Suche die Vorfahren mit Namen Grabowski (eingedeutscht Gräbner) aus Danzig Oliva

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • BeateHaase
    Forum-Teilnehmer
    • 20.11.2017
    • 5

Suche die Vorfahren mit Namen Grabowski (eingedeutscht Gräbner) aus Danzig Oliva

Hallo ihr Lieben, ich komme in Moment nicht weiter. Zu meinen Vorfahren , gibt es väterlicherseits kaum Informationen. Das was ich weiß ist, das sie alle katholisch waren und das 1936 meine Großeltern Emma Maier (Mayer) geb. am 23.10.1892 und ihr Mann Karl Gräbner (Grabowski) geb. 06.04.1886 in Danzig-Oliva wohnten, da dort mein Vater geboren wurde. Sie hatten zusammen 24 Kinder, davon 3 Zwillingspaare, die aber größtenteil recht jung gestorben sind. Die Eltern von meiner Oma hießen Fritz und Franziska Maier. Mehr ist nicht rauszukriegen. Leider lebt keiner mehr den ich fragen könnte und auch existieren keine Dokumente.
    Im Internet konnte ich bis jetzt auch nichts rausfinden. Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben? Schon mal vielen Dank.
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Suche die Vorfahren mit Namen Grabowski (eingedeutscht Gräbner) aus Danzig O

Hallo Beate,

erst einmal ein herzliches 'Willkommen' hier im Forum.

Maier/Mayer und Grabowski gehören nicht unbedingt zu den seltenen Familiennamen in und um Danzig. Von daher sehe es mir nach, wenn ich frage, ob dir der standesamtliche Geburtseintrag deines Vaters oder aber ein Heiratsdokument vorliegt? Möglicherweise lässt sich von dort ein Faden in die Vergangenheit spinnen.

Im Danziger Adressbuch von 1942 findet sich zwar ein Haushaltsvorstand Karl Gräbner in der Seestraße 20 (Oliva), aber das Geburtsdatum dieser Person ist der 13.08.1886 in Ohra ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

AW: Suche die Vorfahren mit Namen Grabowski (eingedeutscht Gräbner) aus Danzig O

Hallo Peter, hast du bestimmt übersehen. Die Geburtsdaten von Karl Grobowski und Ehefrau Emma Maier sind in #1 angegeben.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Sorry, GRABOWSKI
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Joachim,

nö, habe ich nicht. Aber irgendwie musste ich mich den Allerweltsnamen ja nähern. Ein Versuch war der 'eingedeutschte' Name. Im Adressbuch von 1942 gab es nur einen mit dem Vornamen Karl. Der wohnte wonniglicherweise in der Seestraße 20, also im angegebenen Ort Oliva. Dann habe ich die Heimatortskartei bemüht. Dort ist der Karl unter Seestraße 20 wirklich zu finden gewesen - aber eben mit dem von mir angegebenen Geburtsdatum. Daher stammt das 'aber' in meiner Formulierung im letzten Satz.

Den Rest meiner Gemütsverfassung behalte ich für mich.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo zusammen,

also Ancestry wirft zu allen Namen gar nichts aus, was eigentlich eigenartig ist.
            Ein Karl Grabowski aus Ohra heiratete 1918 in Ohra eine Frau Beyer.
            Index Heiraten Danzig 1909-1914 ist bei Grabowski, Karl negativ.
            Ohne weitere Info erschein es schwierig näheres zu finden...

Viele Grüße,
            Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• BeateHaase
              Forum-Teilnehmer
              • 20.11.2017
              • 5

Hallo ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure Bemühungen. Bei den Daten meiner Großeltern können sich auch Fehler eingeschlichen haben, das diese nur mündlich weiter gegeben wurden. Vielleicht ist auch das angegebene Geburtsdatum meines Opas nicht korrekt, den ich leider nicht richtig kennenlernen konnte, da meine Eltern in großer Entfernung zu ihnen lebten. Eine Hochzeitsurkunde meiner Eltern liegt mir vor. Das ist von dieser Ahnenlinie aber auch das einzige. Geheiratet hatten sie am 18.10.1958 in Rhinow, Kreis Rathenow. Standesamtliche Nr. 17/1958. Ich weiß aber auch, das sie kirchlich (evang.) geheiratet haben, da mein Vater dafür die Religion gewechselt hatte.

