Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Suchanfrage George Malgadey geb. vor 1739

Moin, Dieter,

hast Du einen Beleg gefunden, dass es sich bei den Beerdigungskosten eines Paul Buntrock (Franziska Beck, S. 52, ohne Angabe des Ortes und des Jahres) um den am 03.04.1689 in Tiegenort geborenen und im Kirchspiel Steegen verheirateten Paul Buntrock handelt? Es gibt in den Kirchspielen Steegen und Bohnsack mehrere Paul Buntrock ...

Die Eltern von Paul: Hans / Johann Buntrock, Mitnachbar & Schipper in Tiegenort, & Helena / Lena Kophke (?), ∞ Tiegenort 28.06.1677. Hans Buntrock heiratet als Witwer.

Die erste Heirat erfolgt in Tiegenort am 18.02.1675 mit Barbara Detloff (?). Am 22.12.1675 wird der Sohn Paulum geboren, der vor 1689 gestorben sein muss ...

Dann kann Hans / Johann Buntrock --- siehe Deinen Ancestry-Stammbaum --- schlecht 1666 geboren sein. Da die Männer im Werder überwiegend zwischen 25 und 30 Jahren heiraten schätze ich das Geburtsjahr eher auf um 1648.

Woher kommt dann der Vater des Hans Buntrock, ebenfalls genannt Hans, geboren 1615 in Danzig ?

Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Moin, Rainer,
      moin, Dieter,

siehe hier: https://www.ancestry.de/family-tree/...9161673/factsn

nach Anmeldung einsehbar. Mein 5fach Urgroßvater war Paul Buntrock, Taufe 3.4.1689 Tiegenort.

Herzliche Grüße
      Uwe

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1120

Moin, Uwe,

der Ancestry-Link funktioniert nicht ...

Welchen Namen hast Du denn der Mutter gegeben?

Gruß, Rainer MueGlo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, Rainer,

ich hatte bisher nur den Vornamen Helena.

Hier noch einmal der Link: https://www.ancestry.de/family-tree/...49161673/facts

Beste Grüße
          Uwe

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

Hallo,
            hier ist der Link zu #17
            https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource
            Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Danke, Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Moin, Rainer,

ich seh grad, dass der User bei ancestry den Eintrag wohl falsch gelesen hat. Die Geburt des Hans war nicht in Krügerkampe, sondern der Vater "des Krügers", zumindest lese ich es so. Geburtsort war Junker....? Wie seht ihr es?

Beste Grüße
                Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Nachtrag: der Eintrag linke Seite vorletzter Eintr.
                  https://www.ancestry.de/interactive/...-00014/1054327

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1120

Moin, Uwe,

Junkertroyl.

Nach meinem Stand der Dinge haben Hans Bundrock und Catharina NN zwischen 1649 und 1652 drei Kinder.

Hans Bundrock verstirbt vor 09.1654; Catharina geht noch zwei weitere Heiraten ein.

Interessant ist die ca. 1649 gebore Tochter Anna, die dreimal in Tiegenort heiratet und am 18.07.1716 in Tiegenort stirbt. Den Sterbeeintrag füge ich bei, da er einen ausführlichen CV enthält. Daraus ist u.a. zu entnehmen, dass ihr Vater Hans Bundrock ist, gewesener Saugener (???) - was kann das sein? - in Danzig und Mitnachbar auf Junkertroyl war und ihre Mutter Catharina.

Und dann haben wir den Hans / Johannes Bundrock, der 1675 in Tiegenort Barbara Detloff (?) heiratet, 1677 Helena / Lena Kophke (?), 6. Kind 1689 Paul Bundrock, der 1720 ins Kirchspiel Steegen zieht.

Nach meiner Einschaetzung ist dieser Hans / Johannes Bundrock um 1646 geboren (anders Dieter) ... und koennte mithin Sohn des o.a. Hans Bundrock & Catharina NN sein ... dafür spricht, dass die Jahresangaben passen koennten, dass die Schwester Anna nach Tiegenort zieht, dass der Sohn Paul ins Kirchspiel Steegen zieht, d.h., es etliche Bundrock-Verbindungen zwischen Steegen und Tiegenort gibt. Dagegen spricht, dass es keinen Beleg dafuer zu geben scheint ... weswegen ich mich bislang nicht getraut habe, die beiden Hans Bundrock miteinander zu verknüpfen.

Vielleicht muss man sich die fünf zwischen 1678 und 1686 geborenen Geschwister genauer anschauen sowie die Paten der diversen Geborenen.

Beste Grüße, Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]24566[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]24567[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24567[/ATTACH]
                    [ATTACH=CONFIG]24568[/ATTACH]
                    Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Moin, Rainer,

danke für deine Beschreibung und die Anhänge. Da tauchen neue Fragen auf. Denkst du, dass der von mir beschriebene (mit Link) nicht zu der Familie gehört? Ich denke ja. Passt von den Namen und Daten. An dem Text beiße ich mir leider die Zähne aus, Fetzen kann ich lesen, aber der Zusammenhang fehlt dann doch, leider. Zu Saugener konnte ich bisher nichts finden. Müssen die unterschiedlichen Berufsbezeichnungen, wie Krüger oder Saugener? oder Bez. Mitnachbar, zwangsläufig mit unterschiedliche Personen einhergehen?

