Das hat meine Oma nur einmal unter Tränen erzählt. Wir wussten das es dieses Mädchen Marlies gab und gestorben ist. Die genauen Angaben kannte ich aber nicht..Also ist Johanna mit der Frieda doch nicht erst 1945 geflüchtet sondern schon früher! Oh je erst jetzt verstehe ich.....
Suche nach Verwandten der Familie Jankowski
Einklappen
X
-
AW: Suche nach Verwandten der Familie Jankowski
Das hat meine Oma nur einmal unter Tränen erzählt. Wir wussten das es dieses Mädchen Marlies gab und gestorben ist. Die genauen Angaben kannte ich aber nicht..Also ist Johanna mit der Frieda doch nicht erst 1945 geflüchtet sondern schon früher! Oh je erst jetzt verstehe ich..... -
Hallo Kirsten!
Zu deinem Beitrag in #15:
Das Lesen des von mir geposteten Bildes ging jedenfalls einfacher als das des Originals:
[ATTACH=CONFIG]23234[/ATTACH]
Erst nach der Bearbeitung (Umwandlung in Graustufen, Optimierung des Kontrastes) kam ich weiter. Im Wesentlichen ist es wohl die mittlerweile angesammelte Erfahrung beim 'Enttüddeln' der Schrift.
Der standesamtlcihe Heiratseintrag enthält in aller Regel die Geburtsdaten der Eheleute. Daher auch mein Post dazu. An deiner Stelle würde ich eine schriftliche Anfrage an das Standesamt Danzig stellen und um eine unbeglaubigte Ablichtung des Heiratseintrags bitten. Guckst du:
https://www.danzig.de/showthread.ph...amt-von-Danzig
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo zusammen,
ganz lieben Dank Peter.Niemals hätte ich außer die Unterschrift etwas lesen können.Das kann nur jemand mit deiner Erfahrung.
Leider habe ich die Geburtsurkunde von Frieda Johanna Jankowski *25.04.1913 in Danzig Langfuhr Nr.604/1913 nicht.Kann jemand mir da helfen oder muss ich da auch eine schriftliche Anfrage in Danzig stellen?
Frank zu #9 steht vielleicht etwas mehr über die Eltern der verstorbenen Mädchen in der Geburtsurkunde?
Hallo Belcanto#3 natürlich finde ich es sehr interessant, dass ihr die Fam.Jankowski gekannt habt. Konntest du deine Schwester schon befragen? Sie wurde ja im selben Jahr wie Manfred Jankowski geboren.Vielleicht haben sie sogar in ihrer Kindheit miteinander gespielt? War der Eschenweg 3 ganz in der Nähe vom Schönfelder Weg?
noch eine letzte Frage: wie ist der heutige Name vom Boltengang in Danzig und vielleicht gibt es einen Auszug von einem Einwohnerbuch 1913 von der Nummer 7 ?
Vielen Dank KirstenKommentar
-
Hallo Kirsten,
Geburtsurkunde habe ich. Geht an dich raus, wenn du mir per PN deine Mail-Adresse zuschickst.
Einen Auszug aus einem Stadtplan kann ich dir auch dazupacken.
Außerdem gibt es dann noch den Auszug aus dem Einwohnerbuch von mir.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
... Entschuldigung, bzgl. des Adressbuch-Auszugs war ich zu voreilig; der Boltengang liegt in Ohra und das war erst ab 1933 zu Danzig eingemeindet. Da hat mir meine Erinnerung einen Strecih mit der Boltengasse im nördlich gelegenen Stadtgebiet gespielt.
Und beide heiße heute Sandomierska ... .
PeterKommentar
-
Hallo Kirsten,
auf die Geburtsurkunden habe ich keinen Zugriff, da diese Jahrgänge noch nicht online sind.
Tut mir leid,
FrankEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
Tschuldigung Peter,
#19 übersehen
Grüße von JoachimKommentar
-
Zu Paul Johann JANKOWSKI,
sollte im Hinterstübchen vermerkt bleiben:
(Bei der Geburt von Frieda Johanna Jankowski, geborene Kaß *25.04.1913 wäre er 21 Jahre gewesen)
Name: Paul Johann JANKOWSKI
Geburtsdatum: 2. Apr 1892
Geburtsort: Danzig, Freie Stadt Danzig,
Birth Civil Registration Office: Danzig-Ohra, Freie Stadt Danzig, Krs Danziger Höhe
Vater: Karl Jankowski
Mutter: Maria Jankowski geborene Hermann
NAMENSÄNDERUNG: Verfügung vom 19.01.1942 führt der Paul Johann Jankowski den Familiennamen "JANSEN"Grüße von JoachimKommentar
-
Peter
habe dir soeben meine private Email Adresse gesendet.
Hallo Fischersjung
kann ich leider nicht öffnen.... trotzdem Danke. Die Geburtsurkunde bekomme ich jetzt per Email von Peter.
Danke FrankKommentar
-
Wau....Fischersjung so viel Information vielen vielen Dank. Warum haben so viele Danziger ihren Namen geändert? Wann ist der Paul gestorben?Kommentar
-
Hallo Kirsten,
vorher musst du dich bei Metryki registrieren/anmelden.
Peter, Sarpei hatte hier eine sehr gute Anleitung.
Siehe #1
https://www.danzig.de/showthread.ph...yki-genbaza-plGrüße von JoachimKommentar
-
Hallo Kirsten,
#25 bitte nur registrieren, ein direkter Zusammenhang ist nicht bewiesen.Grüße von JoachimKommentar
-
Hallo zusammen,
es könnte aber auch der Johann Paul JANKOWSKI *11.03.1882 gewesen sein.
Geboren in Stadtgebiet.
Rein spekulativ natürlich...
Viele Grüße,
FrankEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
Kommentar