Heiratssuche FN Groß

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Heiratssuche FN Groß

Hallo Ute,

am 20.08.1803 wurde in Müschke/Graudenz der
    Johann Friedrich Carl GROSS geboren, Taufe am 21.08.1803.
    Vater: Johann GROSS
    Mutter: Anna Maria geb. BERG
    Quelle Kirchenbuch Graudenz/Landgemeinde Graudenz.

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ute Marianne
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2010
      • 1098

Guten Morgen Frank,

Ich reib mir noch die Augen vor Müdigkeit und du bist schon wieder so fleisig ich freu mich so was nettes zum Tagesstart zu lesen.

Wie machst du das nur??

Vielen lieben Dank Ute

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo,

wenn ich die Zeilen im Kirchenbuch von Graudenz/Landgemeinde richtig zuordne,
        dann haben am 02.11.1801 der

Wittwer Johann GROSS, 29 Jahre alt, Gastwirth aus Müschke sowie die
        Anna Maria BERG, 18 Jahre alt, geheiratet.
        Vater: Friedrich Jacob BERG.

Liebe Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ute Marianne
          Forum-Teilnehmer
          • 23.11.2010
          • 1098

HAllo Frank,

OH wunderbar. Kannst du mir den Heiratseintrag als kleines Bild(max 1 MB) zukommen lassen,dann setzte ich ihn bei Ahnenforschung.net in die Lesehilfe ein. Da sind wir sicher was drin steht.

Bin ja gespannt was sich noch so findet Sterbeeinträge Geburtseintträge der Eltern und noch eine Generation davor??

Vielen lieben Dank für deine Hilfe was kann ich denn mal für deine Forschung tun??

Gruß Ute

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Liebe Ute,

wie geht denn so etwas? Kenne mich da nicht so gut mit aus mit Verkleinerung bzw. Vergrößerung.

Der Ort, aus dem der Johann stammt, heißt wahrscheinlich Mischke.
            Zumindest gibt es diesen Ort bei Graudenz.
            Des weiteren hieß der Johann mit zweiten Vornamen Peter, dies ergibt sich aus einem weiteren Taufeintrag.

Ich habe geschaut, aber es gibt im Kirchenbuch Graudenz/Landgemeinde keine frühere Heirat des Johann.
            Auch ist hier kein Sterbeeintrag seiner ersten Frau zu finden.

Es gibt den Taufeintrag des Eduard GROSS *06.09.1805 sowie des
            Wilhelm Reinhold GROSS *02.05.1810? Ist nicht genau zu entziffern.
            Eltern wie bekannt.

Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Geburten gibt, nur nicht eben dort.
            Die Urkunden kommen wahrscheinlich erst morgen.

Liebe Grüße,
            Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Hallo Ute,

am 13.12.1772 wurde ein Johann Gottlieb! GROSS getauft.
              Vater: George GROSS, Jäger bei Exellenz von GOLTZ/FOLTZ,
              Mutter:?

Eintrag Kirchenbuch Graudenz/Landgemeinde 1772

Liebe Grüße,
              Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Ute,

Sterbeeintrag Kirchenbuch St. Johann Danzig:

Johann Peter GROSS * ca. 1767 +22.02.1832 , Salzwärter im Stadtmagazin,
                hinterlässt seine Witwe Anna Maria geb. BERG Friedrich , 3 Kinder.

Das dürfte deiner sein!!!

Liebe Grüße,
                Frank

Kommentar

• Ute Marianne
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.11.2010
                  • 1098

HAllo Frank,

Ich weiß auch nicht wie man die Datei verkleinern kann aber es geht. ICh habe eben die verkleinerte Version des Taufeintrag von Philipp Friedrich Ferdinand Groß bei Ahnenforschung.net in Lesehilfe eingestellt.

ICh freu mich riesig über deine Funde und es macht nix wenn die Einträge morgen erst in meinem Postkasten sind.

ICh habe seit geraumer Zeit zu Nachkommen aus dieser Linie . die sich nach dem Phillip Friedrich Ferdinand in 2 Zweige Teilt.

Einmal meine Ururgroßmutter Laura Wilhelmine und ihr Bruder Franz Wilhelm Rheinhold Groß .

Also da gibt's große Freude.

Gruß Ute

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo Ute,

der nächste Fund: Anna Maria GROSS geb. BERG, Wittwe des Salzwärters Johann Peter GROSS, starb am 15.11.1853 im Alter von 82 Jahren am Altersschwäche.
                    Beerdigung auf dem Militärfriedhof.
                    Sterbeeintrag Kirchenbuch St. Johann Danzig.

