Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

Vielleicht war der "Saugener" (in engl. Suck -->suck als Verb in deutsch= saugen)lt. google-transl. ein Absauger der Plumsklos in der damaligen Zeit.

Gut Luft,
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1123

Moin,

"Saugener" : Ihr lest das Wort also genauso? Das war eigentlich meine erste Frage ...

Kurt von Staszewski & Robert Stein: Was waren unsere Vorfahren, Königsberg 1938, Einzelschriften des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen, S. 86:

Saumeister: Meister einer Sau, d. i. ein Fischerboot mit durchlöchertem Fischkasten zum Aufbewahren der gefangenen Fische in lebendem Zustande; Führer des Bootes, auch Fischerknecht"

Das klingt m. E. danach, dass ein "Saugener" ein Mitarbeiter auf einer solchen "Sau" ist, verkürzt: Ein Fischer.

Dann wäre die Bundrock-Geschichte wie folgt vorstellbar:

a) Hans (I) Bundrock, Fischer in Danzig: Ob er dort geboren ist bleibt offen. Geboren geschätzt 1621, abgeleitet aus der vermuteten Heirat 1648 minus 27 Jahre, das durchschnittliche männliche Heiratsalter.
      Bei Dorothea Weichbrodt findet sich der Name Bundrock nicht.

b) Hans (I) Bundrock heiratet 1648 in den Hof von Catharina NN in Junkertroyl. Ob Catharina eine nachgelassene Tochter oder Witwe ist bleibt offen. (Bislang sind keine Heiraten bekannt mit der Angabe: Stiefvater Hans Bundrock oder einer der beiden folgenden Ehemänner von Catharina.)
      Heirat 1648 bedeutet die Annahme: Im Jahr vor der Geburt von Anna Bundrock 1649, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass es vorherige Geburten gab, die Kinder jedoch vor einer Heirat verstorben sind - es gibt in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts keine Bundrock-Heirat in Steegen.
      Ein Fischer heiratet in einen Hof ein und wird Nachbar: Im 17. Jahrhundert mit all seinen Kriegswirren und einer "offeneren" Gesellschaft ist dies noch möglich, im 18. Jahrhundert mit seiner zunehmenden Kastengesellschaft nicht.

c) Die beiden späteren Ehemänner von Catharina NN - Stephan Nötzel & Marten Wedehorn - kommen beide von außerhalb und werden Nachbarn in Junkertroyl, sprich: Sie heiraten in den Hof ein. Deren 4 Kinder mit Catharina NN dürften alle in Junkertroyl geboren sein ... ob das jetzt überall explizit angegeben ist bin ich zu faul zum Checken ...

d) Am 17.11.1650 wird Johannes (II) Bundrock getauft ... der Text dazu ist bereits unter zitiert.
      Dieter: Transkribierungen von Ancestry sind grundsätzlich nicht zitierwürdig, sie sind zu über 90 % mit Fehlern behaftet. Es gibt etliche Fällen, dass ganze Jahre falsch "verbucht" sind. So auch hier: Gehst Du von der angegeben Taufe im Jahre "1641" zur nächsten Seite landest Du im Jahr 1651 ... richtig ist: 1651 minus 1 ergibt 1650 ... zudem: Ich nutze die Angaben von Stammbaeumen anderer nicht um sie abzupinnen, sondern um sie zu checken ...

Noch einmal: Ist dieser Johannes / Hans (II) Bundrock identisch mit dem aus Tiegenort? Das ist immer noch die Kernfrage.

Obwohl mir solche spekulativen Schritte zuwider sind: In diesem Fall verbinde ich sie mal ...

Gute Nacht bei guter Gesundheit, Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin,

hier heiratet 1654 eine Catharina ...?..... Witwe Bund.... einen Stephan Netzel in Steegen, linke Seite 2. Eintrag:

https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

Beste Grüße
        Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, Rainer,

ob der Johann / Hans II identisch mit dem aus Tiegenort ist, kann ich dir nicht sicher beantworten, dazu fehlen die vollen Elternnamen in den Heiratseinträgen. Ich halte es für wahrscheinlich, nützt nur nichts.

