Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • UtavonSigrid
    Forum-Teilnehmer
    • 11.07.2017
    • 44

AW: Suche leibliche Mutter Ida geb. Gross von Sigrid Wilhelmine Eva Gross

Liebe Inge,

ja, das ist ein Familienauftrag kann ich Dir sagen. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis meine Mutter mir den Vornamen ihrer Mutter verraten hat. Es hat sie sehr geprägt ihr ganzes Leben lang, weggegeben worden zu sein. Da hast Du recht. Und ich versuche das aufzuarbeiten oder zu verarbeiten. Es kann ja auch sein, dass selbst wenn ich Angehörige finde, die gar keinen Kontakt möchten, weil es zu viel aufwühlen würde. Habe so etwas auch schon erlebt. Ich bin da aber ganz anders und offen.
    Mal sehen. Vielleicht bekomme ich tatsächlich auch eines Tages noch Verwandte.
    Ich schreibe gerade ein Buch und das beginnt in Danzig mit meiner Mutter und Ida, die ich nicht kenne und die sicher ihre Gründe hatte. Sie musste ja in der Post arbeiten und war allein.
    Ich danke Dir für Deinen Zuspruch, das tut gut.
    Lieben Gruß
    Uta

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Uta,
      Bezug zu #4:
      Ja du hast Recht. Der zweite Vornamen ist HERTA und die Kirchgemeinde ist KLEIN ZÜNDER.
      Hatte den Index von Ancestry erst einmal nur so übernommen, auch Ancestry macht Lesefehler.
      Ich hielt es nicht für Notwendig es sofort zu verbessern, es war und ist ja auch noch nicht klar ob es die gesuchte Person ist.

Ein schönes Wochenende
      Joachim
      Grüße von Joachim

Kommentar

• UtavonSigrid
        Forum-Teilnehmer
        • 11.07.2017
        • 44

ja, unehelich und von der Mutter weggegeben kommt ja noch hinzu. Ich weiß es nicht. Jedenfalls hatten die Pflegeeltern Kroll, mit denen meine Mutter geflüchtet ist, keine Geburtsurkunde. Als meine Mutter dann später meinen Vater heiratete, fehlte ihr die Geburtsurkunde, so dass sie wieder zu ihren Pflegeeltern Kontakt aufnahm, die sie aber auch nicht hatten. Vielleicht ist die Geburtsurkunde bei der leiblichen Mutter, also Ida Gross verblieben. Ich habe mal gerechnet, wenn die Ida Gross ca. 1903 geboren ist und meine Mutter 1934, ist die Ida ja schon ganz schön alt gewesen, so 31 Jahre alt. Ich weiß ja auch nicht, warum sie meine Mutter zu Pflegeeltern gegeben hatte. Es hieß immer, so erzählte mir meine Mutter, dass Ida sie mit 14 wiederholen würde. Dann kam aber der Krieg dazwischen und die Flucht...
        Gruß
        Uta

Kommentar

• UtavonSigrid
          Forum-Teilnehmer
          • 11.07.2017
          • 44

Hallo Joachim,

na, dann wär das ja schon mal geklärt... Dachte auch, was für'n komischer Name Hata wäre. Aber ich habe bei Ancestry ja noch zwei Idas gefunden: einmal geb. 10.Nov. 1903 (von Bernhard und Katharina Gross) und einmal geb. 17.Mai 1906 (Eltern Carl und Anna Gross), aber mir erscheint die Ida Herta wegen des Namens der Mutter Wilhelmine wahrscheinlich, da sie den Namen meiner Mutter als Zweitnamen gab.
          Viel weiter wird man wohl nicht kommen, zumal wenn Ida Gross dann noch nach der Flucht nach Schleswig-Holstein geheiratet hat, ist die Suche wahrscheinlich vorbei, andererseits, wenn egal welche von den dreien Ida, ca 1903 geboren, dann nach der Flucht ja schon über 40 Jahre gewesen wäre und vermutlich dann nicht noch geheiratet und Kinder bekommen hätte.
          Ach, wenn ich wenigstens die Geburtsurkunde meiner Mutter Sigrid finden könnte.