Beste Grüße
                      Uwe

Kommentar

• MueGlo
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.03.2010
                        • 1120

Moin, Uwe,

der am 17.11.1650 in Junkertroyl geborene Johannes Bundrock ist im dem dargestellten Stammbaum enthalten ...

Mitnachbarn sind häufig gleichzeitig Krüger; von der Krügerei dürften viele alleine nicht leben können.

Ob der Prediger immer beide Berufe einträgt ist ziemlich unwahrscheinlich --- bei der Taufe der Tochter Elisabeth 1652 gibt er gar keinen Beruf an. Auszuschließen ist auch nicht die Möglichkeit, dass der Tiegenorter Prediger im Sterbeeintrag von 1615 der Anna, geb. Bundrock, ihren Vater nachträglich zum Mitnachbarn macht ...

Der Text von 1650: 17 - Ein Sohn getaufft Johannes, Hans Bundrock Krüger aufe Junckertreul (=Junkertroyl) Mat. Catharina.

Ob Mitnachbar und / oder Krüger ist m. E. in diesem Kontext nicht von großer Wichtigkeit.

Interessanter ist

a) was tut Hans Bundrock / Junkertroyl als "Saugener" (???) in Danzig? Gibt es dort Spuren von ihm?

b) ist der 1650 geborene Johannes Bundrock / Junkertroyl identisch mit dem Hans / Johannes Bundrock in Tiegenort? Ich hatte des Geburt auf um 1646 geschaetzt, 1650 ist natuerlich auch moeglich.

Beste grüße, Rainer MueGlo

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Moin, Rainer,

ja, ich war etwas geblendet von dem Eintrag des Users bei ancestry mit 1641. Vielen Dank für die Aufklärung, hatte mir den Eintrag noch einmal vorgenommen.

Beste Grüße
                          Uwe

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                            Forum-Teilnehmer
                            • 01.01.2009
                            • 1434

Hallo Rainer

Saugener: der Saubermann?
                            In Danzig schon zu damaliger Zeit möglich?: Das Mieten von Reinigungskräften.

Sonnige Grüße,
                            Rainer
                            "In einem freien Staat kann jederman denken,
                            was er will, und sagen, was er denkt"
                            (Spinoza)

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Moin, Rainer,

bei genealogy.net habe ich was zu Saugen gefunden. Saugen war ein Ort in Ostpreußen Kreis Heydekrug. Wäre eine Möglichkeit.

Beste Grüße
                              Uwe

Kommentar

• Weimaraner
                                Forum-Teilnehmer
                                • 18.01.2018
                                • 307

Guten Tag Beteiligte,

bei strahlenden Sonnenschein und frischer Luft auf dem Balkon habe ich mir "Johannes Buntrock" angeschaut. Ich bin ja nun kein guter Kirchenbuchleser aber ich bilde mir ein zu erkennen
                                Index Ancestry
                                Name Johannes Bundrochs,männlich,Taufe,17 Nov 1641,Danzig-Westpr, Polen,Vater Hans Bundrochs,Mutterr Catharina Bundrochs, Kirchengemeinde Steegen,Page number4;5, Author Evangelische Kirche Kobbelgrube (Steegen),City or District, Kobbelgrube u Steegen, FHL Film Number 208397, Haushaltmitglieder Johannes Bundrochs, Catharina Bundrochs,Hans Bundrochs.
                                Kirchenbuch
                                Linke Seite Nr.17 Sohn getauft Johannes, Hanß Buntrock Krüger Junkers...Mat:Catharina, dann folgen die Paten....

Der Vater Hanß Buntrock soll gem. Ancestry 1615 geboren sein, Eintrag: Datum und Ort geschätzt.
                                Rainer, wenn du mir deine Aufzeichnungen Buntrock 1600 -1750 als Datei zum Abgleich mailen würdest, wäre ich dir dankbar. Meine Mailadresse hast du ja.

Zu den Beerdigungskosten
                                Für mich ergab es nur die Möglichkeit eine ungefähre Zuordnung über das "Volumenmaß Tonne Bier" zu schätzen. Es gab zwei Maßeinheiten 1.Das Alt-Kulmische Maß von 1307 bis 1577 und 2. Das Neu-Kulmische Maß von 1577 - 1721 und den Preis. Durch den Vergleich Preis/Liter Verhältniss wollte ich das ungefähre Jahr ableiten. Ob mein Denkansatz richtig ist ? Des weiteren gab es eine Verordnung 1783 zu den Kosten der Grabstätte. Auch diese war für mich ein Ansatzpunkt. Soviel einmal vorab.

Viele Grüsse Dieter
                                Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

L