du kannst im Voraus eigentlich nie sagen, ob sich eine Anfrage beim Standesamt lohnen wird oder nicht. Allerdings ist es sicher, dass du eine Chance vergibst, wenn du nicht anfragst. Bei meinen Flüchtlingsfamilien hat bisher jede Anfrage weitergehende Informationen über vorherige Personenstandsfälle oder die Eltern erbracht.
Genauer könnte ich das ausführen, wenn ich wüsste, wer deiner Vorfahren denn noch lebt bzw. verstorben ist. Oder aber, welche Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden dir vorliegen.
die Ehe in #5 könnte durchaus die Ur Ur Großeltern von Nancy betreffen.
Aus dieser Ehe geborene Kinder gefunden, bin noch beim sortieren und suchen.
Nur wo ist ALFONS KLAGEMANN ??
Die gesuchte Ehe von Alfons KLAGEMANN unterliegt noch der Schutzfrist. Sie wird zwischen 1925 und 1933 gewesen sein. Siehe auch #8
die Geburt von 1933
also mir liegt (in kopien)der Heiratseintrag aus dem Familienbuch von meiner Oma Adelheid E. geb. Klagemann vor, samt Geburten der 3 Kinder aus dieser Ehe, wozu meine Mutter gehört. 2 davon wurden getauft. Diese 3 leben auch alle noch.
Die Sterbeurkunde meiner Oma von 2003, liegt bei meiner Mutter. Da steht aber nix weiter drin.
aktuell bin ich mir ein wenig unsicher, was die Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der Suche bei ancestry angeht. Laut der dortigen Angaben soll das StA von Danzig-Langfuhr mit erfasst worden sein. Nun habe ich bei metryki die Geburt eines Paul Joseph Klagemann, * 8. Juni 1911, gefunden - beurkundet im StA Danzig-Langfuhr. Als Vater ist der Bierfahrer Karl Friedrich August genannt (ev.), als Mutter Mathilde Martha geb. Kossowski (kath.). Wohnort: Danzig-Langfuhr, Herthastr. 11.
Bei Ancestry findet man nicht immer alle Digitalisate im Index. Öfters ist auch eine direkte Suche in den jeweiligen Büchern bzw. Archiven nötig, teilweise auch bedingt durch eine andere Schreibweise
Aber was sage ich, das kennen wir und ist öfters besprochen.
Die erste Frau eines Carl Friedrich August KLAGEMANN, * am 27.10.1873 zu Neu Beelitz >>#5 und #6 ist am 16.06.1908 in Danzig verstorben.
Zeitlich käme es hin, dass deine in #26 angesprochene Mathilde Martha geb. Kossowski die zweite Ehefrau ist. Möglich ist alles..... Vergleiche mal die kompletten Vornahen der Person!
Meine Erkennntniss: die meisten männlichen KLAGEMAAN`s haben einen Claus oder Klaus mit in der Vornamen Reihe.
Dieser "Alfons" Klagemann, diese Geburtsurkunde oder kirchliche Eintrag, wo ist er?
Alfons hatte bestimmt noch mehr Vornamen, gibt es dazu Erkenntnisse von Nancy?
Hallo Peter, gerade nachgesehen
Ancestry: Standesamt Danzig-Langfuhr 1911 nur Heirats- und Sterberegister
Geburtsregister gibt es hier im StA Danzig-Langfuhr nicht. Das Register geht von 1911 bis 1944, 1944 > nur noch Sterberegister
Langfuhr vor 1911 wird in einem anderen Danzig Register sein, so meine Vermutung.
Kommentar