Dir auch ein schönes sommerliches Wochenende
          Uta aus dem Norden

Kommentar

• Chris
            Forum-Teilnehmer
            • 12.02.2008
            • 52

Hallo Uta,

du schreibst:aber mir erscheint die Ida Herta wegen des Namens der Mutter Wilhelmine wahrscheinlich, da sie den Namen meiner Mutter als Zweitnamen gab.
            Es steht aber auf der HOK-Karte von Sigrid ein Geburtsdatum der Mutter, dass ist doch eigentlich ein eindeutiger Hinweis. Siehe auch den Beitrag von mibu4.

Gruß Chris

Kommentar

• Chris
              Forum-Teilnehmer
              • 12.02.2008
              • 52

Hallo Uta,

die am 03.06.1902 geborene Ida Gross wohnte 1942 in der Holzgasse 4. Es gibt eine HOK-Karte die mehr Informationen enthält. Wenn du mir deine email-adresse schickst, sende ich dir die Karte zu.

Viele Grüße
              Chris

Kommentar

• UtavonSigrid
                Forum-Teilnehmer
                • 11.07.2017
                • 44

Hallo Chris,

bist Du die Rettung? Also, meine Email: dr.goergesatt-online.de
                Ich weiß noch nicht einmal, was eine HOK-Karte ist, aber wenn auf dieser Karte meiner Mutter Sigrid tatsächlich das Geburtsdatum deren Mutter Ida steht, ja dann wird sie es wohl sein. Darf ich mich schon freuen....?
                Viele Grüße aus dem Norden
                Uta

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Guten Morgen, Uta,

wenn ich Deine Geschichte- die Deiner Mutter und ihrer Mutter lese, denke ich, es ist wieder der typische Fall des Nicht-miteinander-Redens! Wieviel Kummer hätte Deine Mutter vielleicht "abarbeiten" können, Missverständnisse klären, vielleicht die Bedingungen erfahren, die mit den Pflegeeltern abgesprochen wurden...
                  Pflegeeltern sind ja keine Adoptiveltern, also hätte man vielleicht Besuche usw. absprechen können. Die Tatsache, dass die Pflegeeltern in der Nähe der Arbeitsstelle wohnten, sagt mir jedenfalls, dass Ida ihr Kind wohl nicht ganz aus den Augen verlieren wollte. Sie hätte die Tochter ja sonst weiter weg zu Pflegeeltern geben können. Man weiß ja auch nicht, was die Pflegeeltern dem Kind erzählten... Man wird es nie mehr erfahren.

Du bist offen für weitere Entwicklungen- das ist prima!
                  Ich wünsche Dir sehr viele Erfolge beim Suchen!

Herzliche Grüße, Beate
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Hallo Uta,

ich hab deine emailadresse etwas verfremdet, wir befinden uns im öffentlichen Bereich, darfst sonst mit Spam usw. rechnen.
                    at =@, wir Menschen wissen das dann, die robots erkennen es nicht...

Fröhliche Grüße, Beate
                    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• UtavonSigrid
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.07.2017
                      • 44

Hallo Ihr Lieben,

der Wahnsinn. Treffer. Es ist die Ida Hertha, deren Mutter Wilhelmine hieß und dessen Namen Ida meiner Mutter als zweiten Namen mit auf den Weg gab. Danke an Chris. HOK-Karten kannte ich nicht. Ich habe die Karten ausgedruckt vor mir liegen und kann nicht mehr viel lesen, weil die Augen schwimmen. Wenn das meine Mutti noch erleben könnte. Jetzt fehlt nur noch die Geburtsurkunde, die aber wohl doch verschollen ist in Stolp.
                      Erst letzten Sommer stand ich in der Langgasse 50. Sicher, es ist nicht 1:1 wie damals aufgebaut, aber doch erkennbar. Meine Mutti hat direkt neben dem rechtstädtischen Rathaus in dem rechtstädtischen Teil einer Stadt von Welt gewohnt unweit ihrer leiblichen Mutter Ida, die sie in ihrer Not weg gegeben hat und nie wiederbekommen hat. Nicht nur der Krieg hat die Fronten verhärtet auch das Band zwischen Mutter und Kind ist für immer gerissen. Jetzt sind alle tot, die ich zusammenführen könnte und bin - wie Ida und Sigrid - allein.
                      Danke Euch für Eure schnellen Antworten und den Trost.
                      Uta von Sigrid und Ida und Wilhelmine...

