde dir dann die Bilder schicken.

Gruß Joachim
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Liebe Sabine,
                  den Heiratseintrag findest du bei Ancestry, bei Archion habe ich nicht gesucht.
                  Benötigts du auch die Urkunden, welche ich gefunden habe?

Liebe Grüße,
                  Frank

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Sabine, Mail ist raus, Andresse doch noch gefunden.

Gruß Joachim
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Frank,
                      hab mir gerade die erste Hochzeit von #15/16 in Metryki angesehen, ja er hat doch tatsächlich die Schwester in der zeiten Ehe geheiratet.
                      War ja damals nicht selten. Mal sehen ob man den Tod der ersten Frau, Auguste Helene KRUCK findet.

Danke auch an Beate

Gruß Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Sabine
                        Erste Ehe:
                        Carl August SCHEIDEMANN....zeigte an, dass von der Helene Auguste Scheidemann, geb KRUCK seiner Ehefrau,
                        am 03.Sep.1888
                        ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welchen die Vornamen: Friedrich Wilhelm erhalten habe.

siehe Link Metryki:
                        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Gruß Joachim
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Ahnenforschung_Schlegel
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.01.2014
                          • 84

Da gestern unser Familien-PC bis spät in die Nacht von einem anderen Familienmitglied für Englischhausaufgaben dauerbesetzt war und ich heute aufgrund einer Geschäftsreise meines Mannes alleinerziehend bin und mich heute von morgens bis abends alleine mit meinem pubertierenden Jüngsten abmühen musste, komme ich erst jetzt zum Schreiben.

@ Joachim - vielen herzlichen Dank an Dich - alle Urkunden sind bei mir angekommen!

@Frank - Dein Angebot zur Zusendung von Urkunden würde ich gerne annehmen. Die von Metryki kann ich mir selbst raussuchen, außer Du hättest Sie gleich "sendebereit" parat. Ich schicke Dir gleich eine PN mit meiner Emailadresse.

Dank Eurer Hilfe bin ich ein enormes Stück weiter gekommen! So viele neue Orte wieder - gut, dass Ihr bereits etliche für mich manchmal recht schwer leserliche Fakten (Namen, Orte, ...) "übersetzt" habt. Um mir ein Bild zu machen, wo meine Familie überall wohnte, auf die Welt kamen, heirateten und gestorben sind, habe ich mir vorhin erst einmal Danzig und Umgebung ausgedruckt und bin nun fleißig am Markieren. Daraus werde ich dann ein "Bewegungsprofil" erstellen :-).

Ganz vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
                          Sabine

Kommentar

L