Kommentar

• JuHo54
                Forum-Teilnehmer
                • 11.12.2008
                • 2378

Hallo Beate, in der Liste der Volksdeutschen ( Quelle: www.raportnowaka) aus Danzig gibt es 9 Namensänderungen in Graebner:
                Johann Grabinski u. Familie, Paul Grabinski, Gertrud Grabinski ( 1941)
                Kurt Grabinski und Familie ( 1941)
                August Grabowski und Familie (1941)
                Franz Grabowski u, Familie, Paul Grabowski ( 1940)
                Johann Grabowski u. Frau (1940)
                Max Helmut Grabowski u. Frau (1941)
                Max Grabowski ( 1939/40)
                Willy Grabowsky ( 1940/1941)
                und
                Albert Grabschewski (1940)
                Vielleicht hat der Karl ( Carl) ja gar nicht seinen namen geändert , sonder4n nur seine Kinder????
                Liebe Grüße
                Jutta
                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• BeateHaase
                  Forum-Teilnehmer
                  • 20.11.2017
                  • 5

Hallo, so ich habe weitergeforscht.
                  Meine Großeltern hießen Karl Friedrich Gräbner, geb. am 13.08.1886, gestorben am 13.04.1964 und Emma Mayer (Schreibweise ist nicht sicher) geb. am 23.10.1898, verstorben 1977. Geheiratet hatten sie ca. 1918 - 1921.
                  Die Namensänderung erfolgte kurz vor der Umsiedlung nach Brandenburg, Haveland 1945/46 von Grabinsky (nicht Grabowski) auf Gräbner. Es gibt noch eine recht betagte Großtante, die ich aber noch nicht erreichen konnte, wo ich mir noch Auskünfte erhoffe.
                  Wie gesagte leben meine Eltern, sowie Geschwister von meinem Vater nicht mehr, nur noch eine Cosine, die ich noch nicht erreichen konnte.
                  Die Eheurkunde meiner Eltern versuche ich mal hochzuladen.

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo an etwaige Suchenden,

habe den standesamtlichen Geburtseintrag des Karl Friedrich Grabinski im StA Saspe gefunden. Den Inhalt poste ich gleich noch.
                    Wenn mir Beate ihre Mail-Adresse per PN oder als Antwort auf meine Mail zukommen lässt, kann ich ihr natürlich die jpg-Datei zusenden.

Bis gleich

Peter

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Hallo miteinander,

hier nun der Inhalt gemäß Beitrag # 10:

Nr. 50
                      Saspe am 17. August 1886

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Per-
                      sönlichkeit nach bekannt,
                      der Seefahrer Karl Grabinski
                      wohnhaft zu Glettkau
                      katholischer Religion, und zeigte an, daß von der
                      Julianne geb. Treppkowski seiner
                      Ehefrau katholischer Religion,
                      wohnhaft bei ihm
                      zu Glettkau in seiner Wohnung
                      am dreizehnten August des Jahres
                      tausend acht hundert achtzig und sechs nachmittags
                      um neun u[nd] dreiviertel Uhr ein Kind männlichen
                      Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen
                      Karl Friedrich
                      erhalten habe.
                      .....

Der Geburtseintrag enthält auch eine Beispempelung bzgl. der Namensänderung:

Zu Nr. 50
                      Danzig-Nfw. den 29. Juli 1941
                      Mit Genehmigung des Regierungs-
                      präsidenten in Danzig vom 6.
                      Juni 1941 führt der
                      Karl Friedrich
                      anstelle des bisherigen Familien-
                      namens Grabinski den Familiennamen
                      "Gräbner".
                      .....

Die Zeilenumbrüche entsprechen denen im Dokument.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

... Heiratseintrag der Eltern ebenfalls in Saspe gefunden (31.12.1881) ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

... und die wahrscheinlichen Grabinski-Kinder zwischen 1882 und 1910:

[ATTACH=CONFIG]23143[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                          Angeh

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Beate,

die online verfügbaren Dokumente sind i.d.R. 100 Jahre und älter. Wenn du bzgl. des Heiratsdatums/-ortes der Grabinski-Großelternseite weiterforschen möchtest, dann solltest du herausfinden, in welchem Ort dein Großvater verstorben ist. Beim zuständigen Standesamt kannst du eine unbeglaubigte Ablichtung aus dem Sterberegister anfordern (kostenpflichtig). Aus diesem Dokument sollten dann Heiratsdatum und zuständiges Standesamt ersichtlich sein. Alternativ geht natürlich auch der Weg über den Sterbeort der genannten Großmutter.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

Hallo zusammen,
                              unter den Namen gibt auch Ancestry etwas her:
                              Standesamt Langfuhr Nr.401/1930
                              Die staatliche Frauenklinik in Danzig zeigt die Totgeburt eines Knaben am 18.10.1930 an.
                              Eltern:
                              Arbeiter Karl GRABINSKI
                              Emma geb. MEYER beide katholisch
                              Wohnhaft Danzig-Oliva, Zoppoter Str.71.

Viele Grüße,
                              Frank
                              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L