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Ute,
                        wenn du die Familienforschung weiter betreiben möchtest, rate ich dir grundsätzlich, dass du dich auch mit "Metryki.GenBaza.pl" beschäftigen solltest.
                        Nach deiner kostenlosen Anmeldung, siehe #1

https://www.danzig.de/showthread.ph...yki-genbaza-pl

eine sehr gute Anleitung von Peter "Sarpei", kannst du die gefundene Geburtsurkunde von Frank, siehe #3, ansehen und mit "Pobierz zdjecie" kostenlos auf deinen PC herunter laden und im Bildprogramm bearbeiten, beschneiden usw.

Hier der direkte Link zu besagter Geburtsurkunde Nr. 49, einsehbar nach Anmeldung.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Joachim
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Hallo Ute, für die weitere Suche in die Vergangenheit.

Hier ein schneller Fund, ein Bruder von Ida Hertha Gross:

Kirchenbuch Evangelische Kirche Praust
                          Otto Gustav GROß, gestorben im Alter von 7 Tagen, am 01. Mai 1886,
                          Beerdigung am 03. Mai 1886, Todesursache: Krämpfe
                          Vater: Jacob GROß
                          Mutter: Ehefrau Wilhelmine Groß geb. KIEP

> d.h. die Ehe muss vor 1886 zwischen Jacob GROß und Wilhelmine KIEP geschlossen worden sein.

Quelle Ancestry, nach Anmeldung einsehbar:

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...ry&h=602380688

Gruß Joachim
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Chris
                            Forum-Teilnehmer
                            • 12.02.2008
                            • 52

Hallo,

die Ehe wurde am 07.04.1885 in Standesamt Trutenau geschlossen.

Gruß Chris

Kommentar

• Chris
                              Forum-Teilnehmer
                              • 12.02.2008
                              • 52

Hallo Joachim,

vielleicht kannst du in Praust die Geburt einer Frieda Gross finden. Auf der HOK steht *30.12.1887 in Groß Zünder. Dort in den Standesamtsbüchern habe ich aber keinen Geburtseintrag gefunden.

Gruß Chris

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

Hallo, eine Schwester

Nur als Index:

Frieda Wilhelmine GROSS
                                Geburtsdatum: ca. 1893
                                Heiratsdatum: 15. Sep 1921, Danzig
                                Vater: Jacob Gross
                                Mutter: Frieda Wilhelmine Gross geb. KIEP

Ehepartner: Berthold Artur Schnitzker
                                Geburtsdatum: ca 1885
                                Vater: Hermann SCHNITZKER
                                Mutter: Mathilde Schnitzker geb. DAUM

Autor: Evangelische Kirche Groß Zünder (Kr. Danziger Niederung)
                                Stadt oder Distrikt: Cedry Wielkie u Pruszcz Gdanski
                                Kirchgemeinde wie angezeigt: Klein-Zünder
                                .................................................. ..............................

und noch eine Schwester

Urkunde Danzig 664/1925
                                Anna Auguste GOSS, Beruf: Mamsell
                                Geburtsdatum: 20.11.1889 Gr. Zünder
                                Heiratsdatum: 12.09.1925
                                Eltern wie oben

Ehepartner: August Wilhelm ROSENOWSKI, Beruf Töpfermeister
                                Geburtsdatum: 21.03.1875
                                Vater: Karl August ROSENOWSKI
                                Mutter: Maria Rosenowski geb. DAHMS
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L