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Ute,
                      vielleicht ist es ja interessant für Dich, wie man z.B. ein Foto verkleinern kann. Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten. Ich habe noch ein altes Bildbearbeitungsprogramm, wo man nach der Größe des Bildes sucht, angeklickt sieht man die Pixelzahl für breit und hoch. Ich verändere einfach eine Pixelzahl davon und speicher es unter einem anderen Namen ab. Sonst ist das mit der Originalgröße weg. Wenn da z.B. ca. 3.000 steht, nehme ich ca. 1.700 Pixel für eine ganze Fotoalbum-DIN A 4 Seite, die ich im Computer für ein Album erstelle. Will ich das Bild nur in der Größe der Höhe meines Bildschirms haben, verändere ich die hohe Zahl auf ca. 700. Die Bilder für das Forum erstelle ich mit ca. 500 für breit bzw. hoch. Die andere Zahl verändert sich automatisch, so dass das Format gleich bleibt, nur kleiner. Auf diese Weise kann man aber z.B. auch einen kleinen Text mit einer geringen Pixelzahl vergrößern, nicht zu viel, da sonst verschwommen. Das zeigt dann die Erfahrung.

Vielleicht hilft es ja :-).

Lieben Gruß

Inge

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo Ute,

Johann Friedrich Carl GROß *21.08.1803 starb am 18.11.1807 in Schadik/Graudenzer Landgemeinde am Fleckfieber und wurde am 20.11.1807 beerdigt.
                        Sterbeeintrag Kirchenbuch Graudenz/ Landgemeinde Nr.301/1807

Johanna Catharina Magdalene GROß *07.03.1813 starb am 25.02.1814 in Tarpen und wurde am 27.02.1814 beerdigt.
                        Sterbeeintrag Kirchenbuch Graudenz / Landgemeinde Nr.5 / 1814

Urkunden sind unterwegs.

Liebe Grüße,
                        Frank

Kommentar

• Ute Marianne
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.11.2010
                          • 1098

HAllo Frank ,

Alle Einträge sind angekommen. Ich habe dir auch geantwortet. Es gab 3 überlebende Kinder im Erwachsenenalter. Bei allen anderen müßte es auch Sterbeeinträge geben.

ALtersangaben in Heirat und Sterbeeinträgen triften auseinander bei beiden.

Gruß Ute

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Guten Morgen Ute,

die Minna Wilhelmine KOSCH, geb. GROß, kann eigentlich nur mit dem Michael KOSCH verheiratet gewesen sein, da dieser schon 1853 verstorben war und sie im Sterbeeintrag ihrer Mutter Anna Maria GROß geb. BERG als Witwe eingetragen war.
                            Beim Heiratseintrag des Heinrich Emiel Theodor KOSCH, *16.08.1841 in Danzig, am 16.11.1878 in Schönsee mit der Maria Renata KREY, wurde der Michael auch als verstorben genannt.
                            Standesamt Schönsee Nr.17/ 1878 .
                            Aber dies ist natürlich nur Spekulation, da ich die Heirat des Michael KOSCH mit der Minna Wilhelmine GROß noch nicht habe finden können, aber es zeitlich eigentlich alles passt.

Liebe Grüße,
                            Frank

Kommentar

• Ute Marianne
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.11.2010
                              • 1098

Hallo lieber Frank,

Deine Kombinationen sind volkommen richtig . Das Ehepaar Kosch hatte 5 Söhne und 1 Tochter. Da gibt's einiges zu Suchen. Beim Sterbeeintrag schien sie auch noch nicht verheiratet gewesen zu sein.

Daher grenze ich den Zeitraum von 1832-1853 ein wo sie heiratete Kinder bekam und der Ehemann verstorben ist.

Den Michael Kosch fand ich im AB Danzig 1844 Danzig Brabank 1488. Welche Kirche war da zuständig??

Gruß Ute

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Liebe Ute,

beim Sterbeeintrag des Ingenieur Theodor Richard KOSCH am 27.03.1912 in Danzig
                                Standesamt Danzig Nr.726 / 1912
                                steht als Vater der verstorbene Steinmetz Michael KOSCH und als Mutter, die in Lautenburg, gehört zum Kreis Strasburg,
                                verstorbene Wilhelmine geb. GROSS.

Angezeigt wurde dies von der unverehelichten Musiklehrerin Meta KOSCH, Meta sowie Theodor Richard wohnten im Altstädtischergraben Nr.103.

Die zuständige Kirche waren für Brabank die Johannis-Kirche für den Altstädtischergraben Johannis-Kirche sowie die Katharinenkirche.

Theodor Richard, Musik....in Lautenburg heiratete am 22.08.1871 in Lautenburg die Laura geb. VOGEL aus Lautenburg, ca. 1851 geboren,
                                Tochter des verstorbenen Fabrikbesitzers Julius VOGEL.

Heiratseintrag ev. Kirche in Lautenburg/Kreis Strasburg.

Laura KOSCH geb. VOGEL starb am 23.04.1907 in Danzig, whft.:Böttchergasse 15/16
                                Vater der verstorbene Fabrikbesitzer Julius VOGEL und Mutter die verstorbene Dorothea geb. NANKE zu Lautenburg

Angezeigt wurde der Tod der Laura von ihrem Ehemann Ingenieur Theodor KOSCH.

Standesamt Danzig Nr.1227 / 1907.

Viele Grüße,
                                FRank

Kommentar

L