Beste Grüße
          Uwe

Kommentar

• Weimaraner
            Forum-Teilnehmer
            • 18.01.2018
            • 307

AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739 # 32

Hallo Rainer,

danke für deine Ausführungen. Ich bin soeben die Kirchenbuchseiten, Pfeil links zurück gegangen. Hier kommt man dann, nach einigen Seiten auf die erste Seite des Kirchenbuch und hier steht eindeutig 1650. Obwohl nach der Einleitung zum Kirchenbuch noch zwei Einträge nachträglich zu 1641 und 1644 erfolgt sind. Nach diesen Einträgen folgt dann der erste Eintrag zu 1650- aber ohne, wie üblich im Kopf das Jahr dazustellen. Mein Fehler, dass ich die Seiten nicht vor und zurück verfolgt habe. Wieder etwas gelernt.

Danke an alle für die zahlreichen Ausführungen zu Buntrock. Ich habe mir bereits alle Ausführungen kopiert und werde meine Angaben mit euren vergleichen notfalls berichtigen.

Viele Grüße und bleibt gesund
            Dieter
            Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• Mandey +08.03.22
              Forum-Teilnehmer
              • 08.02.2009
              • 540

Hallo an die Bundrock Fans,
              keine, Infos mehr Google leer gefischt??? Habt Ihr euch mal die Grabtafel von Bundrock angeschaut? nö wa, das alles findet man im Momente im Werder, Rainer MueGlo nicht bekannt SCHADE.
              mit einem Werderraner Gruß H.Mandey.

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1123

Moin, Heinz,

das hättest doch schon vor ein paar Jahren sagen können, dass der Johann Buntrock (1813 - 1872) vom Steegener Sargschild - siehe

Dein 2-facher Urgroßonkel 2. Grades und dessen Großvater Michael Buntrock Dein 4-facher Urgroßvater ist ...

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Moin, Heinz,

super Seite momente im werder. Ich habe nur nicht immer alles auf dem Schirm. Wahrscheinlich geht es anderen Usern auch so. Gerade habe auch das Thema mit meiner Ordnerstruktur. Da habe ich einen Hinweis bekommen zu einem Buch und stelle fest, dass ich es schon auf meinem Rechner habe. Im Laufe der Jahre sammeln sich so viele Scans an, dass ich da manchmal den Überblick verliere.

Beste Grüße
                  Uwe

Kommentar

• Weimaraner
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.01.2018
                    • 307

Hallo Uwe, Rainer,

um die Sache Rund zu machen, Hans Buntrock 1696 ist ein 5x Urgroßvater, Esther Buntrock 1815 eine URUR Großmutter. Den Johann habe ich noch nicht in meinem Stammbaum. Das Sargschild liegt schon einige Zeit in meinem "Bearbeitungsarchiv". Die Eltern zu ihm muss ich erst noch herausfinden- oder einer von euch stellt sie ein und ich habe eine sichere Quelle.

Gruß
                    Dieter
                    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5613

Tschuldigung Dieter,
                      zu #39
                      Die Eltern des Johann Bundrock, *10.03.1813 und +05.11.1872, sind doch auf der Linkseite zum Sargschild in #37 aufgeführt.
                      Scolle mal etwas auf der Seite runter oder bin ich auf der "falschenSchiene".
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Weimaraner
                        Forum-Teilnehmer
                        • 18.01.2018
                        • 307

Hallo Joachim,

du bist nicht auf " der falschen Schiene". Ich habe vergessen wofür das "kleine Rad an der Maus" ist

Gruß
                        Dieter

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.02.2009
                          • 540

Lieber Uwe
                          im Momente im Werder kannst du sehr viel lesen, also einmal am Tag Momente im Werder lesen.
                          bleib schoen gesund.
                          Grüße Heinz Mandey

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.02.2009
                            • 540

Joachim, wenn du regelmaeßig Momente im Werder liest,bist du nie, auf der "falschenSchiene".
                            Gruß Heinz Mandey

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.02.2009
                              • 540

lieber Rainer,
                              "Saugener"war ein Bager
                              Libe Grüße Heinz

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.09.2011
                                • 2320

Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln, Heinz. Was ist denn ein Bager? Für mich auch nicht leichter zu verstehen wie der Saugener. )

Kommentar

L